Schraubenschlüssel 22

Diskutiere Schraubenschlüssel 22 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Beim Einschalten der Maschine wird nur ein roter Schraubenschlüssel und 22 angezeigt (siehe Anhang). Testmodus funktioniert nicht. Mit einer...
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #1
Y
Yaris
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gute Elektronikkenntnisse. Mittlere Mechanikkenntnisse
Messgerät vorhanden
Messgeräte vorhanden, Service Dokumentation auch
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Intelia (Typenschild nicht vorhanden)
Beim Einschalten der Maschine wird nur ein roter Schraubenschlüssel und 22 angezeigt (siehe Anhang). Testmodus funktioniert nicht.
Mit einer anderen Hauptelektronik funktioniert alles einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, was auf der Platine defekt ist?
Wäre super. Ich werde noch weiter suchen und melde mich falls ich den Fehler gefunden habe.
 
Anhänge
  • 20191003_144113.jpg
    20191003_144113.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
drücke und halte mal Calc und Kaffee und schalte dann am Netzschalter ein, was passiert?
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #3
Y
Yaris
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
15
Nichts passiert und Display bleibt finster.
Du meinst den Testmodus oder?
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kann es sein das du nicht den richtigen testmodus hast,
schau in den saeco intelia service manual auf seite 49 und führe den mal so aus.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #5
Y
Yaris
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
15
Das ist eine andere Intelia.
Siehe Bild.
Aber trotzdem Danke!
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nichts passiert und Display bleibt finster.
Du meinst den Testmodus oder?
Nein, den Ausdampfmodus meinte ich, der macht ein Hardreset der Software die sich gern mal aufhängt.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #7
Y
Yaris
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
15
Danke für den Tipp.
Aber leider tut sich gar nichts.
Ich habe jetzt festgestellt das ich nur die Netzversorgung und das Display anschließen muss. Dann funktioniert bei der funktionierenden Platine sowohl der Test- als auch der Ausdampfmodus am Display und beim Einschalten aus dem Standby wird Fehler 11 angezeigt.
Die beiden defekten Platinen zeigen nur F 22 (bzw. Schraubenschlüssel 22). Ausserdem habe ich erfahren, dass der Defekt bei bzw.nach dem Entkalken aufgetreten ist.
Die Leistungshalbleiter und die meisten anderen Halbleiter habe ich im Diodentestmodus bzw. Widerstandsmodus durchgemessen aber nichts Auffälliges gefunden. Ich befürchte das es ein Softwareproblem ist.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für den Tipp.
Aber leider tut sich gar nichts.
Ich habe jetzt festgestellt das ich nur die Netzversorgung und das Display anschließen muss. Dann funktioniert bei der funktionierenden Platine sowohl der Test- als auch der Ausdampfmodus am Display und beim Einschalten aus dem Standby wird Fehler 11 angezeigt.
Die beiden defekten Platinen zeigen nur F 22 (bzw. Schraubenschlüssel 22). Ausserdem habe ich erfahren, dass der Defekt bei bzw.nach dem Entkalken aufgetreten ist.
Die Leistungshalbleiter und die meisten anderen Halbleiter habe ich im Diodentestmodus bzw. Widerstandsmodus durchgemessen aber nichts Auffälliges gefunden. Ich befürchte das es ein Softwareproblem ist.
Daher dachte ich ja dass Du mit Ausdampfmodus den Reset machen kannst. Es ist bekannt dass die gerne mal beim Entkalken an einem Softwarebug verrecken.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst höchstens mal die Spannungen noch messen, es gibt 24 Volt, 8 Volt und 5 Volt, die findest Du alle in der Nähe der Elkos auf der Platine. Andernfalls musst Du mir die Platinen mal schicken, hätte gerade eine solche Maschine repariert da, in der könnte ich die Platinen vermessen.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #10
Y
Yaris
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
15
Ich habe jetzt herausgefunden, was passiert ist. Und zwar ist während dem Entkalkungsvorgang der Fehler 5 (kein Wasserdurchfluß) aufgetreten.
Wenn man dann die Maschine aus- und wieder einschaltet erscheint Fehler 22.
Hält man jetzt die beiden unteren Tasten (CalcClean und Heißwasser/Dampf) gedrückt während man den Netzschalter einschaltet und drückt nach ca.5 sek.(beide Tasten weiterdrücken) die Standby Taste, versucht die Maschine
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #11
Y
Yaris
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
15
den Entkalkungsvorgang fortzusetzen.
Bei mir wird die Pumpe nicht eingeschaltet, weil wahrscheinlich der Optokoppler mit Triac (SSD Relay: PR39mf51) defekt ist.
Werde nach dem tauschen weiter berichten.
Ich hoffe, dass nicht mehr defekt ist.
MfG
 
Anhänge
  • 20191008_151448-1-1.jpg
    20191008_151448-1-1.jpg
    754,3 KB · Aufrufe: 19
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aha das erklärt einiges.... Super dass Du dass herausgefunden hast
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Super gemacht, werden den Thread hier gleich mal im Reparaturthread hinzufügen, damit er auch in Zukunft leichter wiedergefunden werden kann.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #14
Y
Yaris
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
15
Leider musste ich feststellen, daß es nur bei der FW V01.03.08 funktioniert.
Bei der FW V01.00.07 spielt das Display nach der Reihe die verschiedenen Bilder wie Brühgruppe,Wassermangel,usw. ab. Beim Drücken der Standby Taste kommt wieder F22. Habe bei der Platine alle Tastenkombination ausprobiert. Leider ohne Erfolg! Falls ich noch herausfinde, wie man die FW resetten kann, werde ich wieder berichten. Traurig ist nur, das es keinen einfachen gibt, die Software zurück zu setzen. Bis dann.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #15
Y
Yaris
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
15
20191008_160734.jpgHier noch ein Foto der 2 Platinen mit dem FW Aufkleber bei den Prozessor Chips.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #16
Y
Yaris
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
15
Aha das erklärt einiges.... Super dass Du dass herausgefunden hast
Übrigens durch deinen Tipp mit dem SW Resett beim Ausdampfmodus habe ich erst andere Tastenkombinationen ausprobiert!
Super Teamwork hier im Forum!
Danke nochmal.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bleibt aber eine aufgelegte Sauerei sowas überhaupt zu programmieren, einwandfrei geplante und hier sogar programmierte Obsoleszenz!
Normaler Enduser hat bei beiden keine Chance es selbst zu lösen obwohl eigentlich gar nichts ist.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #18
Y
Yaris
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
15
Nun das sehe ich nicht ganz so.
Weil aus irgendeinem Grund während des Entkalkungs Programms der Triac von der Pumpe defekt wurde. Der Fehler in der Software ist, das es keinen einfachen Austieg aus dem Programm in einem Fehler beim Entkalkungsvorgang gibt. Ich glaube nicht das es Absicht war , sondern der Programmierer hat nicht an so ein Szenario gedaacht.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Einen Werksreset MUSZ es IMMER geben!
Sonst hat der Programmierer den Namen nicht verdient.

Sag ja nicht, daß es hier so sein muß, aber glaub mir, da sind die hellsten Köpfe dran herauszufinden wie man was zerstörungsfrei unbrauchbar macht.
 
  • Schraubenschlüssel 22 Beitrag #20
Y
Yaris
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
15
Auch Anfänger brauchen eine Chance:rolleyes:.
Er hat das Werksresset ja eingebaut, aber dummerweise kommt man durch den Programmierfehler nicht dorthin.
Ausser wir finden doch noch Wege die Fehler zu überlisten!
Aber das kann man ewig diskutieren und das gehört ja eigentlich nicht hierher . Am Freitag bekomme ich den Triac.Dann melde ich mich wieder.
MfG Wolfgang
 
Thema:

Schraubenschlüssel 22

Oben