Elektronik Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002

Diskutiere Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Am Stecker messen, einmal gelb gelb dann blau rot. Es geht mir nur darum mal zu sehen ob die Tassenvorwärmplatte (Vorwiederstand für das Getriebe)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #21
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Am Stecker messen, einmal gelb gelb dann blau rot.
Es geht mir nur darum mal zu sehen ob die Tassenvorwärmplatte (Vorwiederstand für das Getriebe) und der Motor selbst I.O. sind.
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #22
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
hallo,

das ist ja spannend... zwischen rot blau habe ich 0 ohm. d.h. der motor laesst komplett durch. ist also i.o. oder?
aber: zwischen gelb gelb habe ich am stecker unendlich ohm, ist wie wenn ich gar nicht anlege. messe ich aber direkt an der heizspirale der waermeplatte habe ich auch 0 ohm. d.h. die langen dinger in de, transparenten schlauch, die direkt zwischen dem gelben kabel und der heizspirale kommen sind hin, oder verstehe ich das falsch?

frage 1: kann ich waermeplatte einfach abziehen (kabelschuhe an der spirale abziehen), da ich platte eh nie verwende? loest das mein problem?
frage 2: wenn nicht, sind diese dinger hin? wie heissen die? am besten mit artikelnr. conrad?
frage 3: was kann evtl. noch hin sein? damit ich diesmal gleich alles bestellen kann.

dank schonmal vorab.
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #23
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok,

hier mal ein Paar Links zu deinen Fragen:
AndyFAQ - Fehler
AndyFAQ - Fehler

Wie ich schon schrieb wird die Wärmeplatte als Vorwiederstand für das Getriebe benutzt, dadurch wird sie bei jedem Kaffee bestromt und warm.
Der Motor sollte ca. 25 Ohm haben an blau rot, die Wärmeplatte an der "Heizung" ca. 130 Ohm.
Die kleinen Dinger sind Sicherungen und müssen, an beiden Enden am Kabel gemessen, Durchgang haben (I.O.).
So wie es aussieht ist hier der Motor, wenn gar sogar die Wärmeplatte hin.
Messe bitte direkt am Motor nochmal ob hier ca. 25 Ohm anliegen.

Hättest du Post 9 richtig gelesen wäre dir das alles schon bekannt. Du kannst laut Post 9 auch die Spannung messen.
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #24
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
habe mir nun ein neues messgeraet geliehen. meins war wohl hin. nun sehen die werte vernuenftiger aus.

an blau rot habe ich 20 ohm. frage 1: d.h. motor i.o. oder?
mit batterie hab ich ihn ja auch bewegt. d.h. er muss i.o. sein.

an gelb gelb habe ich gar keinen durchgang. messe ich aber direkt zwischen ein und ausgang der heizspirale an der warmhaltteplatte (also an den kabelschuhen) bekomme ich 123 ohm. frage 2: d.h. auch die warmhalteplatte ist i.o. oder?

messe ich nur die sicherungen vor und nach der warmhalteplatte ( die in dem transparenten schlauch direkt an der warmhalteplatte, dann ist eine i.o. (also durchgang), die andere aber hat keinen durchgang ( das aeussere gelbe kabel).
frage 3: d.h. ich muss die ersetzen, oder?

frage 4: kann ich die zum test nicht mal kurz ueberbruecken, um alles andere unter strom messen und testen zu koennen?
dann kann ich ggf. weitere defekte teile gleich mitbestellen.

frage 5: wie heisst denn die sicherung? unter welchen kriterien find ich die bei conrad?
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

habe mir nun ein neues messgeraet geliehen. meins war wohl hin. nun sehen die werte vernuenftiger aus.
Na endlich!:p
an blau rot habe ich 20 ohm. frage 1: d.h. motor i.o. oder?
mit batterie hab ich ihn ja auch bewegt. d.h. er muss i.o. sein.
Jo.
an gelb gelb habe ich gar keinen durchgang. messe ich aber direkt zwischen ein und ausgang der heizspirale an der warmhaltteplatte (also an den kabelschuhen) bekomme ich 123 ohm. frage 2: d.h. auch die warmhalteplatte ist i.o. oder?
Jo, Wärmeplatte ist OK.
messe ich nur die sicherungen vor und nach der warmhalteplatte ( die in dem transparenten schlauch direkt an der warmhalteplatte, dann ist eine i.o. (also durchgang), die andere aber hat keinen durchgang ( das aeussere gelbe kabel).
frage 3: d.h. ich muss die ersetzen, oder?
Jo, ersetzen!
frage 4: kann ich die zum test nicht mal kurz ueberbruecken, um alles andere unter strom messen und testen zu koennen?
dann kann ich ggf. weitere defekte teile gleich mitbestellen.
Jo, aber wirklich nur zum testen!
frage 5: wie heisst denn die sicherung? unter welchen kriterien find ich die bei conrad?
Schau was steht drauf!
Vermute 121°, und das ist eine Thermosicherung!
Beim Conrad, HIER!

Gruß Aydin
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #26
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
genial!!!!!!!! Ihr seid die Besten!
habe eben ueberbrueckt und einen leckeren kaffee gezogen!
FUNKTIONIERT !!!

d.h. ich besorg mir nun noch diese thermosicherung (ja, 110 C ist korrekt). dann gibts wieder Kaffee!

Frage: diese thermosicherung ist nicht eingeloetet sondern eingequetscht. gibt es Probleme wenn ich die reinloete? oder wird es zu heiss fuers lot?

vermutlich haette ich mir die zenerdiode und den leistungstransistor sparen koennen.... Aber egal. hab ne menge gelernt.

letzte Frage: am mahlwerk sind blaue und rote Markierungen. gibt es eine Anleitung wie das sinnvoll einzustellen ist? ich hab das gefuehl beim pressen macht die kiste sonst demnaechst schlapp. vermtl. zu viel oder zu feines kaffepulver?!?
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #27
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Markierungen müssen nicht unbedingt eingehalten werden.
Siehe hier:
 
Anhänge
  • Leitfaden zerlegen, reinigen, justieren Mahlwerk MDL.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 48
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #28
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

genial!!!!!!!! Ihr seid die Besten!
Wie wissen das!:eek:
habe eben ueberbrueckt und einen leckeren kaffee gezogen!
FUNKTIONIERT !!!
Das ist das allewichtigste!:cool:
d.h. ich besorg mir nun noch diese thermosicherung (ja, 110 C ist korrekt). dann gibts wieder Kaffee!

Frage: diese thermosicherung ist nicht eingeloetet sondern eingequetscht. gibt es Probleme wenn ich die reinloete? oder wird es zu heiss fuers lot?

Vergiss nicht!

Und nur quetsch verbinden!

Gruß Aydin
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Löttemperatur liegt weit über 110°C. Löten "killed" die Temp.Sicherung sofort.

mfg
Harry
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #30
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
Heul! :(
Gestern habe ich die Termosierung vor der Heizspirale am Tassenwärmer eingebaut.
Die "Brügr. blockiert" nun zwar nicht mehr, aber die "Selbsttest-kiste" geht jetzt wieder los.
Ich verzweifle! Die Tassenwärmplatte wird dabei auch sauheiß. D.h. ich bin jetzt wieder so weit wie in Post 1.
Mahlwerk habe ich auch zerlegt und gereinigt. Danke nochmal für den Link zur Anleitung.
Habe mir eben den Post 9 nochmal angeschaut und die verlinkte Anleitung zum Durchmessen ausgedruckt.

Ein neues Messgerät habe ich mir auch gekauft. Ich bin jetzt ausgerüstet wie ein Profielektroniker, habe aber immer noch ne kaputte Kaffeemaschine und keine Ahnung!!! :p

Frage: irgendwo in diesem forum hatte ich eine Art mini Schaltplan der dauernd kaputten Teile (zenerdiode, Leistungstrans., Temp.sicherung und 35V Kondensator gesehen). Allein mit Post 9 kann ich so nichts anfangen. (was ist ein Varisator, wie sieht der aus? Was ist eine Brücke, wie sieht die aus? Wo misst man das alles und was für Werte sollten da idealerweise rauskommen?). Außerdem sind da ja nur die Werte von gelb/gelb und blau/rot benannt. Der Fehler steckt ja aber in einem Bauteil selbst, das vermessen werden sollte, oder?
Hat irgendjemand eine komplette Anleitung oder einen Link zu einer, die aufzeigt was wie gemessen werden muss und welche Werte dabei anliegen sollten?

Bitte lasst mich nun nicht hängen. Auch wenn ich nicht gerade ein Elektronikergenie bin...:eek:
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Skizze einer Royal ..... X_M6AV10_Getriebemotor_Markup_x_

Untersuche auch den Triac, der den Tassenwärmer ein/ausschaltet (T7 in der Skizze). Wenn er defekt ist (Kurzschluß) gibt es Probleme im Getriebemotorstromkreis.

mfg
Harry
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #32
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
Hey das ging aber flott!

Vielen Dank für den Tip, ich möchte jedoch noch einmal ganz lieb und vorsichtig nach dem Aussehen des Triac fragen? (Bitte nicht ausrasten, ich weiss ist nicht grad eine Profifrage :eek:)
Frage 1: Woran erkenn ich den auf der Platine?
Frage 2: Was muss ich messen, um festzustellen ob er hin ist?
Frage 3: Welche Werte sollte er den haben? Und welche sind ein Zeichen das er hin ist?

Dank vorab...
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist ein Triac .... BTA06-600SW .... Triacgehäuse .....

Ein Triac ist ein elektronischer Wechselstrom-An/Ausschalter .... sie funktionieren wie die vielen mechanischen Lichtschalter in Deiner Wohnung.

Du schreibst der Tassenwärmer wird extrem heiß. Ist der Tassenwärmer im Menü ausgeschaltet ?
Hat der Triac des Tassenwärmers im stromlosen Zustand (wichtig: Schukostecker ziehen) einen Widerstand von fast 0 Ohm zwischen A1 und A2 ?

Versuche die Widerstands-/Spannungsmessungen nach .... Posting#2 zu machen ..... http://www.saeco-support-forum.de/s...st-elkotausch-siemens-tc55002.html#post200586
Hole Dir Hilfe, wenn Du es alleine nicht kannst. Die Meßwerte beschreiben den Status des Getriebemotorstromkreises.

mfg
Harry
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #34
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
So, nun hab ich durchgemessen. Im Folgenden die Ergebnisse:

1. gelb/gelb 125,4 Ohm und 87 VDC im Testmodus bei druechen der Getriebebewegungstaste
2. rot/blau 19 Ohm und 29-31 VDC im testm. bei druecken ....

3. die zenerdiode hat 29,9 VDC im Testmodus bei Getriebebewegung

4. Auf deiner Getriebemotorzeichnung Platine M6AV10 sind die Bezeichnungen kpl. anders als bei mir auf der Platine.
So ist T7 (Tassenwaermer Triac) bei mir T3 und hat 12,62 mOhm. -> siehe auch Bilder die ich hier mit hochlade.

5. Werte weiterer Triacs lt.Foto von mir:
T4 13,19 mOhm
T7 19,62 mOhm

6. Der Varisator hat bei mir die Nr. RV6 -> siehe Bild : und hat 19,7 mOhm


Was sollte ich nun noch messen? Oder kann jemand den Fehler jetzt schon lokalisieren?

Danke fuer Info.....
 
Anhänge
  • platine_an_motorstecker.jpg
    platine_an_motorstecker.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 53
  • Platine_C7_-_T5.jpg
    Platine_C7_-_T5.jpg
    41 KB · Aufrufe: 50
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #35
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35

Sorry, hab noch die Antwort auf die Frage oben vergessen. Ja die Tassenwaermerheizung ist matuerlich im Menue ausgeschaltet. Heiss wird es auch erst, wenn die Selbsttests losgehen. das ist nicht gleich nach einaschalten der fall, sonder erst nach einer Weile (ich schaetze so 2 Minuten).

Und die Messwerte der Triacs oben sind alle zwischen A1 und A2 gemessen (Stomlos klaro).

so.. das war glaub noch wichtig...
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #36
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
Hallo, seid ihr alle im Urlaub, oder was ist los?
Bisher hab ich immer ueber die Antwortgeschwindigkeit gestaunt...;)
Hab ich jemanden verärgert?
Gruesse....
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #37
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hab ich jemanden verärgert?

Glaube nicht. Aber Harry hat auch andere im Kopf, nicht nur Saeco Support!
Aber was ist los? Im Posting28 habe dir schon (gute Kaffee) gewünscht dabei müsstest nur den ThermoSicherung austauschen, zum "vollkommene" Glück!:(

Hast du die Leiterbahnen verfolgt um sicher zu sein dass der TassenWärmer Triac ist der T3?

Eventuell zeig uns ein (klare) Foto von die Platinen rückseite(dort wo der 4Fache Stecker ist)!

Gruß Aydin
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #38
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
Hallo Aydin,
freue mich sehr über die Nachricht!!! Lieben Dank. Allein schaff ichs nie...

Anbei das Foto (Platine von unten). Habe die Triacs etc. so beschriftet wie oben auf der Platine zu lesen.
Werte stehen ja oben in meinem Post. Ich hoffe man kann alles erkennen.

Was soll ich nun tun oder messen. Was sagen Euch die gemessenen Werte (siehe oben)?

Danke.....
 
Anhänge
  • Platine_unten_motorst.jpg
    Platine_unten_motorst.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 49
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #39
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Anbei das Foto (Platine von unten). Habe die Triacs etc. so beschriftet wie oben auf der Platine zu lesen.
Werte stehen ja oben in meinem Post. Ich hoffe man kann alles erkennen.

Was soll ich nun tun oder messen. Was sagen Euch die gemessenen Werte (siehe oben)?

Bei deine Platine der Triac T7 ist nicht von die Partie!

Beim Ausgesteckte Maschine prüfe den Triac der verbunden ist zum Pin1-Gelb (neben der D4), (wenn ich es richtig sehe) auf dein erste Bild ist ein bischen vorne rechts.

Gruß Aydin
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #40
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
Hallo Aydin,

am ersten Pin (gelb) haengt bei mir der T1 (mit vorgeschalteter RV1). Dieser hat 13,5 mOhm zwischen A1 und A2. Der Triac heisst "BTB06 700SW". (hab anbei nochmal ein neues Bild mit diesem T1 hochgeladen und da die Leiterbahn, die auf der anderen Seite langlaeuft eingezeichnet. Die geht vom ersten Pin des Steckers zum mittleren Pin des T1)

frage 1: Inwieweit hilft das weiter?

frage 2: Was sagen Dir denn die Messwerte der Motorsteuerung oben (gelb/gelb und rot/blau)?

gruss lulli
 
Anhänge
  • T1.jpg
    T1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002

Oben