Hallo zusammen noch mal. War heute in diversen Läden um die Elkos zu kaufen. Und schon stoße ich auf das nächste Problem: Der 470 µF 35 V ist klar, aber die 3 kleineren hatte keiner da. Bei Conrad komme ich so auch nicht weiter. Das sind alles die gleichen und auf allen steht exakt das gleiche drauf: "Wincap R85 GP -40°C +85°C TOL. (M)"
Unter der Bezeichnung find ich bei Conrad ohnehin nichts, aber aus der Wincap Website werd ich nicht schlau
http://www.wincap.com.my/r85gp.html
Harry hat in einem anderen Beitrag im gleichen Forum geschrieben:
------------------------
=> Leider habe ich keine Stratos-Platine, sondern nur ein Foto aus dem Archiv .....
Stratos ... Zwischen dem Mikroprozessor und dem Trafo sind 2
Elkos ... der dickere hat 470 µF / 35 V / 85°C. Auf dem Foto kann man 25 V lesen. Der Elko ist nicht ausreichend spannungsfest. Der kleinere Elko hat 22 µF /16 V .... Sie liegen im 5 VDC-Netzteil ....
M6AV10 - 5 VDC
Oben in der Umgebung vom TL7705 gibt es zwei Kondensatoren 22 µF / 50 V und 4,7 µF / 100 V (Royal Steuerplatine M6BV1-7). Der 4,7 µF bestimmt den Resetimpuls des Mikroprozessors und der 22 µF Elko puffert die 5 VDC und dient der Spannungsüberwachung. Tausche alle gegen temperaturfestere 105°C-Typen.
--------------------------
D.h. für mich nun dass obwohl auf allen 3 elkos das gleiche drauf steht und alle 5x11 mm groß sind, die dennoch unterschiedlich sein müssen, oder?
Wie find ich denn nun bei Conrad die korrekten Dinger raus und vor allem, wenn die unterschiedlich sind, wo löt ich welchen rein? (Wie gesagt heute sind 3 x die gleichen verbaut. Die unterscheiden sich nicht die Bohne).
Danke für nochmalige Hilfe vorab. Und danke für alle Eure tollen und hilfreichen Antworten. Ich steh kurz vor der Gesellenprüfung