Seltsame Undichtigkeit beim Thermoblock einer S 70

Diskutiere Seltsame Undichtigkeit beim Thermoblock einer S 70 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Seltsame Undichtigkeit beim Thermoblock einer S 70 Beitrag #1
B
Beilngriesfan
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura S 70

Ich habe hier eine Jura S70, die beim Thermoblock eine seltsame Undichtigkeit zeigt.

Ich habe die Maschine kalt entkalkt und musste dabei feststellen, dass unten Wasser aus der Maschine kommt.
Also habe ich sie geöffnet und nochmals ohne Entkalker die Entkalkungsfunktion im kalten Zustand durchlaufen lassen.
Dabei konnte ich beobachten, wie bei den Legrisanschlüssen am Thermoblock jedesmal, wenn die Pumpe arbeitete Wasser austrat.
Dies zwar nicht als Sturzbach, aber doch in ziemlich schnellen Tropfen.

Enttäuscht machte ich mir nach Ende des Vorgangs mit der Maschine einen Kaffee und musste dabei mit großer Verwunderung feststellen, dass im warmen Zustand die Thermoeinheit absolut dicht ist.
Ich habe dann noch mindestens 10 x große Tassen Kaffee gemacht und konnte nicht die kleinste Spur von Wasser an den Stellen entdecken.

Die Brüheinheit oder die Legrisanschlüsse sind also im kalten Zustand ziemlich undicht, im warmen Zustand hingegen absolut dicht.

Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung??

• Seltsame Undichtigkeit beim Thermoblock einer S 70 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vielleicht verdampft das bisschen Wasser wenn der Block warm ist? Müßte dann aber Kalkablagerungen ergeben.

• Seltsame Undichtigkeit beim Thermoblock einer S 70 Beitrag #3
B
Beilngriesfan
Teetrinker
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser verdampft.
Zum einen müßte man ja dann Dampf sehen, was nicht der Fall ist - nach der Menge müßte viel Dampf zu sehen sein. .
Außerdem ist die Austrittsstelle ja seitlich, das heißt, das Wasser das im kalten Zustand austritt, trifft bei heissem Thermoblock auf keine heisse Stelle, die es zum Verdampfen bringen könnte.
Es muss wohl eine andere Erklärung geben, aber welche ???

• Seltsame Undichtigkeit beim Thermoblock einer S 70 Beitrag #4
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Hallo,
eine genaue Erklärung habe ich auch nicht. Evtl. solltest Du mal die Schläuche an den Legris entfernen mit einem scharfen Messer kürzen und neu einstecken. Danach könnte die Undichtigkeit verschwunden sein.

Gruß,
Touran

• Seltsame Undichtigkeit beim Thermoblock einer S 70 Beitrag #5
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
die Legrisschraube hat im inneren einen Schneidring der den Schlauch festhält. Im laufe der Zeit kommt es durch den ständigen Druck,Temperaturschwankungen und Materialermüdungen an dieser Stelle zu Undichtigkeiten.Auch die Legrisschraube wird durch Kalk undicht.Wie Touran richtig erkannt hat hilft das Kürzen um ca 5mm oft weiter. Aber Vorsicht, es kann durchaus sein das bei Abziehen des Schlauches die Legris selbst nicht mehr dicht wird, dann mußt Du diese tauschen, was im eingebauten Zustand so gut wie nicht möglich ist. Im Legris ist zwar eine Inbusaufnahme,aber die ist meistens zerfressen, oder die Legris ist so festgebacken das sie abreißt.

Viele Grüße

• Seltsame Undichtigkeit beim Thermoblock einer S 70 Beitrag #6
B
Beilngriesfan
Teetrinker
Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber es ist auch mir klar, dass da mal etwas undicht werden kann.
Unternehmen werde ich allerdings wahrscheinlich nichts, da ja die Undichtigkeit ja nur beim Entkalken (also beim Betrieb in kaltem Zustand des Thermoblocks) auftritt, beim Kaffee machen (Betrieb im warmen Zustand des Thermoblocks) absolut dicht ist und so auch die meiste Zeit dicht ist.

Gesucht wurde von mir eigentlich auch nicht eine Erklärung, weshalb eine Thermoblock undicht sein kann, sondern vielmehr, wie es sein kann, dass er im kalten Zustand relativ undicht, im waren Zustand aber absolut dicht ist.

Hat das schon jemand erlebt??

• Seltsame Undichtigkeit beim Thermoblock einer S 70 Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
sondern vielmehr, wie es sein kann, dass er im kalten Zustand relativ undicht, im waren Zustand aber absolut dicht ist.
Hallo,

Die meisten Materialien dehnen sich bei Wärme aus. Allerdings sind die Ausdehnungskoeffizienten vom Material abhängig.

mfg
Harry

Thema:

Seltsame Undichtigkeit beim Thermoblock einer S 70

Oben