Sicherung fliegt raus

Diskutiere Sicherung fliegt raus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Na also, wie gesagt alles überprüfen. :p Dann ist ja der Übertäter gefunden, so wie es aus sieht brauchst du einen neuen Erhitzer, ein neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #41
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Na also, wie gesagt alles überprüfen. :p

Dann ist ja der Übertäter gefunden, so wie es aus sieht brauchst du einen neuen Erhitzer, ein neues Thermostat und das Supportventil würde ich auch gleich neu machen.
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #42
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Im Moment des Einschaltens gibt es einen Knall in der Maschiene und die Sicherung fliegt. Dieses mal ist auch wieder ein bissel Rauch aufgestiegen. Leider konnte ich nicht genau erkennen wo er herkam. Aber er kam defitiv nicht von der Platine sondern aus dem hinteren Bereich der Maschine.

Wie ich sehe Rost am Thermostat Befestigung sollte schuld sein!
Wenn du alle aber wirklich alle Kabeln vom Boiler und vom Thermosatat abklemmst
sollte gehen! Und ob den Boiler "gerade biegen" kannst?
Warscheinlich ein Neu/Gebrauchte wird der Lösung sein!

Gruß Aydin
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #43
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
*freu*

Advocat, du meinst ich kann den Rest das Maschine testen wenn ich alle Kabel vom Boiler abklemme? Dann sollte doch beim Einschalten alles gut sein, oder?

Würde das gerne vor der Bestellung der Ersatzteile testen. Wäre ärgerlich wenn es noch die Elektronik zerrupft hätte....

Gruß Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #44
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

meinst ich kann den Rest das Maschine testen wenn ich alle Kabel vom Boiler abklemme? Dann sollte doch beim Einschalten alles gut sein, oder?

Würde das gerne vor der Bestellung der Ersatzteile testen. Wäre ärgerlich wenn es noch die Elektronik zerrupft hätte....

Ja, du kannst ihn testen ohne irgendwelche Verbraucher!
Nur die Elektronik soll Spannung kriegen und alle andere Verbraucher Kabeln weg vom Platine!
Unbedingt der TempSensor soll angeschlossen sein! Und ab im Test Modus!

Aber sollte genüggen alle Kabeln vom Boiler abzuklemmen und die die vom Platine zum Boiler führen!
Vergiss nicht sie zu beschriften wenn sollte noch nicht der Fall sein!
Und Gut Isolieren die Enden!

Gruß Aydin
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #45
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal, wie von Advocat beschrieben, die 4 Kabel von beiden Heizspiralen vom Boiler abgezogen und den Thermostat abgeklemmt, alles gut isoliert und eingeschaltet.

Die Gute Nachrricht, es hat nicht geknallt und das Licht ging auch nicht aus, die schlechte, die Maschine hat keinen Muks von sich gegeben. Das Display blieb auch dunkel.
Habe ich jetzt die Stromzufuhr zur Elektronik unterbrochen oder hat es die durch den Kurzschluss zerlegt?

Ich lese gerade, der Tempsensor soll ich angeschlossen lassen... mhh... ist das der schwarze vergammelte Teil mit den beiden schwarzen Kabeln? Den hatte ich auch abgeklemmt...

Gruß Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #46
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das ist der mit den zwei grünen, sorry, bei dir blaue Kabeln, achte darauf das die Ausgleichsscheibe vorne im Fühler noch drinnen ist. Ein wenig Wärmeleitpaste drunter wäre auch gut.
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #47
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
OK, den hatte ich nicht abgeklemmt. Der ist noch auf der Platine aufgesteckt.
Allerdings sitzt er nicht mehr richtig an seinem Platz. Die Klammer die ihn gehalten hat hat sich beim schief anschauen aufgelöst.

Habe es gerade nochmal getestet. Beim Einschalten bleibt alles dunkel. Klingt für mich als hätte ich doch ein größeres Problem :-(
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #48
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

OK, den hatte ich nicht abgeklemmt. Der ist noch auf der Platine aufgesteckt.
Allerdings sitzt er nicht mehr richtig an seinem Platz. Die Klammer die ihn gehalten hat hat sich beim schief anschauen aufgelöst.

Habe es gerade nochmal getestet. Beim Einschalten bleibt alles dunkel. Klingt für mich als hätte ich doch ein größeres Problem :-(

Der TempSensor muss nicht auf den Boiler befestigt sein, du kannst ein
Widerstand von ca. 2 KOhm sogar verwenden, statt den Sensor!

Alerdings der Display muss aufleuchten!
Kontrolliere ob der Trafo auf die Platine/Primär+Sekundär ob du Spannung-ACV hast!
Wenn ja, dann kontrolliere auch am SpannungRegler den-DCV
(IC1-neben den Trafo am mittlere und rechte Pins gesehen von vorne/schrift)!

Gruß Aydin
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #49
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Vielen liebe Dank an alle die mir bis hier her geholfen haben. Aber ich glaube ich bin hier nun an einem Punkt angelangt an dem ich zu wenig Ahnung habe um hier selbst weiterzusuchen. Ich werde wohl aufgeben müssen.

Jetzt bleibt nur noch die Überlegung ob ich sie in Reparatur bringe oder es doch eine neue Exprelia wird.

Nochmals vielen Dank an alle!
Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #50
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Juhu, sie lebt.
Kennt ihr das das euch so ein Problem keine Ruhe lässt? Ich hatte den Thermostat ausgebaut und somit die Stromzufuhr unterbrochen. Nach dem der wieder drin ist, läuft sie soweit wieder.

Jetzt habe ich ein neues Problem. Sie meldet nach dem Selbsttest Brühgruppe blockiert. Auch im Testmodus lässt sich diese nicht bewegen. Alle anderen Funktionen wie Pumpe, Mahlwerk, Dosierer arbeiten aber Super.

Gruß Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #51
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Haste auch die Kabel alle am Erhitzer angeschlossen (gelb, gelb).
Ansonsten, ist die Platine doch defekt, Getriebesteuerung.

Halt, beim testen auch alles eingesetzt, alle Schalter betätigt (auch Reedkontakt), Heißwasser zu?
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #52
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Okay, dann liegt es wohl daran. Die Kabel am Erhitzer habe ich nicht angeschlossen. Ich denke dann fliegt die Sicherung wieder.

Aber dann besteht ja Hoffnung das sie mit nem neuen Boiler wieder läuft. Ich werde die Teile dann mal bestellen. Ne weitere Möglichkeit auch den Brühgruppenantrieb noch zu testen habe ich ja nicht, oder?
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #53
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Solange du die Kabel nicht anschliest geht im Test oder Normalmodus das Getriebe nicht.
Ob der Motor geht kannst du mit einem 9V Block testen. Da denke ich sollte aber alles in Ordnung sein.
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #54
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Ihr seit die Besten!

Alles bewegt sich wie es soll. Ich werde jetzt noch nen neuen Boiler und Thermostat besorgen und dann ist die Maschine wieder wie neu! Freu!

Vielen Dank euch allen. Ich melde mich nochmal wenn ich alles wieder zusammen habe.

Gruß Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #55
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi, wenn du dabei bist investiere etwas mehr und bestelle gleich neue Dichtungen für die Brühgruppe, Tank-Andockstutzen mit. Reinige und justiere das Mahlwerk nach Anleitung hier im Forum und alles läuft die nächste Zeit wie geleckt.;)
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #56
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich werde jetzt noch nen neuen Boiler und Thermostat besorgen und
dann ist die Maschine wieder wie neu!

Ich werde sagen wenn schon ein neu Boiler, dann wirklich ein Neu (keine gebrauchte und geprüfte).
Und besorge dir auch WärmeLeitPaste wegen der TempSensor!
Und natürlich alle relevante Dichtungen, am Boiler/Support!

Gruß Aydin
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #57
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Danke nochmals anrüchig beide,

Ich habe mit einen neuen Boiler, Thermostat, die nötigen Dichtungen, Wartungskit für die Brühgruppe und neue Mahlsteine gegönnt. Ich freue mich schon auf den ersten Espresso :)

Gruß Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #58
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #59
F
fly998
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Nochmals vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben. Die Teile sind inzwischen eingebaut und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Nur die Einstellung des Mahlgrads und der Pulvermenge muss ich noch perfektionieren.

Gruß Marco
 
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #60
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherung fliegt raus

Oben