Siemens EQ.6 Plus S400 - Fehlerabschaltung?

Diskutiere Siemens EQ.6 Plus S400 - Fehlerabschaltung? im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe mich mal hier neu registriert, da ich mit meiner EQ.6 Plus S400 nach zuverlässigem Betrieb nun doch ein für mich...
  • Siemens EQ.6 Plus S400 - Fehlerabschaltung? Beitrag #1
M
Milahn
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2024
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja (Multimeter)
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE654509DE/12 (EQ.6 Plus S400)
Alter der Maschine
Unbekannt
Garantie vorhanden
Unbekannt
Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier neu registriert, da ich mit meiner EQ.6 Plus S400 nach zuverlässigem Betrieb nun doch ein für mich unlösbares Problem habe. Nach diverse Googlesuchen, Prüfungen und Checks fällt mir selber nichts mehr ein. Noch vorweg: Ich kann die Maschine komplett zerlegen, habe nen Multimeter und bin elektronisch und mechanisch nicht ganz untalentiert ;-)

Was passiert: Die Maschine fährt nur komplett hoch, wenn entweder die Tropfschale oder die Serviceklappe offen sind. Sobald beides geschlossen wird, egal welches zuletzt geschlossen wird, geht die Maschine sofort aus. Wenn sie denn hochgefahren ist, komme ich auch ins Servicemenü. Sie zeigt aber immer den Fehler ... Brüheinheit einsetzen und Tür schließen.

Was habe ich schon gemacht:
- Maschine komplett zerlegt & alles gereinigt
- Antrieb Brüheinheit mit 9V Block getestet > iO, Dreht
- Mikroschalter Antrieb Brüheinheit gemessen > iO, Schalten jeweils bei erreichen Endstellung
- Mikroschalter Tropfschale gemessen > i.O. Schaltet wenn geschlossen
- Mikroschalter Serviceklappe gemessen > i.O. Schaltet wenn Klappe geschlossen
- Platine ausgebaut und gemessen ob Schaltsignale der Microschalter auf den Platinenkontakten ankommen > i.O. Kontakt zwischen Stecker und Platine ist Störungsfrei

Was mir aber aufgefallen ist:
- Siehe angehängtes Foto
- Direkt beim Anschluss X9 (Microschalter Tropfschale/Serviceklappe/Motorantrieb BU) sieht die Platine/Bauteile angegriffen aus. Siehe Foto

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Ich kann auch Bauteile auf der Platine einzeln ersetzen wenn ich wüsste welche Typen/Werte es sind. Euren Schaltplan habe ich bereits gefunden und studiert. Für mich sieht das aus, als ob der C39 abgeraucht ist. Kann das aber nicht prüfen. Was meint ihr? Für eine Austausch weiß ich auch nicht welche Werte der hat. Steht nicht in der Teileliste des Schaltplans.

Oder liege ich mit meiner Vermutung "Fehler auf Platine" komplett falsch?

Gruß und Danke
Micha
 
Anhänge
  • LP_Vollbild_2.jpg
    LP_Vollbild_2.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 6
  • Siemens EQ.6 Plus S400 - Fehlerabschaltung? Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.680
Die Abtropfschale und die Servicetür muss eingesetzt und die Tür muss geschlossen sein sonst wird der Motor nicht angesteuert.
Ich vermute dass die Mikroschalter im Antrieb defekt sind was du mit deiner Messung nicht feststellen kannst.
Du kannst einfach mal den Motor ausstecken und wenn dann die Maschine startet und Fehler bringt aber nicht ausgeht hast du den Fehler gefunden.
 
  • Siemens EQ.6 Plus S400 - Fehlerabschaltung? Beitrag #3
M
Milahn
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2024
Beiträge
5
Hallo Richard,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Habe ich direkt ausprobiert. Alles wieder zusammengesetzt. Vorher Stecker für den BU-Antrieb abgezogen.
Ergebnis: Gleiches Verhalten wie vorher. Einschalten nur mit offener Serviceklappe oder Tropfschale möglich. Sobald beides geschlossen wird, geht die Maschine sofort aus. Beim einschalten gibt es nur ein kleines Klack vom Keramikventil.

Nebenfrage: Warum sollte ich die Mikroschalter am Antrieb nicht testen können? Sind doch Endschalter und die haben Durchgang sobald der Motor in der jeweiligen Endposition angekommen ist. Oder sehe ich das falsch?

Gruß und Danke für weitere Hilfe
Micha
 
  • Siemens EQ.6 Plus S400 - Fehlerabschaltung? Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.680
Nun das Problem ist dass die Schalter im Milliohmbereich gemessen werden müssen und das genau in dem Moment als dieser Klick macht. Lese da mal nach.
https://saeco-support-forum.de/threads/pruefvorrichtung-fuer-mikroschalter.64206/#post-423300
Hast du schon einmal nachgeschaut was in der ERROR-Log Datei steht?
Den C39 kann ich im eingebauten Zustand (Stecker abgezogen ) mit 427 nf messen also nicht genau.
Wenn der C39 einen Schluss hätte könntest du das so feststellen.
 
  • Siemens EQ.6 Plus S400 - Fehlerabschaltung? Beitrag #5
M
Milahn
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2024
Beiträge
5
OK, deine Verlinkung schau ich mir an. Aber nicht mehr heute 🙃

Zum ERROR-Log:
BU Timeout (Occ.: 4)
BU up Overcurrent (OCC.: 24)
BU down Overcurrent (OCC.: 24)

Den Kondensator kann ich leider nicht direkt messen. Mein Multimeter hat keine Kondensatormessung x-(

Gruß und Danke
Micha
 
  • Siemens EQ.6 Plus S400 - Fehlerabschaltung? Beitrag #6
M
Milahn
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2024
Beiträge
5
So, guten Tag zusammen,

habe jetzt mal nen paar Tage auf einen neuen Antrieb incl. Mikroschalter von Siemens warten müssen. Ist heute angekommen. Direkt eingebaut und siehe da ... Entmutigung ... Genau das gleiche Fehlerbild. :confused: Mit gleichem Fehlerlog wie im Voreintrag geschrieben.

Hat noch jemand nen Tip für mich?

Gruß und Danke
Micha
 
  • Siemens EQ.6 Plus S400 - Fehlerabschaltung? Beitrag #7
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
49
Mein Vorgehen wäre wie folgt:
Als erstes prüfen ob der BU Motorausgang der Platine kurzgeschlossen ist. (Netzstecker ziehen!)
C39 liegt parall zum BU Motor und ein C39 Kurzschluss hätte den gleichen Effekt (Überstrom), als würde der Motor (aufgrund defekter Endlagenschalter) auf den Anschlag laufen.

Sollte es das nicht sein:
1) Alles an der Hauptplatine abziehen außer Spannungsversorgung, Display und Einschalttaster´.
2) Einschalten.
Müsste ja hochfahren, da die Serviceklappe und Tropfschalen-Taster ebenfalls abgezogen sind.
3) Verkabelung vor Tropfschale und Brühklappe anschließen (Rest abgeklemmt lassen)
4) Erneut einschalten.
Wenn Sie hier immer noch ausgeht, dann liegt's an der Hauptplatine oder den Schaltern von Brühgruppe / Tropfschale.
5) Schalter Brühgruppe / Tropfschale abklemmen und Drahtbrücke stattdessen setzen.
6) Erneut einschalten.
Wenn Sie hier immer noch ausgeht, dann liegt's leider an der Hauptplatine

Wenn Sie nach Punkt 4 bereits läuft:
Stück für Stück die anderen Anschlüsse anklemmen und schauen, wann Sie nicht mehr geht.

Meine Vermutung ist ein Defekt auf der Hauptplatine (wahrscheinlich C39 kurzgeschlossen, alternativ auch noch einer der AnsteuerFETs durchgeschossen.). Daher geht die Maschine jedes Mal aus, wenn sie die BU ansteuern soll.
 
  • Siemens EQ.6 Plus S400 - Fehlerabschaltung? Beitrag #8
M
Milahn
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2024
Beiträge
5
Hallo Guste,

vielen Dank für deine Tipps.
Der BU Motorausgang ist nicht kurzgeschlossen und in deiner Checkliste komm ich leider nicht über Punkt 4 hinaus. Scheint also tatsächlich die Platine zu sein. So ein Mist. Muss ich mir wohl überlegen, eine neue zu besorgen x-( Oder hat jemand eine auf Halde 🙃 (Natürlich nicht unentgeltlich)

Gruß und einen schönen Sonntag noch
Micha
 
Thema:

Siemens EQ.6 Plus S400 - Fehlerabschaltung?

Oben