Hallo,
@remtechnik
wir haben uns hier viel Mühe gegeben, die Schaltungsunterlagen für die Siemens EQ6 zu erstellen.
Es ist aber schade und völlig nutzlos, wenn ihr euch nur den Schaltplan herauskopiert, die Bauteilzuordnungen aber außen vor lasst!
Genau das wäre ja der Vorteil gewesen bei einer außer Steckerbezeichnungen nicht bedruckten Platine.
Das bringt gar nichts, wenn ich einen Schaltplan lesen und verstehen kann (was ich in deinem Fall noch bezweifel), weiß aber nicht, wo die Bauteile verbaut sind. Und diese sind teilweise sehr verstreut auf der Platine angeordnet.
Ich habe ca. 6 Wochen benötigt, um die Schaltung aufzuzeichnen, einschließlich der Übersichten und Listen.
Zum anderen ist aber die Elektronik doch so einfach aufgebaut, dass man durch Messungen ganz schnell die defekten Teile erkennen kann, dazu braucht es nicht eine externe Spannungsversorgung!
Ein Trenntrafo wäre dabei hilfreicher, um wegen der fehlenden Potenzialtrennung auf der sicheren Seite zu sein.
Ich vermute, genau wie
@Richard-53 , dass du dir selbst einige Bauteile zerschossen hast.
Wenn die Einschalt-Elektronik in Ordnung ist, liefert die übrige Schaltung (Schaltnetzteil) auch ohne Last, also ohne weitere Verbraucher, genau +5V. Nur die im Plan angegebenen +12V sind meistens etwas höher, so um die +14V, sind aber trotzdem stabil. Das musst du erst mal im Griff bekommen, dann kannst du dich mit den anderen Schnittstellen für das Mahlwerk, Keramikventil oder die Heizung beschäftigen.
Dann könntest du auch das Fehler-Logbuch (Error Log) auslesen und ziemlich schnell zum Ziel kommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Das alleine wird nicht reichen, aber für den Anfang nicht schlecht!
Ein Vorschlag meinerseits: Ihr habt bestimmt gute Leute, die Texte übersetzen können. Nutzt deren Potenzial und übersetzt die Unterlagen in eure Sprache und stellt sie dann bei euch ins Forum, davon würden alle profitieren!
Und schaut ab und zu bei uns wieder rein, denn wir versuchen ja auch, bekannte Fehler in den Plänen zu korrigieren.
Da könnten übrigens auch deine Landsleute mitwirken.
Gruß
WolleP