Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht

Diskutiere Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Jetzt habe ich R130 (NTC16) gelötet, um TOP256YN von der Arbeit auszuschließen. Gab 12 und 5 Volt von einem externen Netzteil und gab 220 Volt...
  • Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #21
R
remtechnik
Teetrinker
Jetzt habe ich R130 (NTC16) gelötet, um TOP256YN von der Arbeit auszuschließen. Gab 12 und 5 Volt von einem externen Netzteil und gab 220 Volt. Das Gerät hängt immer noch an Siemens-Inschriften. Und wenn Sie den Netzschalter drücken, geht das Gerät vollständig aus und startet wieder. Vielleicht ist es in dieser Linie, die von TOP256YN zu CPU als Hochspannungssteuerung geht. Ich weiß nicht... Ich bin es leid, gegen sie zu kämpfen.

Anhänge
  • 92A368BA-2E5F-47EB-A651-104A050E84A4.jpeg
    92A368BA-2E5F-47EB-A651-104A050E84A4.jpeg
    430 KB · Aufrufe: 18
  • FullSizeRender.MOV
    2,3 MB
  • Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #22
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Leider hast du die Frage nicht beantwortet was mit „Becher läuft“ gemeint ist.
Ich nehme jetzt mal an, dass damit der Antriebsmotor gemeint ist.
Nach dem Einschalten wird von der SW eine Diagnose gemacht und dabei wird auch der Antrieb angesteuert. Wenn nun der Endschalter im Antrieb einen Übergangswiderstand hat (was sehr oft der Fall ist) wird der Motor blockiert und der Motorstrom steigt stark an.
Über den Strom Shunt R73 0,1 Ohm wird der Stromanstieg erfasst und der Controller schaltet das Gerät nach 1-2 Sekunden ab (Notabschaltung).
Deine Maßnahme mit einem externen Netzteil parallel 5V & 12V einzuspeisen bei einer Elektronik (Schaltnetzteil) die keine Netztrennung hat würde ich schon als kriminell beurteilen.
Über die Ströme die an deinem externen Netzteil geflossen sind machst du ja auch keine Angaben.
Aus diesem Grunde ist vermutlich auch der Shunt R73 abgebrannt.
Nach meiner Meinung hast du die Steuerplatine mit deiner Aktion selber zerstört.
Wenn du eine neue Elektronik einbaust prüfe auf jeden Fall zuerst die Mikroschalter im Antrieb und baue am besten gleich neue ein.

• Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #23
R
remtechnik
Teetrinker
Nach dem Einschalten wird von der SW eine Diagnose gemacht und dabei wird auch der Antrieb angesteuert. Wenn nun der Endschalter im Antrieb einen Übergangswiderstand hat (was sehr oft der Fall ist) wird der Motor blockiert und der Motorstrom steigt stark an.
Über den Strom Shunt R73 0,1 Ohm wird der Stromanstieg erfasst und der Controller schaltet das Gerät nach 1-2 Sekunden ab (Notabschaltung).
Deine Maßnahme mit einem externen Netzteil parallel 5V & 12V einzuspeisen bei einer Elektronik (Schaltnetzteil) die keine Netztrennung hat würde ich schon als kriminell beurteilen.
Über die Ströme die an deinem externen Netzteil geflossen sind machst du ja auch keine Angaben.
Nach meiner Meinung hast du die Steuerplatine mit deiner Aktion selber zerstört.
Wenn du eine neue Elektronik einbaust prüfe auf jeden Fall zuerst die Mikroschalter im Antrieb und baue am besten gleich neue ein.
«Becher läuft“ 😳. Bist du eine Bremse? Siehst du den Becher auf dem Display?! Siehst du sie rennen?!!!!

Anhänge
  • FullSizeRender.MOV
    2,3 MB
  • Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #24
R
remtechnik
Teetrinker
Hör mir zu! Ich mache seit mehr als 20 Jahren Elektronik und verstehe vollkommen, was ich tue! Ich habe das eingebaute Netzteil durch ein externes ersetzt. Dieses in die Hauptplatine eingebaute Schaltnetzteil hat keine Isolierung vom Netzwerk durch Optokopaare - ich stimme zu. Aber die Schaltung dieses Steuermoduls ermöglicht es Ihnen, das zu tun, was ich getan habe!! Sie müssen lernen... DAHER die Außenspannung von 5 und 12 Volt - ES HAT KEINEN EINFLUSS AUF DIE INTEGRITÄT DER BOARD-KOMPONENTEN! NUR EINE DUMME PERSON KANN DIESE AKTION ALS KRIMINAL BEZEICHNEN UND BEHAUPTEN, DASS ICH DIE GEBÜHR GEBROCHEN HABE! Ihre Qualifikation steht für mich in Frage... Sie können nur die Dichtungen wechseln in der Kaffeemaschine reinigen. Ich habe externe Stromversorgung zur Überprüfung eingereicht und sichergestellt, dass der Prozessor am Leben ist. Im Moment besteht die Hauptaufgabe darin, den Betrieb der Standardstromversorgung wiederherzustellen.

• Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #25
R
remtechnik
Teetrinker
Um das eingebaute Netzteil zu diagnostizieren, habe ich es vollständig vom Rest des Stromkreises isoliert. Er gab 220 Volt an die Diodenbrücke. Ohne Last gab die Stromversorgung etwa 12 statt 5 Volt ab und statt 12 Volt gab es 24 Volt. Ich habe eine Last von 4 Watt an 12 Volt angeschlossen und das Netzteil startete einen zyklischen Neustart. Er verhält sich auch als Teil der gesamten Kontrollplatine. Muss 12 und 5 Volt ohne Last sein.

• Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #26
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Danke für deine netten Worte
So mal zur Info ohne WolleP und mir hättest du nicht mal einen Schaltplan.
Als du noch in die Windel gekackt hast habe ich schon Entwicklungen für Weltkonzerne gemacht.
So und nun kannst du mich mal Götz von Berlichingen.

• Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #27
R
remtechnik
Teetrinker
Als du noch in die Windel gekackt hast habe ich schon Entwicklungen für Weltkonzerne gemacht.
Lieber Richard, sei vorsichtig mit deinen Worten und Aussagen. Ich habe 1975 eine Windel gekackt. Also fangen wir besser mit der internen Stromversorgung dieser höllischen Maschine an 😀. Es liegt in meinem und deinem Interesse. Warum will TOP256YN nicht arbeiten?

• Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #28
R
remtechnik
Teetrinker
Ich habe meinen eigenen Plan. Ich habe nichts von WolleP genommen. Ich habe das Schema auf der russischsprachigen Website übernommen. https://forum.expert-cm.ru/index.php? Aktion=dlattach;topic=16286.0;attach=43353;Bild

Anhänge
  • D3CB1DBB-DE72-42A3-A6D6-2FB2E6FCE5DF.png
    D3CB1DBB-DE72-42A3-A6D6-2FB2E6FCE5DF.png
    2,4 MB · Aufrufe: 35
  • Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #29
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ja woher hat den deine Russische Seite wohl den Plan?
Du bist ein richtiger Spassvogel.
Lese doch mal auf deinem Russischen Plan was da in der Mitte steht.
Autor: WolleP
Oder schaue mal hier nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #30
R
remtechnik
Teetrinker
  • Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #31
R
remtechnik
Teetrinker
Да откуда у вашего русского сайта план?
Ты настоящий шутник.
Прочитай, что в середине твоего русского плана.
Добавить Автора
Или посмотрите здесь.
Ja woher hat den deine Russische Seite wohl den Plan?
Du bist ein richtiger Spassvogel.
Lese doch mal auf deinem Russischen Plan was da in der Mitte steht.
Autor: WolleP
Oder schaue mal hier nach.
Ich habe mir WollePs Arbeit angesehen. Er hat einen tollen Job gemacht!!! Es gibt sogar eine Zeichnung der Leiterplatte mit der Anordnung der Elemente! PERFEKT!!! Ich schulde ihm eine Schachtel Bier!! Vielen Dank dafür!! Er ist ein großartiger Mann!

• Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #32
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @remtechnik
wir haben uns hier viel Mühe gegeben, die Schaltungsunterlagen für die Siemens EQ6 zu erstellen.
Es ist aber schade und völlig nutzlos, wenn ihr euch nur den Schaltplan herauskopiert, die Bauteilzuordnungen aber außen vor lasst!
Genau das wäre ja der Vorteil gewesen bei einer außer Steckerbezeichnungen nicht bedruckten Platine.
Das bringt gar nichts, wenn ich einen Schaltplan lesen und verstehen kann (was ich in deinem Fall noch bezweifel), weiß aber nicht, wo die Bauteile verbaut sind. Und diese sind teilweise sehr verstreut auf der Platine angeordnet.
Ich habe ca. 6 Wochen benötigt, um die Schaltung aufzuzeichnen, einschließlich der Übersichten und Listen.
Zum anderen ist aber die Elektronik doch so einfach aufgebaut, dass man durch Messungen ganz schnell die defekten Teile erkennen kann, dazu braucht es nicht eine externe Spannungsversorgung!
Ein Trenntrafo wäre dabei hilfreicher, um wegen der fehlenden Potenzialtrennung auf der sicheren Seite zu sein.
Ich vermute, genau wie @Richard-53 , dass du dir selbst einige Bauteile zerschossen hast.
Wenn die Einschalt-Elektronik in Ordnung ist, liefert die übrige Schaltung (Schaltnetzteil) auch ohne Last, also ohne weitere Verbraucher, genau +5V. Nur die im Plan angegebenen +12V sind meistens etwas höher, so um die +14V, sind aber trotzdem stabil. Das musst du erst mal im Griff bekommen, dann kannst du dich mit den anderen Schnittstellen für das Mahlwerk, Keramikventil oder die Heizung beschäftigen.
Dann könntest du auch das Fehler-Logbuch (Error Log) auslesen und ziemlich schnell zum Ziel kommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Ich schulde ihm eine Schachtel Bier!!
Das alleine wird nicht reichen, aber für den Anfang nicht schlecht! ;)

Ein Vorschlag meinerseits: Ihr habt bestimmt gute Leute, die Texte übersetzen können. Nutzt deren Potenzial und übersetzt die Unterlagen in eure Sprache und stellt sie dann bei euch ins Forum, davon würden alle profitieren!
Und schaut ab und zu bei uns wieder rein, denn wir versuchen ja auch, bekannte Fehler in den Plänen zu korrigieren.
Da könnten übrigens auch deine Landsleute mitwirken.

Gruß
WolleP

• Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht Beitrag #33
R
remtechnik
Teetrinker
Hallo, @remtechnik
wir haben uns hier viel Mühe gegeben, die Schaltungsunterlagen für die Siemens EQ6 zu erstellen.
Es ist aber schade und völlig nutzlos, wenn ihr euch nur den Schaltplan herauskopiert, die Bauteilzuordnungen aber außen vor lasst!
Genau das wäre ja der Vorteil gewesen bei einer außer Steckerbezeichnungen nicht bedruckten Platine.
Das bringt gar nichts, wenn ich einen Schaltplan lesen und verstehen kann (was ich in deinem Fall noch bezweifel), weiß aber nicht, wo die Bauteile verbaut sind. Und diese sind teilweise sehr verstreut auf der Platine angeordnet.
Ich habe ca. 6 Wochen benötigt, um die Schaltung aufzuzeichnen, einschließlich der Übersichten und Listen.
Zum anderen ist aber die Elektronik doch so einfach aufgebaut, dass man durch Messungen ganz schnell die defekten Teile erkennen kann, dazu braucht es nicht eine externe Spannungsversorgung!
Ein Trenntrafo wäre dabei hilfreicher, um wegen der fehlenden Potenzialtrennung auf der sicheren Seite zu sein.
Ich vermute, genau wie @Richard-53 , dass du dir selbst einige Bauteile zerschossen hast.
Wenn die Einschalt-Elektronik in Ordnung ist, liefert die übrige Schaltung (Schaltnetzteil) auch ohne Last, also ohne weitere Verbraucher, genau +5V. Nur die im Plan angegebenen +12V sind meistens etwas höher, so um die +14V, sind aber trotzdem stabil. Das musst du erst mal im Griff bekommen, dann kannst du dich mit den anderen Schnittstellen für das Mahlwerk, Keramikventil oder die Heizung beschäftigen.
Dann könntest du auch das Fehler-Logbuch (Error Log) auslesen und ziemlich schnell zum Ziel kommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Das alleine wird nicht reichen, aber für den Anfang nicht schlecht! ;)

Ein Vorschlag meinerseits: Ihr habt bestimmt gute Leute, die Texte übersetzen können. Nutzt deren Potenzial und übersetzt die Unterlagen in eure Sprache und stellt sie dann bei euch ins Forum, davon würden alle profitieren!
Und schaut ab und zu bei uns wieder rein, denn wir versuchen ja auch, bekannte Fehler in den Plänen zu korrigieren.
Da könnten übrigens auch deine Landsleute mitwirken.

Gruß
WolleP
Ich habe das gesamte TOP256YN-Umreifungsband überprüft. Der einzige Transformator, den ich nicht überprüft habe, und der Kompressor 1ke1500. Es kann ein Problem mit der Primärwicklung geben. Aber jetzt habe ich kein Esr-Metra. Ich bin überrascht. Wie Menschen mit langjähriger Erfahrung hätten denken können, dass die Verwendung eines externen Netzteils irgendwie die Leistung der Schaltung beeinträchtigen würde 🤣. Dies kann nur für eine externe Stromversorgung gefährlich sein, aber nicht für das Steuermodul 😉. Hören Sie nicht auf ilitematische Meister)

Thema:

Siemens EQ6 700 Plus TE657509DE/11 Startet nicht

Oben