Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse

Diskutiere Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Coffecup, Testmodus einschalten, dann GroßeTasse (BG fährt in Brühposition), dann gleichzeitig GroßeTasse und Standby-Taste. Dann kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #21
D
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
23
Vollautomat
Jura S9, Saeco Incanto, (Siemens TC55)
Hallo Coffecup,

Testmodus einschalten, dann GroßeTasse (BG fährt in Brühposition), dann gleichzeitig GroßeTasse und Standby-Taste. Dann kommt das Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

KleineTasse -> BG fährt wieder in Ruheposition. HW-Drehschalter auf und GroßeTasse+Standby, dann kommt das Wasser aus dem HW-Auslauf.

Ich werden mir morgen nochmal Entkalker besorgen und die Maschine nochmal über das Programm entkalken. Vielleicht geht das ja (das letzte mal habe ich ja manuell entkalkt, über den Testmodus).

Mit dem DLEH bedeutet halt nur: wieder 2 Tage Lieferzeit und 4,90€ Versandkosten für ein 1€ Teil.
Habe ja schon 2 Lieferungen gehabt (Supporterventil und danach Einlaufstutzen für die Brühgruppe).

Aber ich werde es dann mal probieren...
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #22
D
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
23
Vollautomat
Jura S9, Saeco Incanto, (Siemens TC55)
Hallo PM,
da muß ich mal mein Elektronikwerkzeug auspacken.
Gibt es einen Stromlaufplan für die Maschine ?

Gruß
Dieter
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #23
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
miss die Gleichspannung am Motor (rot-blau)

poste das ergebnis
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #24
D
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
23
Vollautomat
Jura S9, Saeco Incanto, (Siemens TC55)
Super, mach ich... aber erst morgen.
Gehe jetzt ins Bett (gähn).

Vielen Dank euch allen und eine gute Nacht.
Ich melde mich dann morgen mit den Ergebnissen (entkalken UND Elektronik).

LG
Dieter
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #25
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok, jetzt weis ich auch bei der Siemens wie das geht, Danke. Dann könnte es doch nicht der DLEH sein sondern die Elektrik, doch mach dir die Mühe und reinige innen alles und schaue alles nach (Getrieberäder auf abgebrochene oder defekte Zähne untersuchen)
Stromlaufpläne werden von den Herstellern nicht veröffentlicht, aber im Forum (Tipps u. Tricks) unter Reperaturhilfen findest du schon einiges brauchbares.
Der TIC33 auf dem Kühlkörper der Platine (oder ein BD...) kannst du messen in dem du linkes gegen mittleres Beinchen und mittleres gegen rechtes Beinchen misst (am besten alle drei messen), nach einer Seite darf er keinen Durchgang haben also geschlosen sein.
Die Werte der Baugruppen zur Überprüfung sind:
30 Ohm Getriebemotor, 60 Ohm Mahlwerk, 130 Ohm Tassenplatte, 300/320 Ohm Klopfdosierer, Temperaturfühler (zwei grüne od. blaue Kabel zum Boiler) bei 20° 1920 Ohm (bei den temperaturen momentan kann er höher sein), Heizung DLEH 50 Ohm, Kabel mit Vorwiederstand am DLEH dem entsprechend auch 50 Ohm.

Lg Coffecup
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #26
D
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
23
Vollautomat
Jura S9, Saeco Incanto, (Siemens TC55)
Hallo Coffecup, hallo PM,

HEUREKA :D

Ich trinke gerade Kaffee ausder Siemens :eek:

Habe die Anregung von Coffecup nochmal aufgenommen, mir heute morgen noch viel Entkalker gekauft und die Maschine nochmal extrem-entkalkt... (4 x nacheinander).

Ich bin mir zwar derzeit noch nicht sicher wo sich der Kalk wirklich befand/befindet, aber bei jeder Entkalkung verbesserte sich das Verhalten der Maschine. Das zeigt sich so:
1. Entkalkung: konnte 1 Tasse Kaffee ziehen -> freu
bei der 2. Tasse (für meine Frau) kam die Ernüchterung: Abbruch bei Vorbrühen
und Sprung zum Selbsttest (Frust)
2. Entkalkung: konnte 1 Tasse Kaffee beziehen, konnte 2.Tasse beziehen, dann aber Selbsttest
3. + 4. Entkalkung: jetzt läuft die Maschine

Nur glaube ich, ich sollte den DLEH und die Teile hinter der Brühgruppe nochmals ausbauen und extern entkalken, vielleicht noch ein paar Dichtungen wechseln und dann sollte das Gerät wieder im Top-Zustand sein...

Stimmt ihr mir hierbei zu ?

Auf jeden Fall: VIELEN VIELEN Dank euch beiden !!!!!!!
Ich hoffe euch vielleicht auch mal zur Seite stehen zu können!

Ganz liebe Grüße
Dieter
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schonmal Glückwunsch zum Kaffee ;)

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber dass die Maschine sich immer wieder in den Selbsttest begibt klingt sehr stark nach defekten Kondensatoren auf der Elektronikplatine, vor allem den 470µF/35V/105° und den 22µF/63V/105° (Diese Werte einbauen wenn die alten geringer spezifiziert sein sollten).

Falls sich diese Vermutung bestätigt wirst du das spätestens morgen früh daran sehen dass die Geschichte (auch ohne Entkalker) von vorne beginnt.

Die Kondensatoren kannst du bei Reichelt, Conrad oder anderen Elektronikhändlern bekommen.
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #28
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Dieter

ja toll das sie wieder funktioniert

Nachdem Du schriebst Wasser über BG und HW kommt, hielt ich das nicht füe wahrscheinlich.

Kalk ist eins der häufigsten Probleme.

Naja, jetzt hast Du noch ein sauberes Mahlwerk dazu! :D

Würde bei Gelegenheit den DLEH eine Revision verpassen, kann nicht Schaden.

Ein hoch auf Coffeecup

Gruß
PM
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #29
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Dieter
Suupppppiiiii
Priiiiimmmmmaaaaaa
Na wer sagts denn, kaputt gibt's nicht. Freu mich das se läuft und stimme punschmaster zu (hatte ich sowiso empfohlen).
Ein schönes WE und immer guten Kaffee
Lg Coffecup
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #30
D
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
23
Vollautomat
Jura S9, Saeco Incanto, (Siemens TC55)
Hi :)

Ich werde morgen früh mal schauen ob W1cht3lm@nns Befürchtungen eintreffen.
In diesem Falle werde ich die Teile noch austauschen.

Weiterhin bestelle ich mir jetzt noch die Dichtung fü den DLEH (gleichzeitig noch einen neuen Dichtungssatz für meine Jura)

Werde noch die andere aktuellen Dichtungen ersetzen (den Dichtungssatz habe ich ja noch).

Dann sollte di Maschine wieder bereit sen und kann zurück zu meiner Freundin... sie freut sich schon drauf !

Allen nochmal vielen Dank.
Ich hoffe, ich kann diesen Thread jetzt schließen.
Wenn nicht, mach ich wieder einen neuen auf...

Euch auch einen guten Kaffee...
Bis denne

LG
Dieter
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #31
D
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
23
Vollautomat
Jura S9, Saeco Incanto, (Siemens TC55)
Guten Morgen alle miteinander, I'm back again (seufz).

W1cht3lm@nn hatte offensichtlich Recht ...

Ich habe die Platine jetzt ausgebaut und mal als Bild eingefügt (kann gerne von anderen als Unterstützung genutzt werden !!!)
TC55-Platine_1.png

Ich habe auf dem nächsten Bild mal die fraglichen Elkos durchnummeriert (bitte Bild vergrößern!)
Die Temperatur- und Spannungsangaben der Elkos liegen doch niedriger als erwartet.
TC55-Platine_1 - markiert.png

Soll ich hier Elko 1 und 2 austauschen oder vielleicht doch 1 und 3 ?

LG
Dieter
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #32
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Dieter
Um sicher zu gehen am besten alle tauschen (geringe Kosten). Kannst du ein Bild/er von der anderen Seite machen und eines wo man den Küklkörper + die darauf befindlichen Varistoren sieht?
Bis denne
LG Achim
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Aussage von W1cht3lm@nn ...
bezog sich primär auf die Kondensatoren 1 und 2 in Deinem Foto. Sie sind Bestandteil des 5 VDC-Netzteiles.
Wenn die 5 VDC einbrechen wird ein neuer Mikroprozessor-Reset durch den TL7705 ausgelöst. Die Kondensatoren 3 und 4 liegen im Schaltkreis des TL7705.

mfg
Harry
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #34
D
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
23
Vollautomat
Jura S9, Saeco Incanto, (Siemens TC55)
Hallo Achim,

klar, die Bilder mach ich. Bei der Rückseite sind das Tasterfeld und das LED-Panel aufgesteckt. Soll ich die zusätzlich auch noch ohne die Zusatzplatinen fotografieren ?
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Coffecup,

An dem "einseitigen" Kühlkörper ist rechts der Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33 C der Getriebemotorregelung und links ein Triac vermutlich BTA12-700SW, der die Heizschleife schaltet. Der BD 245C ist breiter als der Triac.

@[email protected]

Würdest Du bitte zum Upload deiner scharfen Fotos den Bilderhoster verwenden --->> Bilderhoster .... Der Upload im Thema reduziert leider die Auflösung der Fotos.

mfg
Harry
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #37
D
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
23
Vollautomat
Jura S9, Saeco Incanto, (Siemens TC55)
@Harry
Hallo, habe jetzt die gleichen Bilder nochmal mit dem Bilderhoster hochgeladen.
Mich überrascht nur, daß der Internet Explorer 8 dort als "not supported" angemeckert wird (?)

Hätte ich vielleicht sogar die Originalbilder (Auflösung 3008x2000) hochladen sollen ?

Gruß
Dieter
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hätte ich vielleicht sogar die Originalbilder (Auflösung 3008x2000) hochladen sollen ?

Hallo,

Ja, die maximale Auflösung, mit der Du Bilder geschossen hast. Der Bilderhoster erlaubt es.
Da niemand alle Saeco-Platinen kennt, sind hochauflösende Fotos eine große Hilfe. Es geht um die Möglichkeit die Bilder stark zu vergrößern.
Aber Danke für den Upload.

mfg
Harry
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #39
D
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
23
Vollautomat
Jura S9, Saeco Incanto, (Siemens TC55)
Hallo,

Ja, die maximale Auflösung, mit der Du Bilder geschossen hast. Der Bilderhoster erlaubt es.
Da niemand alle Saeco-Platinen kennt, sind hochauflösende Fotos eine große Hilfe. Es geht um die Möglichkeit die Bilder stark zu vergrößern.
Aber Danke für den Upload.

mfg
Harry

ok, mache ich nachher. Ich muß leider jetzt erst mal mit meinem Hund Gassi gehen und dann noch die Ersatzteile (Elkos) kaufen.
Ich kann aber hier schon die 63V und 105° - Varianten benutzen, oder ?
 
  • Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich kann aber hier schon die 63V und 105° - Varianten benutzen, oder ?

Hallo,

Ja.
Danke für den neuen Upload. Es eilt wirklich nicht.
Gassi gehen ist wichtiger. Die Wauwies haben doch eine eingebaute Uhr und können sehr ungeduldig werden, wenn der Tagesablauf sich zu sehr ändert.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC 55 - kein Kaffee in der Tasse

Oben