Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem

Diskutiere Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallöchen und einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich bin neu in diesem genialen Forum und wollte mich nebenbei gleich mal vorstellen. Mein Name...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #1
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Hallöchen und einen schönen Sonntag wünsche ich.

Ich bin neu in diesem genialen Forum und wollte mich nebenbei gleich mal vorstellen.
Mein Name ist Andreas und ich hab mal Werkzeugmechaniker gelernt. Bin allerdings seit frühester Kindheit leidenschaftlicher Bastler.

Neueste Entdeckung:das basteln an Vollautomaten macht spass:)

Zum eigentlichen Thema:

Ich hab mir eine gebrauchte,defekte Siemens TC 5502 zugelegt.
Das fehlerbild war eine verklemmte Brühgruppe und Undichtigkeit.
Soweit,sogut,maschine zerlegt,den nach 11000 Bezügen und 7 Jahren ohne entkalken total zerfressenen Heizblock getauscht.

Im getriebe war ein schalter defekt und bei der gelegenheit hats auch gleich noch beide Ritzel zerlegt.

Nachdem ich 5 Wochen auf einen neuen Raccord gewartet hab(nebenbei noch ne Vienna fitgemacht *grins*),hab ich gestern nun endlich die TC montieren können. Neuteile waren ein neuer Heizblock,neue Getrieberitzel und 2 neue Schalter.

So,nun ist Folgendes Problem: Der eine schalter,der nicht defekt war wird mir im testmenü permanent als geschaltet angezeigt. Funktion ist allerding bis zur platine ganz normal gegeben,sprich,der schalter an sich tut das was er soll.
Der Motor dreht auch in richtiger geschwindigkeit. Leider tut er das über beide schalter hinweg.

Ich bin mit meinem Latein am ende. Kann mir jemand helfen?


Hoffnungvoll
Tachinger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #3
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Das ist ja mal ne schnelle antwort.

Also,bei mir siehts genauso aus,wie auf dem bild.

Der schalter selbst ist so angeschlossen,das er bei betätigung schliesst.
Und das tut er auch,ist also nicht defekt. (kann ja bei auch bei nem neuen mal vorkommen)

Das problem ist scheinbar,das die elektronik den schalter als betätigt meldet,obwohl er das nicht ist.

Hab bis zum stecker an der platine gemessen,soweit alles ok. Also liegt auch bis dahin kein kurzschluss/kabelbruch vor. Es scheint so,als ob der fehler erst auf der platine stattfindet.

Konnte aber auch keine brücke erkennen. Irgendwie ne komische sache das.
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Oft spinnen die MS gewaltig. Von Hand betätigt zeigt die Messung oft 9 von 10 mal ok und das 10. mal verzögert der Abfall des Widerstandswertes auf 0.
Überprüfe im eingebauten Zustand ob die Schaltfahne nicht durch irgendwas anderes betätigt wird.
Nimm trotzdem mal einen anderen MS und versuch es nochmal.

die Steckerbelegung wird ja wohl nicht vertauscht sein? JP1 = MS Getriebe, JP4 = MS BG, Satzbehälter, MS HWD
lg
christian
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #5
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Der schalter wird auch als betätigt angezeigt,wenn ich die Kabel abziehe,sodass physisch kein schalter vorhanden ist.

Hab mal das display und tastenfeld entfernt. Aber dort ist auch nicht wirklich viel zu erkennen.

Hab mal ein paar fotos gemacht.


Auf dem 2. ist eine leicht angeranzte stelle zu "erkennen". Ist aber nicht wirklich dolles,denke ich.
 
Anhänge
  • DSC00609.JPG
    DSC00609.JPG
    72 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00608.jpg
    DSC00608.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00607.JPG
    DSC00607.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 20
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
An den Pins an JP1 sollten jeweils zw. schwarz und braun bzw. schwarz und rot 5V anliegen. Überprüf das mal.
Dann kannst nur auf der Leiterbahn verfolgen, ob irgendwo einen Unterbrechung an den Leiterbahnen (Widerstand defekt) ist und diese reparieren (Widerstand tauschen) bzw. durch Verungreinigungen kann ev, ein geschlossener Schalter angezeigt werden. Die Platine mit Platinenreiniger im Bereich der Anschlüsse bis zum Prozessor (unter den Reihenwiderständen könnte sich was angesammelt haben) reinigen.
Mach wenn möglich Hochauflösende Bilder von der Platine die den Bereich vom Stecker JP1 bis zum Prozessor zeigen (Vorder- und Rückseite)
lg
Christian
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #7
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Sollten die 5V denn auch im testmodus anliegen? Das ist nämlich nicht so. Der 2. schalter wird ordnungsgemäss angezeigt. Aber eine spannung war so nicht zu messen.

Hab die fotos mit dem Handy machen müssen. Hab sonst keine Digitalcam. Nur noch nen scanner
icon10.gif
 
Anhänge
  • DSC00613.jpg
    DSC00613.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00612.jpg
    DSC00612.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00610.jpg
    DSC00610.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 46
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bildqualität ist gerade noch ausreichend.
Wenn der MS (egal welcher jetzt) betätigt ist, dann ist an schwarz / braun bzw. schwarz / rot 0 Volt. ist der Steckergezogen (somit MS nicht betätigt) solltest du zw. schwarz und rot bzw. schwarz und braun auch im Testmodus 5 V messen. Verfolge nun die Leiterbahn für das rot bzw. braune Kabel (je nachdem wo du 0V hast) und die Widerstände die dort bis zum Prozessor sind.

lg
Christian
 
Anhänge
  • Strat plat.jpg
    Strat plat.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 32
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #9
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Bei gezogenem stecker messe ich an den beiden linken pins (von oben betrachtet) 4.23 V,an den beiden linken 5,04 V. Die linken führen zu dem schalter welcher probleme macht.
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da ist irgendwo das Problem. Die Werte sollten gleich (5,04V) sein. verfolge nun die Leiterbahn vom ganz linken Pin (braunes Kabel).
Irgendwo gehen dir auf Grund eines Fehlschlusses ein paar Volt verloren, die dazu führen, das der Prozessor dir den MS als betätigt anzeigt.
lg
Christian
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Tachinger,

4,23V sind zu wenig und führen zu Problemen - kontrolliere, wie Christian schrieb, die Widerstände.

Die Controllerpins erkennen einen sicheren "High-Pegel" ab "VDD x 0,9", was in diesem Fall "5V x 0,9 = 4,5V" sind.

Darunter kann der Pegel ausreichen, muss aber nicht - dann wird der Schalter als betätigt angezeigt, auch wenn er nicht angeschlossen ist.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #12
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Hab grad die SMD-Widerstände gecheckt. R19 weicht mit 3,3 Kohm und R4 mit 1,9 Kohm doch ein wenig ab.

Kann das messfehler sein oder vielleicht sogar daran liegen?
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
welchen Aufdruck haben diese Widerstände ?
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #14
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
R19 hat 472 aufgedruckt,R4 hat 222. Die anderen widerstände halten dies auch ein. Nur diese beiden tanzen aus der reihe
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Tachinger,

wie Du weißt, bedeutet der Aufdruck "472" bei einem SMD-Widerstand 4700 Ohm (die letzte Zahl gibt die Anzahl der Nullen an).

Natürlich misst Du die Parallelwiderstände der Schaltung mit - sicher kann man (bei Messung in eingelötetem Zustand) nur sagen, dass ein Widerstand, mit einem höheren als dem aufgedruckten Widerstand sicher defekt ist.

Wichtig ist, dass der "Pull-Up" (der Widerstand nach VDD = +) nicht zu stark belastet wird.

Sieh Dir bitte das Ersatzschaltbild an und lokalisiere die Bauteilenummern.

In vielen Fällen hatte der 100nF - Kondensator (nach GND = Masse) einen Feinschluss - versuche dies bitte meßtechnisch zu bestätigen.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Schalter.JPG
    Schalter.JPG
    5,1 KB · Aufrufe: 13
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #16
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Ok,damit sind meine Grenzen als Laien erreicht. :)

Heisst das,das ich den Kondensator nach masse hin auf schluss messen muss?
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Tachinger,

als Laien würde ich Dich nicht bezeichnen - ja, genau dass heisst es.

Wenn Du eine sichere Hand hast, löte den betreffenden Kondensator aus und:

a) miss den Widerstand R und die Kapazität C, wobei hier R entscheidend ist
b) teste die Schaltung ohne den Kondensator

Funktioniert die Schaltung ohne, besorge trotzdem einen neuen C (100nF / 25 oder 50V SMD Bauform "0603" oder "0805" - es funktioniert auch ein bedrahteter, wenn Du ihn vernünftig anlötest).

Der Kondensator dient (in erster Linie) als EMV- und ESD-Schutzmassnahme. In eingebauten Zustand der Schaltung wird keine Elektrostatische Endladung (ESD) Probleme bereiten, aber die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) - könnte (z. B. bei Handy in der Nähe) nicht sichergestellt sein (Handy in der Nähe=Kaffeemaschine spinnt).

Erhitze beide Lötstellen des Kondensators schnell hintereinander und schieb das Bauteil mit dem Lötkolben von den Pads - eine Pinzette ist hilfteich - der Lötkolben sollte eine hinreichend feine Spitze haben.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #18
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Danke dir,aber ich war auch schonmal mehr drin im Thema :)

Also der Widerstand scheint C9 zu sein. Hab mal an beiden enden den widerstand zum linken pin gemessen. Da hatte ich einmal 3.3 kohm und am anderen ende 4,5 kohm.

Hilft das weiter? Auslöten kann ich mit meinem 30 Watt-Prügel nicht wirklich sicher riskieren.... egal, no risk no fun.

Ich geh mal kurz löten.
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Tachinger,

"30W" sagt nichts über die Form der Spitze aus - wenn die geeignet ist, an das Bauteil zu kommen, ist es gut......wenn nicht, lass es und leih Dir einen geeigneten Lötkolben (Lötstation) oder suche jemanden auf, der eine hat (ja ich weiß: ich habe gut reden).

Gruss KSB
 
  • Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem Beitrag #20
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Lötstation ist vorhanden.

Auslöten war auch kein problem. Doof nur das er mich beim messen angesprungen hat und nun natürlich unauffindbar ist. Wie sollte es auch anders sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC 5502 Getriebeschalterproblem

Oben