Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt

Diskutiere Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumsmitglieder, habe bei meiner Siemens 55 ein großes Problem, Fehlermeldung Satzbehälter fehlt. Microschalter habe ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #1
D
dieter888
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
31
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe bei meiner Siemens 55 ein großes Problem, Fehlermeldung Satzbehälter fehlt.
Microschalter habe ich schon überprüft, der ist i.O. , testweise auch mal überbrückt, habe testweise auch mal den Microschalter der Brühgruppe genommen. Kabel vom Microschalter zur Hauptplatine habe ich auch durchgemessen, die sind auch i.O.
Ist es irgendein Fehler in der Elektronik, bzw. kann ich da eventl. noch irgendetwas prüfen / messen?
Vielleicht hat ja einer von Euch die Lösung des Problems, würde ich mich sehr drüber freuen, leide schon an Kaffeeentzug.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühen
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieter888,

miss die Spannung zwischen den Steckerpins für den Satzbehälter (bei abgezogenem Stecker des Mikroschalters) und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #3
D
dieter888
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
31
Hallo KSB,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe garnicht gedacht, das es so schnell geht.
Habe die beiden Kabel vom Microschalter abgezogen und die Spannung gemessen, da liegen 4,83V an.
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieter888,

dieser Wert ist noch in Ordnung. Untersuche die Eingangsschaltung an diesen Steckerpins. Einer der Pins liegt auf Masse, der andere über einen Widerstand an "+5V" (Pull-Up).

Vom Steckerpin führt ein weiterer Widerstand zum Controller und zu einem 100nF-Kondensator.

Vermutlich hat dieser Kondensator einen Feinschluss.

Gruß KSB
 
Anhänge
  • Schalter 2.JPG
    Schalter 2.JPG
    5,2 KB · Aufrufe: 33
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #5
D
dieter888
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
31
Hallo KSK,

hab mir das ganze jetzt mal noch angeschaut, glaube das ist dann doch eher was fürs Wochenende,
kann schon nicht mehr richtig denken. Kondensator mit 100nF ist das ein oranger? oder ein schwarzer, die schwarzen auf der Platine haben 22, 4,7 und 470µF. Vielen Dank auf jedenfall für die Mühe, ich muß jetzt erstmal ins Bett, darf dann gleich wieder raus.

Viele Grüße Mirko
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieter888,

wenn Du unsicher bist, stelle ein gutes Foto der Platinen Ober- und Unterseite hier ein (bitte markiere dann den Stecker für den "MS Satzbehälter").

Gruss KSB
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #7
D
dieter888
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
31
Hallo KSB,

Foto kann ich morgen Mittag mal machen, stelle es dann abends ein, hab jetzt leider kein richtiges Licht für ein gutes Foto. Habe gestern aus Frust mal einen größeren Kondenstor an die unteren Kontakte des 22µF Kondensators gehalten, Maschine ist dann in den Selbsttest gegangen, die Meldung Satzbehälter war dann weg, Aus/Angeschaltet, das gleiche nochmal probiert, jetzt ist das Display dunkel, zeigt garnichts mehr an. Hoffe ich hab die Steuerung nicht geschrottet.

Viele Grüße Mirko
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mirko,

hast Du jetzt Zeit - dann miss die Spannung am Siebelko und die am Ausgang (mittleres gegen rechtes Bein) des Spannungsreglers.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #9
D
dieter888
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
31
Hallo KSB,

hab die Platine schon komplett ausgebaut, liegt schon fürs Foto morgen bereit. Muss da erstmal wieder schauen, wo welches Kabel drankommt. Mach ich dann lieber alles morgen Abend, muß jetzt erstmal meinen Schlafmangel von gestern nachholen, die Nacht war gestern nur 3 Stunden lang. Und nochmal vielen Dank, das Du hier so gut helfen kannst.

Viele Grüße Mirko
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Na dann, gute Nacht !

Gruss KSB
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #11
D
dieter888
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
31
Hallo KSB,

jetzt habe ich mal die Fotos gemacht, hoffe man kann alles erkennen und das einbinden funktioniert.
Siebelko und Spannungsregler schwankt zwischen 1,6 und 1,7V, wenn ich die richtigen Meßpunkte genommen habe. Habe die gemessenen Teile mal mit einem rotem Pfeil gekennzeichnet. Der Microschalter
geht an den JP4, der aüßere Pin müsste Masse sein, der zweite von außen ist das gelbe Kabel vom Microschalter.

Viele Grüße Mirko
 
Anhänge
  • plat2.jpg
    plat2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 172
  • plat1.jpg
    plat1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 27
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieter888,

die Kondensatoren befinden sich direkt an "JP4" (braun mit "C7" und "C13" bezeichnet) - aber das ist zur Zeit nicht das Problem.

Bei welchem Kondensator hast Du einen Kurzschluss verursacht - bei dem links vom Spannungsregler ?

Gruss KSB
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #13
D
dieter888
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
31
Hallo KSB,

den Kurzschluss hab ich am C5 verursacht. Sind die Bilder von der Größe ok? Habe sie extra mit großer Auflösung gemacht, kann sie eventl. über einen Bilderservice hochladen und verlinken.

Viele Grüße Mirko
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mirko,

für einen Überblick (wo ist was) sind sie ausreichend - im Moment reichen sie daher.

Du mißt am Siebelko 1,7V - das ist viel zu wenig und läßt auf eine zu hohe Belastung des Netzteiles schliessen.

Um einen Defekt des Controllers auzuschliessen:

1. Netzstecker ziehen
2. ein Stück Alufolie und einen kleinen Schraubendreher besorgen
3. Lage der Kerbe des Controllers merken
4. den Controller durch abwechselndes vorsichtiges Hebeln oben und unten aus dem Sockel ziehen
5. auf die Alufolie legen
6. die Spannung am Siebelko erneut messen.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #15
D
dieter888
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
31
Hallo KSB,

Controller ausgebaut, immer noch 1,7V. Hab an dem 470µF Elko gemessen, das sollte ja der Siebelko sein.

Viele Grüße Mirko
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mirko,

dann lohnt es sich weiterzumachen - lass den Controller ersteinmal draussen.

Der Elko 470µF am Trafo ist der Siebelko.

Löte erst einmal vorsichtig den Spannungsregler aus (Netzstecker vorher ziehen) und miss anschliessend die Spannung am Siebelko.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #17
D
dieter888
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
31
Hallo KSB,

der Spannungsregler sollte das dreibeinige Teil sein, was unter dem Kühlblech steckt.
Ich frage lieber nochmal nach, Bevor ich das falsche Teil ausbaue.

Viele Grüße Mirko
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja, der ist es (auf Deinem Foto "unten" zwischen Controller und Netztrafo - von Dir mit einem roten Strich versehen).
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #19
D
dieter888
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
31
Hallo KSB,

ohne Spannungsregler habe ich jetzt am Siebelko 21,7V. Ist das ok?

Vieel Grüße Mirko
 
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Spannung ist vollkommen unbelastet und daher so hoch.

Dies zeigt, dass der Trafo, die Gleichrichterdioden und der Siebelko in Ordnung sind.

Wo zeigt(e) die Schrift auf dem Spannungsregler (der Aufdruck) hin - vermutlich auf Deinem Foto nach "hinten" bzw. "oben" oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt

Oben