Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt

Diskutiere Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KSB, wünsche Die eine gute Nacht, ich hab schon gedacht Du wirst nie müde. Viele Grüße Mirko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #61
D
dieter888
Teetrinker
Hallo KSB,

wünsche Die eine gute Nacht, ich hab schon gedacht Du wirst nie müde.

Viele Grüße Mirko

• Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #62
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mirko,

Einleitung:

entgegen miener vorherigen Vermutung, dass ein "Low" die Fehlermelfdung verursacht, zeigt Deine Maschine bei abgezogenem Stecker "JP4" "Satzbehälter fehlt".

Daraus folgt, dass diese einen geschlossenen Schalter benötigt, damit "Behälter eingesetzt" angezeigt wird. Somit ist ein Low ("0V-Pegel") am Controller erforderlich.

bitte prüfe folgendes:

2 Steckerpins von "JP4" liegen an 2k2-Widerstände nach "+5V" an "der anderen Seite" liegt der Kondensator "C12" von hier müsste ein Widerstand an einen Controllerpin führen.

Vergleiche die Pegel der beiden Eingänge von "JP4" an den Controllerpins und zwas geschaltet und ungeschaltet.

Zwei der vier Steckerpins von "JP4" müssten direkt mit Masse (GND) verbunden sein.

Gruss KSB

• Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #63
D
dieter888
Teetrinker
Hallo KSB,

bin leider erst heute zum messen gekommen. Wahrscheinlich ist der Fehler jetzt auch gefunden.
Die Widerstände R9 und R18 haben jeweils 32kOhm, sollten aber 2,2 haben. Wenn ich die Spannung direkt am Kondensator messe, habe ich nur Ca. 1,5V, messe ich die Spannung am Eingang erster Widerstand, und am C12, komme ich auf 4,97V, ich denke mal, da liegt der Fehler. Wenn ich die 5V C13 (Brühgruppe) an den C12 weiterleite, geht die Maschine in den Selbsttest, so wie es sein soll. Bei abgezogenem Stecker habe ich an allen Meßpunkten 0V.
Ohne Deine Hilfe wäre ich hier nie so weit gekommen. Vielen Vielen Dank nochmal dafür. Theoretisch könnte ich dann auch die beiden Punkte fest verbinden, bis ich die neuen Bauteile habe.
Ein Problem wird es erst dann geben, wenn die Maschine meldet, Satzbehälter leeren, dann müsste ich die Brühgruppe immer mit ausbauen, da ja von ihr der Impuls für den Satzbehälter kommt.

Viele Grße Mirko

• Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mirko,

Die Widerstände R9 und R18 haben jeweils 32kOhm, sollten aber 2,2 haben.
ich denke auch, dass hier der Fehler liegt - falls nicht, können wir weitersuchen.....

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC55 / Stratos Fehlermeldung Satzbehälter fehlt

Oben