W
wmax
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Siemens TC5502 (wie SAECO Stratos)
Hallo
meine TC55 hat seit gestern ein "Wasserproblem" !
Auffällig war zunächst, dass sich beim Kaffeezubereiten unter der Maschine eine kleine Wasserpfütze bildete. Eine erste nähere Betrachtung ergab, dass das Wasser offenbar aus dem Bereich Supportventiles nach unten tropfte.
Daraufhin die Maschine aufgemacht - innen soweit alles trocken (Boiler, Pumpe, Zuleitungen).
Säuberung der Brühgruppe ergab keine Auffälligkeiten - alles freigängig.
Jetzt die TC55 aus/ein-geschaltet und dabei festgestellt, dass bereits im ersten Spül/Reinigungsmodus offenbar zuviel Wasser in die Maschine kommt, wodurch
- es über dem kleinen Auffangbehälter unter dem Supportventil nach unten läuft
- im Brühzylinder soviel Wasser verbleibt, dass beim Zurückfahren des Kolbens eine größere Menge (geschätzt ein kleines Schnapsglas) in den Tresterbehälter läuft
Kann mir bitte jemand einen Tip zur Fehlerbehebung geben !
Danke !
wmax
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Siemens TC5502 (wie SAECO Stratos)
Hallo
meine TC55 hat seit gestern ein "Wasserproblem" !
Auffällig war zunächst, dass sich beim Kaffeezubereiten unter der Maschine eine kleine Wasserpfütze bildete. Eine erste nähere Betrachtung ergab, dass das Wasser offenbar aus dem Bereich Supportventiles nach unten tropfte.
Daraufhin die Maschine aufgemacht - innen soweit alles trocken (Boiler, Pumpe, Zuleitungen).
Säuberung der Brühgruppe ergab keine Auffälligkeiten - alles freigängig.
Jetzt die TC55 aus/ein-geschaltet und dabei festgestellt, dass bereits im ersten Spül/Reinigungsmodus offenbar zuviel Wasser in die Maschine kommt, wodurch
- es über dem kleinen Auffangbehälter unter dem Supportventil nach unten läuft
- im Brühzylinder soviel Wasser verbleibt, dass beim Zurückfahren des Kolbens eine größere Menge (geschätzt ein kleines Schnapsglas) in den Tresterbehälter läuft
Kann mir bitte jemand einen Tip zur Fehlerbehebung geben !
Danke !
wmax