Solis Mast Top - Wasserverlust - Reperatur

Diskutiere Solis Mast Top - Wasserverlust - Reperatur im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, wir haben uns vor ca 1 Jahr eine gebrauchte solis Master Top gekauft. Sind bisher mit der Maschine (Geschmack, Geschwindigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Mast Top - Wasserverlust - Reperatur Beitrag #1
M
mf23178
Teetrinker
Hallo zusammen,
wir haben uns vor ca 1 Jahr eine gebrauchte solis Master Top gekauft. Sind bisher mit der Maschine (Geschmack, Geschwindigkeit, ..) wirklich zufrieden. allerdings gab es schon immer etwas Problem bzgl. dichtigkeit. d.h. der Wassertank hat imemr etwas Wasser verloren.
Leider verliert die Maschine momentan aber richtig viel Wasser. d.h. die auffangschale ist immer randvoll und es läuft Wasser unten heraus.
So richtig kann ich nicht sagen wo das Wasser herkommt. Ich habe auf so einem kleinen Metallbauteil (befestigt an dem Plastikteil auf welchem die Brühgruppe eingehängt ist) gesehen. also habe ich die Befürchtung dass doch etwas mehr defekt ist.

Nun die alles entscheidenenden Fragen:
- was ist denn vermutlich defekt? Vielleicht nur die Dichtungen der BG, oder mehr?
- Kann man das selber reparieren und wenn ja wo bekomme ich Material dazu her? Bin handwerklich schon nicht ganz unbegabt, habe aber immer kaum Zeit etwas zu machen. Normales Werkzeug ist vorhanden, aber nichts spezifisches für Kaffeemaschinen.
- Wieviel würde eine Reperatur bzw. Generalüberholung der Maschine in etwas kosten? Wo wird so etwas angeboten?
- Bevor ich allerdings in 1 Jahr wieder die gleichen Probleme habe, verkaufe ich die Maschine wieder und hole mir lieber noch ne zweite Nespressomaschine :)

• Solis Mast Top - Wasserverlust - Reperatur Beitrag #2
M
mf23178
Teetrinker
vielleicht noch eine Info. Es ist defeinitv nicht der Wassertank. Beim Einschalten (erstes Pumpen), wird sehr viel Wasser aus dem Tank herausgezogen und die ganze BG steht unter Wasser. Beim herausnehmen der BG läuft unter sehr sehr viel Wasser heraus

• Solis Mast Top - Wasserverlust - Reperatur Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vermutlich sind die Ventile verkalkt oder teilweise defekt.
Die sind unter dem Deckel eingebaut der sich unter dem Satzbehälter befindet.
Hebele den kleinen mittigen Plastikdeckel ab und drehe die PZ2-Schraube heraus.
Erster zu kontrollierender Punkt ist das Rückschlagventil ganz hinten. Bau es aus (lockeren Metallring Richtung Anschlussstück drücken und den Schlauch gleichzeitig unter Ruckeln herausziehen) und kontrolliere ob du hindurchpusten kannst. Das darf NICHT der Fall sein.

Hier gibt es einen günstigen und guten Ersatz:
Solis Master Pro - Druckventil - Dicofema
Links Original, rechts das Ersatzteil wie es in jura-Geräten eingebaut ist.

Die anderen beiden Ventile könnten vermutlich auch eine Entkalkung vertragen.
Baue sie aus, schraube die Spule vom Ventilkörper und den Zylinder vom Grundblock ab und lege alle Teile in Durgol ein (Oder Entkalker von Solis, Schaerer oder WMF, selbstangemischte Amidosulfonsäure geht ebenfalls gut) bis keine Blasen mehr aufsteigen und keine Ablagerungen mehr sichtbar sind.

Mache vor dem Ausbau der Magnetventile Fotos auf denen erkennbar ist wieherum die Ventile eingebaut sind, bzw. ob die Beschriftung des Metallblocks nach oben oder unten zeigt. Die Ventile haben nämlich eine festgelegte Richtung wo der höhere Druck im geschlossenen zustand anliegen darf ohne dass es das Ventil von selbst aufdrückt.

Spezialwerkzeug brauchst du keines, bis auf ggf. Torx-Bits mit Innenloch.
Brühgruppendichtungen gehen bei diesem Gerät praktisch nie kaputt, sind aber billig. Ein Wechsel schadet nicht.

Generalüberholung kostet bei Solis (soweit ich meine mich erinnern zu können, habe keine Erfahrung mit Fremdreparaturen) knapp 300 Euro, inkl. Tausch aller Dichtungen, Ventile und sonstiger Verschleissteile. Bei Ebay findest du ebenfalls entsprechende Angebote mit unbekannter Qualität.

• Solis Mast Top - Wasserverlust - Reperatur Beitrag #4
M
mf23178
Teetrinker
hi,
ich habe erstmal die Zuflussdichtungen der BG entfernt da die ziemlich angefressen waren. habe neue bekommen aber muss zugeben dass ich nicht damit klarkomme. irgendwie weiss ich nicht wo welche Dichtung draufmuss. leider findet man dieses Dmaster_Top -Dokument nirgends mehr. kann mir dies bitte jemand zusenden? wäre Klasse.

Merci

• Solis Mast Top - Wasserverlust - Reperatur Beitrag #5
M
mf23178
Teetrinker
so, ein Update. Jetzt habe ich eine zweite Maschine zum Ausschlachten (dort ist die Elektronik tot). ich habe die Dichtungen getauscht, aber nun hab ich ein viel blöderes Problem. aus irgendwelchen Gründen hat die BG den Ausfuelltrichter abgebrochen. ich werde wahnsinnig! Da mir das langsam zu nervig wird, die Frage in die Runde: kennt jemand eine Firma oder ist jemand in der Lage die Maschine für mich zu reparieren der im Umkreis von vielleicht 100km von 91522 Ansbach wohnt. Wäre wirklich dankbar.

• Solis Mast Top - Wasserverlust - Reperatur Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich wohne am anderen Ende Deutschlands, daher kann ich dir mit solchem Rat schwer dienen.

Aber was ist denn bitte ein "Ausfülltrichter"?

Unwichtiger, aber ich frage es mich dennoch: Wenn an der 1. Maschine nur Dichtungen defekt sind, wozu dann ein komplettes Schlachtgerät?
Ich würde versuchen beide Geräte wieder flottzumachen, es lohnt sich.

• Solis Mast Top - Wasserverlust - Reperatur Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
er meint vielleicht den Kaffeekanal von der Mühle in die Gruppe,Zylinder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Mast Top - Wasserverlust - Reperatur

Oben