Solis Master TOP leckt...

Diskutiere Solis Master TOP leckt... im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen! Nach Durchsicht diverser Beiträge insbesondere von BetaTeilchen sind hier echte Maschinendenker unterwegs... Vielleicht fällt dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master TOP leckt... Beitrag #1
L
lukass
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Nach Durchsicht diverser Beiträge insbesondere von BetaTeilchen sind hier echte Maschinendenker unterwegs... Vielleicht fällt dem einen oder anderen auch zu meinem Problem etwas ein. Das wäre supernett!

Also: Maschine vor rund 5, 6 Jahren als Vorführmaschinchen gekauft und rd. 2 Monate problemlos Kaffe bezogen (2-Personen-Nutzer ca. 5 Bezüge pro Tag, kein Gastronomieeinsatz).

Dann erste Probleme mit undichter Brühgruppe, sprich, klares Wasser, lief am Kolben vorbei in die Schale unter der BG. Solis schickte mir neue Dichtringe für die BG.

Wenige Tage später das gleiche Problem: Solis sendete mir etwas größere (!) Dichtringe und einen neuen oberen Kolben sowie einen neuen seitlich an der BG vorhandenen in einer gedrehten Feder versehenen Plastikschlauch zum wechseln. Grund: Lt. Techniker kämen geänderte Schlauchaufnahmen zum Einsatz, die einen vergößerten Durchlass hatten.

Dampf war nie heiß genug: Service schickte mir ein kleines elektronisches Bauteil, welches ich vorsichtig einsetzte. Funktioniert seitdem, da wohl die Dampftemperatur hochgesetzt wurde.

Dann lange Ruhe bis, ja bis plötzlich Wasser direkt unter dem Keramikventil aus der Maschine tropfte. Lt.Service läge dies am verstopften unteren Kolben. Neuen geschickt, Problem trat nicht wieder auf. Lt. Techniker könnte das Keramikventil eigentlich nicht kaputt gehen, es läge immer an anderen Dingen wie dem unteren Kolben etc. oder anderweitiger Verstopfungen.

Da ich recht penibel bin, reinigen ich die BG öfter als durch blinkendes LED vorgeschrieben. Dabei nehme ich immer den unteren Kolben raus, reinige ihn separat und setze alles mit etwas Vaseline versehen sauber zusammen. Danach hatte ich kaum Probleme bis heute morgen:

Meine Frau rief mich wieder mit den Worten: Da kommt wieder an der Seite unter dem keramikventil Wasser raus!. Langsam echt genervt nahm ich das Teilchen auseinander und entdeckte wieder einen einseitig mit viel verklebten, nassen Kaffeepulver versehenen Kolben, der wieder komplett gereinigt werden musste.

Tja, nur der untere Kolben ist erst drei Monate alt! Nach der Reinigung klappte es wieder zwei Mal, bis wieder etwas Wasser am Keramikventil heraustropfte. Mist...

So langsam nervt das Teil gewaltig, weil: In der Firma steht die Gleiche. Diese wird absolut nie geschont, mit jedem Kaffee "befüttert" und läuft seit Jahren störungsfrei.

Woran liegts??? Fällt Euch was dazu ein? Habe mal die Tassenwärmerabdeckung abgenommen und gesehen, dass eine einem Schlauch am Keramikventil Kalkreste zu sehen sind. Ansonsten kann man von der Maschine "essen". komplett piekfein sauber.

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar. Oder sollte ich die Maschine mal jemandem zum Service schicken?

Viele Grüße
 
  • Solis Master TOP leckt... Beitrag #2
L
lukass
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
2
Noch was vergessen...

Habe schon mal was von einem Umbauset der BG gehört... Müsste man den unteren Kolben tauschen. Kann mir jemand den Vorteil bzw. etws zu den kosten sagen?
Superdank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master TOP leckt...

Oben