Elektronik Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt

Diskutiere Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ein frohes neues Jahr wünsche ich euch. Ich habe ein Problem mit einer SUP 015 Royal dig (Baujahr ca. 1999) / Platine M6BV1-6 In...
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #1
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektronikkenntnisse vorhanden, aber kein Experte
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal SUP 015 Royal dig (Baujahr 10/99)
Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Ich habe ein Problem mit einer SUP 015 Royal dig (Baujahr ca. 1999) / Platine M6BV1-6
In den Bohnenbehälter der Maschine wurde (relativ wenig) Wasser gegossen. Die Maschine hat danach zunächst noch funktioniert, aber dann hat der FI ausgelöst.

- Ich habe das Mahlwerk zerlegt und gereinigt
- Die Maschine habe ich getrocknet und auf sichtbare Schäden überprüft
- Nach dem provisorischen Zusammenbau sah zunächst alles gut aus, Fi löst nicht aus.

Testmodus: Mühle läuft, die Brühgruppe auf + ab geht, Mühlenstrom Anzeige 128,

Plötzlich lief die Mühle nicht mehr. Im Testmodus war dauerhaft im Display obere Zeile die "3" zu sehen. D.h. Dosierschalter betätigt. Natürlich läuft die Mühle dann nicht.
HIer Mahlwerk Royal Professional war genau dieses Problem beschrieben.
Auch ich habe an JP3 nur 3,9 Volt gemessen. Also habe ich den C7 getauscht. Leider hat das nichts gebracht. Also nochmals versucht den Fehler zu finden.
Ich habe die M6BV1-6 nochmal geprüft (mit neuem Messgerät welches Dioden prüfen kann) mit folgendem Ergebnis:
R6 3,8 kOhm (soll: 4,7kOhm)
R23 4,7 kOhm (soll 4,7 kOhm)
D1 600 mV / 1492 mV also scheinbar defekt
D2 637 mv / OL scheinbar ok
Ich würde also versuchen die D1 zu ersetzen, und evtl. den R6.

Jetzt meine Fragen: Kann es sein, dass hier das Problem liegt? Wo kann / soll ich noch messen. Z.B ob überhaupt irgendwo stabile 5 V anliegen.
Welche Diode muss ich als Ersatz für D1 bestellen?

Weitere Hinweise, evtl. helfen die weiter:
Beim Prüfen der Leitung zu JP3 und des Micoschalters habe ich folgendes beobachtet.
Der Stecker an JP3 ist abgezogen, Im Display steht die "3"
Berühre ich mit einer Leitung des ausgeschalteten Messgerätes oder einem Schraubenziehers den Pin des Steckers JP3 der neben JP5 ist (roter Kreis im Bild) geht die "3" im Display aus
Danach kann der Stecker auf JP3 wieder drauf, Anzeige "3" bleibt aus, Spannung 3,9 Volt
Die Mühle läuft dann wieder.
Betätige ich dann den Microschalter geht die "3" im Display wieder an, und bleibt an.
Dies lässt sich beliebig wiederholen.

Ich hoffe, das war nicht zu viel Text, aber evtl. hilft das euch Experten weiter.

Vielen Dank, Christoph (rialto)
 
Anhänge
  • saceco-M6BV1-6 - Kopie.jpg
    saceco-M6BV1-6 - Kopie.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 11
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
stabile 5 V solltest Du am Spannungsreglerausgang bzw. am Flowmeterstecker vorfinden.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #3
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Am Spannungsregler liegen 5 Volt an.
Am Flowmeterstecker ebenfalls.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
könnte ein hochohmig gewordener Widerstand im Kreis des Dosierschalters sein. Oder Feinschluss von einem C
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #5
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Ok, dann mache ich mich noch mal auf die Suche.
Kann dann ja "nur" R6, R17 oder C7 sein.
R6 und R17 haben beide nur 3,7 kOhm statt 4,7 kOhm
Den C7 kann ich nicht "vernünftig" messen, hat bei einer Durchgangsmessung 6 kOhm
(Alle Werte im eingebauten Zustand gemessen)
Hinweis: Die nächsten paar Tage bin ich "offline". Melde mich dann wieder.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #6
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Meine Vermutung war, dass das Problem evtl. "vor der Leiterplatte sitzt" ;-)
Deshalb hat es etwas länger gedauert.
Zunächst habe ich an ein paar alten Platinen löten und entlöten geübt und mir einen neuen Lötkolben gegönnt.
Ich bin trotzdem nicht wirklich weiter gekommen.
Mein Plan war, den R6 und den C7 (zum zweiten Mal) zu ersetzen. R6 hatte ja im eingebauten Zustand nur 3,7 kOhm.
Nach dem Auslöten von R6 musste ich feststellen, dass er in Ordnung war, ausgelötet konnte ich 4,7 kOhm messen.
Ich habe trotzdem beide (C7 und R6) ersetzt. Genutzt hat es leider nichts. Die Spannung an JP3 ist weiterhin nur 3,9 Volt.

Beim stöbern im Forum hab ich folgendes entdeckt: "keine Mahlwerksansteuerung".
Leider habe ich nicht die M6BV1-7 sondern eine M6BV1-6.
Wie dort beschrieben habe ich wie Widerstandswerte von JP3 gemessen:

Grün MS gegen GND am Flowmeter =3,93 kOhm
Grün MS gegen grün am Flowmeter = 3,59 kOhm

Ist evtl. der Mikroprozessor defekt?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank, Christoph (rialto)
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
verfolge die Schaltung bis zum Prozzi und miss die Spannung am Signalpin mit beiden Schalterstellungen.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #8
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
ok, da muss ich erst mal ein Labornetzteil auftreiben, eingebaut geht das ja schlecht.
Sicherheitshalber nochmal vor dem Anklemmen des Netzteils an die M6BV1-6, ist das so richtig?
5V DC
- an JP10 Pin 1 (auf meinem Bild der Pin in Richtung JP8)
+ an JP10 Pin 2


Soll ich die "Huckepack Platinen" d.h. Dispaly und Tatatur vorher abnehmen?
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
am Besten Du klemmst ein Labornetzteil mit ca 7 V direkt an die Gleichrichterdioden nach dem Trafo. Dann läuft die Versorgung über den internen 5 V Regler. Masse ist hierbei der Kühlkörper vom 5V Spannungsregler. Restliche Platinen kannst Du drauf lassen. Der Prozzi bootet aber nur wenn der Temperaturfühler angeschlossen ist.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #10
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo an alle, und besonders an "uhrmacher"

erstmal danke für eure Geduld. Meine Maschine und ich haben zur Zeit nicht den selben Wohnort, deshalb dauert es immer etwas bis ich antworte.

Ein Labornetzteil konnte ich nicht bekommen, deshalb alle Messungen mit eingebauter Platine.
"Messaufbau":
Die Maschine war im Testmodus, Mikroschalter vorher geprüft, er hat geschlossen ca. 1,1 Ohm offen "unendlich"
Gemessen habe ich die Spannung zwischen PIN 41 und "-" am Flowmeter Anschluss.
Ergebnis:
Anzeige "3" im Display an, MS offen : 5 Volt
Anzeige "3" im Display an, MS geschlossen : 5 Volt
Anzeige "3" im Display aus, MS offen : 5 Volt
Anzeige "3" im Display aus und MS geschlossen geht nicht, weil die "3" erscheint, sobald der MS gedrückt wird.
Kurz gesagt, am Pin 41 konnte ich immer 5 V messen.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ein Mikroschalter mit 1,1 Ohm ist defekt.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #12
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Ich hatte direkt an den Kabelschuhen des MS die 1,1 Ohm gemessen. Wollte sicherstellen, dass der MS überhaupt "etwas" macht.
Nach dem Reinigen der Kabelschuhe und der Anschlüsse des MS messe ich jetzt ca. 0,4 Ohm. Ist das Ok?
An den o.g. Messergebnissen hat sich durch das Reinigen der Kontakte am MS leider nichts geändert.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die 0,4 Ohm kommen sicher von den Messleitungen Deines Messgerätes. Prüfe mal was das anzeigt wenn Du beide Spitzen zusammenführst.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #14
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo, bei den 0,4 Ohm hatte ich die Messleitungen schon rausgerechnet. Ich hatte 0,6 Ohm im Display.
Aber leider hat sich das Thema im Moment erledigt. Ich wollte gestern den MS als Fehlerquelle ausschließen, habe ihn abgezogen und die Kabelschuhe direkt verbunden. Beim Lösen ist mir das braune Kabel mit dem Kabelschuh auf das Gehäuse gefallen. Leider mit durchschlagenden "Erfolg", Sicherung und FI ausgelöst, Feinsicherung in der Maschine zerplatzt.
Ergebnis derzeit: Display tot.
Ich danke euch für eure bisherige Hilfe, aber im Moment kann ich noch nicht sagen, ob ich hier noch mehr Zeit und Geld investieren möchte.
Viele Grüße Christoph (rialto)
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jetzt ist sie reif für die Tonne. Elektronik ist nun total zerstört da 230V im 5 V Bereich unterwegs waren.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #16
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Das hab ich mir schon gedacht, echt schade. Ich hatte sie gerade erst "renoviert", neue Pumpe, neuer Flowmeter, neuer Boiler ...
:cry:
Da kann ich sie wohl nur noch als "Organspender" nutzen.
Ich hab zwar immer noch nicht verstanden, warum ein Kontakt mit dem Gehäuse solche Auswirkung hat, aber hoffentlich dient dies wenigstens als Warnung für andere Mitleser.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Sei froh dass dir nichts geschehen ist bei solchen Arbeiten steckt man das Gerät aus.
Da kann es leicht geschehen dass du mal in der Kiste landest.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hab ich mir schon gedacht, echt schade. Ich hatte sie gerade erst "renoviert", neue Pumpe, neuer Flowmeter, neuer Boiler ...
:cry:
Da kann ich sie wohl nur noch als "Organspender" nutzen.
Ich hab zwar immer noch nicht verstanden, warum ein Kontakt mit dem Gehäuse solche Auswirkung hat, aber hoffentlich dient dies wenigstens als Warnung für andere Mitleser.
Das Problem, die ollen Saeco-Dinger sind noch nicht potentialgetrennt, d.h. in 50% der Fälle( je nachdem wie rum der Stecker in der Dose ist) steht auch der Prozessor direkt mit der Phase Deines Netzstromes in Verbindung, anders gesagt an 230V. kommt nun ein Kabel welches zum Prozessor hin führt mit dem Gehäuse der Maschine in Berührung knallts. Daher rühre ich die alten Dinger ungern an, denn oft sterben die Elektroniken deshalb schon bei Wasserdampf im Gerät selber. Die Vienna Baureihe war da ganz besonders stark betroffen, genau so wie aktuelle Siemensgeräte ständig zu Totalschäden mutieren weil keine Potentialtrennung vorhanden ist.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #19
R
rialto
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Hallo Uhrmacher,

vielen Dank! Wieder was gelernt. Leider nur auf eine etwas unschöne Art.
 
  • Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Besser so als auf dem Friedhof.
 
Thema:

Spannung an Dosierschalter (JP3) nur 3,9 Volt

Oben