Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge

Diskutiere Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #1
V
vollderautomat
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem trevi Chiara

Hallo,

ich habe ja vor Kurzem den Widerstand zwecks heißeren Kaffee eingelötet. Ich bin auf 60 kohm
runtergegangen.
Ich denke schon, dass der Kaffee dann auch heißer als vorher war. Leider kam dann aber auf einmal weniger Kaffee aus dem Auslauf. Bei gleicher Wassermengen - Einstellung.
Also habe ich den Widerstand wieder auf 80 kohm erhöht. Kaffeemenge war wieder normal.
Es sah also erst mal stark danach aus, als ob es am Widerstand gelegen hätte.

Heute morgen kam dann aber leider wieder nur ne halbe Tasse Kaffee raus.
Die Pumpe scheint problemlos zu laufen. Hört sich alles normal an. Es geht halt auch schneller als sonst. Sie hört einfach bloß zu früh auf.
Hat es vielleicht doch nichts mit dem Widerstand zu tun? Ist jetzt was mit dem Flowmeter? Kann ich das irgendwie testen?

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #3
V
vollderautomat
Teetrinker
Naja, so einfach scheint mir das auch wieder nicht zu sein.:confused:

Ich habe jetzt erst mal alles zusammengebaut gelassen. Habe gerade keinen Bock mehr, wieder alles auseinander zu nehmen.

Allerdings scheint es jetzt wieder normal zu laufen.

Kann es vielleicht sein, dass es daran lag, dass ich paar mal vor dem Kaffee machen die Tasse nur mit heißem Wasser aus der Düse gefüllt habe?

Direkt nach Benutzen der Düse kommt erst mal weniger Wasser beim Kaffee?

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #4
V
vollderautomat
Teetrinker
Hmmm...

Jetzt nervt es doch langsam, dass die Menge ständig variiert.

Ich habe mir das Pdf runtergeladen, habe aber eigentlich keine Ahnung, was ich damit jetzt anfangen kann.

Zwischendurch war die Wassermenge wieder normal, aber jetzt kommt eigentlich permanent zu wenig, obwohl ich schon weiter aufgedreht habe.

Was kann ich da jetzt am Flowmeter messen und was kann ich überhaupt tun, um erst mal die Fehlerquelle zu orten.:rolleyes:

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Versuche folgendes:
Kaffee beziehen und sobald die BG nach unten zu fahren beginnt den Wassertank abheben. Wenn an der Lippendichtung am Gehäuse wo der Wassertank aufgesetzt wird Wasser aufsteigt liegt der Fehler an der Pumpe. Die Pumpe muss dann nicht zwingend getauscht werden, mann kann auch Teile ersetzen.

MfG
Gerti

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #6
V
vollderautomat
Teetrinker
Das scheint es nicht zu sein. Da steigt kein Wasser auf.

Es wirkt eigentlich alles normal. Es wird eben einfach nur aus irgend einem Grund zu kurz Wasser durch den Kaffee gepumpt.

Noch ne Idee für die Fehleranalyse? Was kann ich am Flowmeter machen? Am Kalk, würde ich mal sagen, kann es eigentlich nicht liegen. Wir haben hier absolut keinen Kalk im Wasser und das Teil ist praktisch neu.

Irgendwie hat das ganze angefangen, nachdem ich den Widerstand zwecks wärmeren Kaffee angelötet habe.
Ich weiß aber nciht, ob es was damit zu tun hat:(

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Mit Elektronikkenntnis kann ich nicht dienen, da fehlts bei mir.
Aber soviel weiss ich auch: Das Einlöten des Widerstandes sollte nicht das Problem sein soweit sauber gelötet wurde und keine Lötbrücken vorhanden sind.

Starte die Maschine im Testmodus und aktiviere die Pumpe bei geschlossenem HWD. Ist das Pumpengeräusch unverändert und es tritt am Überdruckventil kein Wasser aus ist die Kugel in der Pumpe und die Arbeitsdichtung defekt. Tritt am Überdruckventil Wasser aus ist dieses defekt.

MfG
Gerti

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #8
V
vollderautomat
Teetrinker
Mit diesen Maßnahmen mache ich aber nichts kaputt, oder?

Was heißt HWD? Heißwasserdampf?

Welches ist das Überdruckventil? Da wo der Wassertank drauf sitzt?

Also wenn Wasser austritt, oder nicht austritt ist in beiden Fällen was kaputt? Es sei denn, das Pumpengeräusch verändert sich, und es tritt kein Wasser aus?

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Mit diesen Maßnahmen mache ich aber nichts kaputt, oder?

:D:D:D Na klar! Du zerstörst die Maschine komplett:D:D:D!!!

Wir versuchen in diesem Forum die Maschinen zu reparieren und nicht zu schädigen! Du kannst getrost die vorher beschriebene Prozedur durchführen ohne das etwas kaputt geht.

HWD=Heisswasser/Dampfventil. Darauf ist das Heisswasser/Dampfrohr montiert das Dir zur Entnahme von Heisswasser oder Dampf dient.

Das Überdruckventil sitz an der Pumpe ganz unten. Vom Überdruckventil geht ein Schlauch auf die Grungträgerplatte und mündet im Ablauf wo auch das Supportventil seinen Platz hat. Durch den Raum der rund um das Supportventil ist wird das Restwasser in Auffangschale=Tassenabstellfläche abgeleitet.

Mach den beschrieben Test und dann sehen wir weiter.

MfG
Gerti

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #10
V
vollderautomat
Teetrinker
Ok, Test durchgeführt.

Pumpe wird sofort sehr leise. Es tritt kein Wasser aus. rotes Lämpchen leuchtet sofort durchgehend bis ich den Dampf aufdrehe. Dann ist wieder alles gut.

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #11
V
vollderautomat
Teetrinker
Die Kaffeepads im Auffangbehälter kommen mir auch etwas zu matschig vor.

Beim baugleichen Gerät im Vereinshaus sind die Pads viel trockener und fester.

Kann da vielleicht angesetzt werden? Aber so matschig, dass da jetzt ne halbe Tasse flöten gehen würde sind sie auch wieder nicht. Und manchmal ist die Tasse auch voller.

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wenn die Pumpe ok ist und Du keinen Wasserverlust feststellen kannst, bleibt nur mehr das Flowmeter als mögliche Ursache für unregelmässige Tassenfüllungen.

Entkalke die Maschine gründlich, auch wenn kaum Kalk im Wasser ist.
Kontrolliere das Flowmeter auf Verunreinigungen und auch den Magneten am Turbinenrad auf Korrosion. Das Turbinenrad darf in seinen Gleitlagern nicht gefettet werden, nur auf die Dichtung dünn lebensmittelechtes Fett auftragen. Das Flowmeter muss beim hinein pusten ein turbinenartiges Geräusch erzeugen. Die Kabel am Hallsensor und den Stecker auf der Platine auch auf Korrosion und guten Kontakt überprüfen.
Wenn da alles ok ist kannst Du noch den Hallsensor auf Verdacht tauschen.
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/11101-flowmeter-zerlegen.html
Im Beitrag #2 von hmilbradt ist ein Link zum Flowmeter und dessen Aufbau sowie die Bezeichnung des Hallsensors.

Ich gehe davon aus das die BG zerlegt und gründlich gereinigt ist.
Wenn der Trester wässrig ist kann es an der Mahlgradeinstellung oder an der Pumpe liegen die zu wenig Druck aufbaut. In Deinem Fall würde ich die Pumpe ausschliessen. Experimentiere mit der Mahlgradeinstellung. Der Mahlgrad darf nur bei laufendem Mühlenmotor verstellt werden. Dann beziehe 3 Kaffee. Der 4. Bezug zeigt dann die neue Einstellung. Der Trester sollte die Körnung von Kristallzucker haben.

MfG
Gerti

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #13
V
vollderautomat
Teetrinker
Beim Mahlgrad gehe ich mal davon aus ,dass "feiner" auch trockenerer Trester bedeutet.

Ich habe das jetzt schon auf sehr fein gestellt. Der Kaffee ist jetzt wirklich schon Pulver.
Aber es kommt trotzdem nur beinahe Matsch in den Tresterbehälter. Auch da, wo die Schippe den Trester runterschaufelt (an der BG), befinden sich dann immer Matschrückstände.

Könnte es vielleicht doch die Pumpe oder was anderes sein?

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Der Trester sollte die Körnung von Kristallzucker haben.

Wenn der Mahlgrad zu fein ist ist der Trester auch matschig. Die richtige Einstellung kannst Du nur durch experimentieren herausfinden.

MfG
Gerti

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #15
V
vollderautomat
Teetrinker
Sooo,

der Trester scheint sich jetzt wieder normalisiert zu haben. Warum auch immer...

Kaffeemenge variiert leider immer noch.

Würde jetzt gerne mal das Flowmeter abschrauben bzw. durchtesten.

Leider wird hier permanent zu Tipps und Tricks Seite verwiesen, die es wohl zu Zeit nicht gibt.

Hat jemand vielleicht nen Link zu einer bebilderten Anleitung für das Auseinanderbauen, bzw. Einbauen?

Wie bekomme ich den überhaupt ab, ohne was kaputt zu machen?

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #16
V
vollderautomat
Teetrinker
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass manchmal die Pumpe schon während des Klopfens des Kaffees angeht. Also nicht erst nachdem die Brühgruppe hochgefahren ist, sondern für etwa 1 oder 2 Sekunden während des Klopfens. Es scheint dabei aber kein Wasser auszulaufen.

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #17
V
vollderautomat
Teetrinker
Ok, habe das Flowmeter jetzt mal gereinigt. Es schien alles sauber zu sein. habe trotzdem nochmal alles gereinigt und wieder zusammengebaut.

Kaffeemenge ist jetzt wieder deutlich mehr. Anscheinend war da wirklich was im Flowmeter. Hoffe mal, dass es jetzt so bleibt.

Danke für Eure Hilfe:)

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass manchmal die Pumpe schon während des Klopfens des Kaffees angeht. Also nicht erst nachdem die Brühgruppe hochgefahren ist, sondern für etwa 1 oder 2 Sekunden während des Klopfens. Es scheint dabei aber kein Wasser auszulaufen.

Das ist bei dem Maschinentyp vom Hersteller so gewollt.

MfG
Gerti

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #19
V
vollderautomat
Teetrinker
Tja...

Leider ist jetzt schon wieder alles wie vorher.

Mal mehr mal weniger in der Tasse.

Die erste Tasse ist meistens noch fast voll, und die zweite dann nur noch halb voll.

Als ich letztens das Flowmeter aufgemacht habe, war es danach ja sofort viel besser. Aber der Spaß war dann recht schnell wieder vorbei.

Wie genau kann ich denn das Flowmeter testen? Das PDF Flowmeter.pdf habe ich mir mal angeschaut. Aber da werde ich nicht schlau draus.

• Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Flowmeter sendet negative Impulse an den Mikroprozessor. Mit einem digitalen Multimeter kann man es nicht 100%ig überprüfen. Dazu benötigt man einen Oszi ..... Flow_Impulse

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge

Oben