Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge

Diskutiere Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo VIEEEEL Falsch. Eingestellte Impulse fliessen durch den Flowmeter schon, aber "landen" nicht in die Tasse! Solange du keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #41
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.104
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Mich würde allerdings noch interessieren, was der Pumpendruck überhaupt mit der Tassenfüllmenge zu tun hat.


VIEEEEL

Auch bei geringerem Druck müsste die Pumpe doch so lange laufen, bis der Flowmeter die gewünschte Anzahl an Umdrehungen gemacht hat und dann erst abschalten. Somit würde die korrekte Menge Wasser gepumpt werden, und müsste doch auch in der Tasse landen.


Gäbe es weniger Druck würde es doch nur länger dauern, aber die Menge nicht reduzieren, oder?


Falsch.

Eingestellte Impulse fliessen durch den Flowmeter schon, aber "landen" nicht in die Tasse!

Demnach muss ja eigentlich jetzt davon ausgegangen werden, dass von vorneherein zu wenig gepumpt wird. Es geht ja unterwegs nichts verloren.
Und das kann doch eigentlich nur an dem Flowmeter oder an der Platine (vielleicht der Poti für die Wassermengeneinstellung?) liegen, oder?
Solange du keine Fehler "Meldung" kriegst, die Wasser Menge (Impulse von FM) stimmt/en.
Aber der Druck von die Pumpe reicht nicht um den "Gegen"druck von der CremaVentil zu überweinden, und kriegst matschige Trester und nicht die Eingestellte Menge Kaffee!
Du kannst probieren einige male kaffe zu beziehen ohne Kugel im CremaVentil es wird/sollte immer (fast)gleiche menge sein!


Gruß Aydin
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #42
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Aber wenn die Impulse des Flowmeters nicht in der Tasse landen, beim Brühvorgang nichts verloren geht ( bis auf das bisschen im wässrigen Trester), und auch direkt nach dem Pumpvorgang kein Wasser zurück in den Wasserbehälter gedrückt wird, wo landet das Wasser denn dann? In die Auffangschale kommt auch nur sehr wenig nach dem Brühvorgang.

In meinem Fall wird doch von vorneherein weniger Wasser durchs Flowmeter gepumpt.

Wenn nicht, dann verstehe ich es wohl nicht.

Ich werde wohl mal die Zeit messen, wie lange meine Maschine im Gegensatz zu der Clubmaschine pumpt. Ich bin mir sicher, dass die Clubmaschine auch viel länger pumpt. Kann natürlich auch andere Gründe haben.

Wäre halt gut, die Pumpe ausschließen zu können. Die Tests am Anfang dieses Threads hat sie ja auch alle bestanden. Dann könnte ich mir die Arbeit sparen, auch noch an der Clubmaschine die Pumpe auszubauen.

Langsam glaube ich, dass der neue Flowmeter auch hin ist.

Werde den wohl mal gegen den des Clubs austauschen.

Und dann werde ich mal die Entkalkung durchführen.
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #43
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Um das auszuschließen solltest du mal die Kugel ausbauen und Kaffees beziehen, wird die Tasse voller/gleichbleibend dann ist es die Pumpe, Membrane-Überdruckventil oder dein angeblich neuer Flowmeter.
Ein Fehler auf der Steuerung wäre auch noch eine Möglichkeit.
Baue doch die Steuerung mal in die Club Maschine und vergleiche. So hast du schon mal einen weiteren Punkt außer der Platine eingegrenzt.
Ich tippe immer noch auf Pumpe - Flowmeter.

Du wirst nie das Wasser das du suchst finden, es wird einfach nur nicht gefördert. Wenn die Pumpe defekt ist zieht/pumpt sie nicht so viel wie eine ganze.
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #44
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Was meinst Du denn mit Steuerung? Den Poti? Kann man den einfach ausbauen?

Und auch wenn die Pumpe nicht so viel zieht oder fördert, weil sie vielleicht defekt ist, sollte sie doch trotzdem erst dann von der Platine das Signal zum Beenden des Pumpens bekommen, wenn die korrekte Menge durch das Flowmeter geflossen ist.

Ist mir halt noch immer nicht klar, warum eine zu schwache Pumpe die Tassenfüllmenge beeinflussen sollte, wenn während und nach dem Pumpen kein Wasser verloren geht. Also nichts in den Wassertank zurück oder durch das Überdruckventil.

Das mit dem Cremaventil werde ich mal ausprobieren.
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #45
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Steuerung= Platine;)
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #46
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Habe gerade mal ohne Crema Ventil Kaffee gezogen.

Kein Unterschied in der Menge. Es sieht sogar viel weniger aus, aber das liegt ja am nicht vorhandenen Schaum. Es ist jedenfalls auf keinen Fall mehr.

Der Trester schien mir minimal fester zu sein.

Werde demnächst die Platine austauschen und berichten.:D
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #47
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Der reine Pumpvorgang ist bei gleicher Einstellung bei meiner Maschine auch bestimmt 6 - 10 Sekunden kürzer als bei der Clubmaschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge

Oben