Entkalke die Maschine trotzdem im
Testmodus
Testmodus Vienna
(da bleibt die Heizung kalt):
Geeigneten Entkalker in den Wasserbehälter einfüllen, 1 grosse Tasse Wasser über das HWD beziehen, 10 Minuten warten. BG in Brühposition fahren, HWD schliessen und über den Kaffeeauslauf eine Tasse Wasser über Pumpenansteuerung beziehen. 10 Minuten warten, Vorgang wiederholen bis ca. 1 Tasse Wasser im Tank verbleibt. BG in Grundstellung fahren und den Rest Wasser über das HWD beziehen. 10 Miuten warten. Reines Wasser in den Wassertank, 2/3 Wasser über das HWD auslaufen lassen. BG in Brühstellung fahren und den Rest des Wassers über den Kaffeeauslauf beziehen. BG anschliessend unter fliessendem, kaltem Wasser ausspülen.
Der kurze Schlauch vom Boiler J zum Supportventil wird mit dieser Methode auch entkalkt was bei normalem Entkalken nicht der Fall ist.
Das (die) Sieb(e) aus der BG abschrauben, in Spülmittel einlegen, warten. Anschliessend mit einer Zahnbürste oder Ähnlichem die Löcher im Sieb freibürsten. Gegen Licht halten und kontrollieren ob alle Bohrungen im Sieb frei sind. Wenn nicht, Vorgang wiederholen. Das obere Sieb darf nur handfest angezogen werden da sich sonst das Sieb verformen kann und/oder die Rändelspannmutter beschädigt wird. Die Bohrungen im Sieb dürfen auf keinen Fall mit einer Nadel aufgestochen werden! Das würde das Sieb zerstören.
Kaffeeauslauf der BG abschrauben, darunter befindet sich das Cremaventil (Dichtung, Feder und Kugel).
Den Sitz der Kugel im oberen Brühkolben gründlich reinigen (Q-Tipp?) und wieder zusammenbauen.
Dann wieder testen ob die Kaffeemenge gleichmässig ausgegeben wird.
MfG
Gerti