Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge

Diskutiere Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; OK, was könnte denn daran kaputt sein und kann man es günstig nachkaufen? Habt Ihr vielleicht auch eine Artikelnummer? Oder kann ich selbst am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #21
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
OK, was könnte denn daran kaputt sein und kann man es günstig nachkaufen?

Habt Ihr vielleicht auch eine Artikelnummer?

Oder kann ich selbst am Flowmeter noch was probieren? Den Elektronikkram habe ich damals so gelassen wie er war. Ich habs nur geöffnet und sauber gemacht.
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #23
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Wie verhält es sich den mit dem Hallsensor?

Kann man den einfach rausziehen? Und kann man den auch im Elektonikladen kaufen?

Irgendwo habe ich gelesen, dass es verschieden gibt. Ich glaube meine Maschine ist eine der Neuren. 13A Platine, und auch der DLH.
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #24
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Du hast schon einige Links in unseren Beiträgen erhalten die das Flowmeter und den Hallsensor beschreiben.
Ein bisschen Eigeninitiative darf man von einem Hilfesuchenden schon erwarten. Die Links die gepostet wurden sollten auch geöffnet werden, da findet man die Lösung des Problemes.


MfG
Gerti
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #25
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ich habe mir die Links schon angeguckt, aber wie ich den Hallsensor entfernen kann, habe ich nicht gefunden.

Ansonsten sehe ich das ja auch so.

Aber bei mir sieht das so aus, als wenn der Sensor da einfach eingeschweißt wäre. Oder kann man da noch irgendwas öffnen? Sieht zumindest nicht so aus.
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Abdeckung des Hallsensors wird durch 2 Clips gehalten .... Impulsgeber .... CIMG3667
Wenn die Abdeckung entfernt ist, können die Kabelklemmen entriegelt und die Kabel entfernt werden.
Danach erreicht man den Hallsensor. Unbedingt die Kabelfarben vorher notieren und die Hallsensor-Seite notieren, die zum Turbinenrad zeigt..

mfg
Harry
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #27
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Also,

habe gerade einen neuen Flowmeter inklusive HAll Sensor installiert.

Leider immer noch das gleiche Problem.

Tasse wird meistens nur halb voll.

Komischerweise war es bisher immer so, dass direkt nach Öffnung oder Neuinstallation des Flowmeters die erste Tasse immer schön voll war. Obwohl ich Vorher ordentlich Wasser durch die Dampfdüse gezapft habe.

Also Pumpe scheint ja in Ordnung zu sein.

Brühgruppe ist wohl auch ok. Wüsste nicht, was daran kaputt sein sollte.

Flowmeter auch in Ordnung.

Was könnte das Problem jetzt noch sein? Platine?

Angefangen hat dieses Problem ja, nachdem ich den Widerstand eingelötet habe. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob der wirklich zusätzliche Grad gebracht hat.
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #28
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Noch mal von Anfang an:
Flowmeter incl. Hallsensor ist neu und die Anschlüsse auf der Platine sind sauber.
Pumpe scheint ok zu sein.
BG wurde komplett zerlegt und gründlich gereinigt, Einlaufstutzen ist fest am Brühzylinder.
Maschine ist intensiv entkalkt.
Kein Wasserverlust in der Maschine. Ein Schnapsglas Wasser nach jedem Brühvorgang in der Tropftasse ist normal.

Sind die Schläuche am Flowmeter richtig aufgesteckt? Am Flowmeter sind Pfeile die die Flussrichtung angeben (siehe Anhang).

Das u-förmige Gleitstück am Supportventil ist rechtwinkelig?
AndyFAQ - Fehler

Löte den Widerstand für die Temperaturerhöhung wieder von der Platine und teste.
Wenn die Kaffeemenge dann passt hast Du beim löten gemurkst;).
Im Anhang siehst Du wie Saeco die Temperaturerhöhung mittels Widerstand löst.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Flowmeter_Anschluss.pdf
    968,6 KB · Aufrufe: 20
  • Widerstand_Flowmeter.pdf
    844,6 KB · Aufrufe: 26
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #29
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
"
BG wurde komplett zerlegt und gründlich gereinigt, Einlaufstutzen ist fest am Brühzylinder.
Maschine ist intensiv entkalkt."

Also komplett auseinandergenommen habe ich die BG nicht. Aber die ist auch so gut wie neu und wenn ich die jetzt auseinander baue, kann ich die nicht mehr zusammenbauen, weil ich kein Fett für die Dichtungen und Gelenke habe.

Das mit dem Schnapsglas kommt etwa hin.

Kalk ist keiner in der Maschine. Wir haben hier wirklich keinen Kalk im Leitungswasser. Ich habe seit 4 Jahren den Wasserkocher in Betrieb und da ist null Kalk drin.

Ich werde den Widerstand wohl nochmal entfernen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Das Support Ventil sieht auch gut aus. Es lässt sich mit dem Finger bewegen und da scheint auch nix verbogen zu sein.
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #30
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Entkalke die Maschine trotzdem im Testmodus
Testmodus Vienna
(da bleibt die Heizung kalt):
Geeigneten Entkalker in den Wasserbehälter einfüllen, 1 grosse Tasse Wasser über das HWD beziehen, 10 Minuten warten. BG in Brühposition fahren, HWD schliessen und über den Kaffeeauslauf eine Tasse Wasser über Pumpenansteuerung beziehen. 10 Minuten warten, Vorgang wiederholen bis ca. 1 Tasse Wasser im Tank verbleibt. BG in Grundstellung fahren und den Rest Wasser über das HWD beziehen. 10 Miuten warten. Reines Wasser in den Wassertank, 2/3 Wasser über das HWD auslaufen lassen. BG in Brühstellung fahren und den Rest des Wassers über den Kaffeeauslauf beziehen. BG anschliessend unter fliessendem, kaltem Wasser ausspülen.
Der kurze Schlauch vom Boiler J zum Supportventil wird mit dieser Methode auch entkalkt was bei normalem Entkalken nicht der Fall ist.

Das (die) Sieb(e) aus der BG abschrauben, in Spülmittel einlegen, warten. Anschliessend mit einer Zahnbürste oder Ähnlichem die Löcher im Sieb freibürsten. Gegen Licht halten und kontrollieren ob alle Bohrungen im Sieb frei sind. Wenn nicht, Vorgang wiederholen. Das obere Sieb darf nur handfest angezogen werden da sich sonst das Sieb verformen kann und/oder die Rändelspannmutter beschädigt wird. Die Bohrungen im Sieb dürfen auf keinen Fall mit einer Nadel aufgestochen werden! Das würde das Sieb zerstören.

Kaffeeauslauf der BG abschrauben, darunter befindet sich das Cremaventil (Dichtung, Feder und Kugel).
Den Sitz der Kugel im oberen Brühkolben gründlich reinigen (Q-Tipp?) und wieder zusammenbauen.

Dann wieder testen ob die Kaffeemenge gleichmässig ausgegeben wird.

MfG
Gerti
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #31
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.104
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Angefangen hat dieses Problem ja, nachdem ich den Widerstand eingelötet habe. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob der wirklich zusätzliche Grad gebracht hat.

Du schreibst ganze Zeit dass " Angefangen hat...." versuch mal ohne Widerstand, ob du schwankende Menge haben wirst! Überlege dir, dass durch dein Eingriff ist der Problem entstanden!
Wo genau hast du ihn eingelötet?

Gruß Aydin
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #32
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Habe den Widerstand heute rausgenommen und es gab keinen Unterschied.
Es ist jetzt auch nicht mehr so unregelmäßig. Es kommt eher konstant immer zu wenig. Eher selten kommt dann mal noch weniger als sonst. Aber meistens ist es die gleiche unbefriedigende Menge.

Der Trester ist auch total matschig. Habe echt schon alle möglichen Mahlgrade durchprobiert. Das war früher auch viel besser.

Wir haben die gleiche Maschine auch in unserem Club. Da ist die Tassenfüllmenge definitiv viel höher, und der Trester ist knochentrocken. Und so war es bis vor Kurzem bei mir ja auch.

Ich habe gerade mal den Brühvorgang noch mal bei geöffneter Klappe beobachtet.Es läuft nirgends Wasser aus. Nur direkt nach dem Runterfahren der Bg kommt unten etwas Wasser in die Auffangschale. Aber das ist ja normal. Das scheint direkt aus dem Supportventil zu kommen.

Entkalken werde ich nächste Woche mal probieren. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung. Die Maschine ist ja eigentlich neu und Kalk gibt es hier praktisch keinen.
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #33
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ach so. Crema Ventil und das Sieb habe ich auch gereinigt. Kein Unterschied. Werde morgen mal die BG aus dem Club mit meiner tauschen. Mal sehen ob sich dann was tut. Wäre ja gut, die BG mal komplett ausschließen zu können.
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #34
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.104
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ein Problem der sich gerne versteckt!:confused:
Wie alt ist die Maschine/Pumpe?
Vieleicht die Pumpe ist schon schwach im Brust?
Kügelchen und O-Ring austauschen?
Wie stehts mit dem Crema Ventil und Auslauf, alles "PikoBello"?

Gruß Aydin
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #35
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Also wenn die Platine und der Flowmeter in Ordnung sind, dann muss die Wassermenge, die die Pumpe durch den Flowmeter zieht, ja eigentlich korrekt sein, oder?

Das würde ja bedeuten, dass irgendwo Wasser verloren gehen muss. Irgendwo muss das fehlende Wasser ja landen.

Im Inneren der Maschine ist auch keine Pfütze. Und das bisschen Wasser im Trester kann eigentlich nicht alles sein.

Schon komisch das ganze. Vielleicht ist das neue Flowmeter ja auch defekt. Oder mit der Platine stimmt was nicht?

Oder kann auch trotz korrekter Platine und Flowmeter zu wenig Wasser aus welchen Gründen auch immer gepumpt werden? Jedenfalls ist auch der 2. oder 3. Kaffee zu wenig. Also liegt es auch nicht am Verdampfen im Inneren.

Kann man den Druck der Pumpe denn irgendwie messen?
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #36
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Sorry wenn ich mich mal einmische.
Matschiger Trester liegt oft am Druckverlust der Pumpe (Kugel und Dichtung).
Ohne deine ganzen Threads zu lesen solltest du mal dein Mahlgrad auf feiner stellen, die Mahlmenge etwas erhöhen.
Ziehe dann mal drei vier Espresso bis sich der Mahlgrad auswirkt.
Wenn es dann die Pumpe schafft einen runden festen Trester zu formen und dabei eine erste saubere Tasse Kaffee zu produzieren dann ist die Pumpe OK.
Es sollte dann nur das Supportventil oder der Kaffeeeinlaufstutzen an der BG sein (wenn der Flow wirklich neu war, Steckkontakte alle Ok sind)
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #37
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kann man den Druck der Pumpe denn irgendwie messen?

Ja, kann man:
http://www.saeco-support-forum.de/cafe/11366-pumpendruck-messen-womit.html

Sind die Schläuche >Wassertank>Flowmeter>Pumpe richtig aufgesteckt? Sie müssen wie auf dem Foto in Post #28 gesteckt sein. Wenn die falsch gesteckt sind kommt meist eine Fehlermeldung (rote LED). Wie gesagt meist! In der Praxis hatte ich auch schon falsch gesteckte Schläuche und die Tassenfüllmenge war unregelmässig ohne Fehler-LED.

Ich würde eine Totalrevision der Maschine vorschlagen.

Der Trester ist auch total matschig.

Mahlwerk zerlegen, reinigen und auf Werkseinstellung justieren. Mahlwerkskanal nicht vergessen zu reinigen.

Flowmeter ist bei Dir neu, also brauchst es nicht warten.

Pumpe zerlegen, entkalken und auf Verdacht die Kugel und die Arbeitsdichtung erneuern.
http://www.saeco-faq.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf
Überdruckventil der Pumpe händisch entkalken, sprich zerlegen, in Entkalkerlösung legen und die grüne Dichtung mit einer Nadel vorsichtig aus ihrem Sitz herausholen und umdrehen. Das Gewinde des Ü-Ventiles sollte mit einem Kleber gesichert werden:
http://www.saeco-support-forum.de/179657-post3.html

BG komplett zerlegen, alles Fett gründlich entfernen und nur den Stössel am Schaft im inneren des Brühzylinders und wo er auf der anderen Seite aus dem Zylinder austritt mit lebensmittelechtem Fett bestreichen. Das Pleuel nur hauchdünn in der Lagerung am Brühzylinder fetten. Fett in den Schaltkulissen und in den Führungen der Kurbelwelle führen mit der Zeit zu vermehrter Anhaftungen von Kaffeemehl und hemmen den leichten Lauf der BG.

Danach die Temperatur des gebrühten Kaffees am Auslauf (nicht in der Tasse!) messen und gegebenenfalls mit einem Widerstand wie schon beschrieben am Stecker (nicht an der Platine) korrigieren.


Schön langsam gehen mir die Ratschläge aus.

MfG
Gerti

Edit: Jede Einmischung mit Ratschlägen ist ausdrücklich erwünscht!!!
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #38
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wie schon erwähnt,

eine komplett überholung wäre hier sehr sinnvoll.
Du drehst dich sonst die nächsten 100 Jahre immer im Kreis.

Und, ganz wichtig:

sollte eigentlich funktionieren habe ich hier oft gelesen.
Weißt du es oder vermutest du es?
Sollte heist dringend prüfen, zerlegen, reparieren.......;)
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #39
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Habe heute die BG aus der funktionierenden Maschine aus dem Club ausgetauscht. Meine BG funktioniert dort, und bei mir bleibt die Menge gleich wenig mit der anderen BG.

Also BG können wir ausschließen.

Werde demnächst auch mal die Pumpe austauschen. Irgendwann muss ich ja mal nen Treffer landen.:rolleyes:
 
  • Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge Beitrag #40
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Mich würde allerdings noch interessieren, was der Pumpendruck überhaupt mit der Tassenfüllmenge zu tun hat.

Auch bei geringerem Druck müsste die Pumpe doch so lange laufen, bis der Flowmeter die gewünschte Anzahl an Umdrehungen gemacht hat und dann erst abschalten. Somit würde die korrekte Menge Wasser gepumpt werden, und müsste doch auch in der Tasse landen.
Gäbe es weniger Druck würde es doch nur länger dauern, aber die Menge nicht reduzieren, oder?

Demnach muss ja eigentlich jetzt davon ausgegangen werden, dass von vorneherein zu wenig gepumpt wird. Es geht ja unterwegs nichts verloren.
Und das kann doch eigentlich nur an dem Flowmeter oder an der Platine (vielleicht der Poti für die Wassermengeneinstellung?) liegen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spedem Trevi Chiara - Kaffeemenge

Oben