Frage zum Entkalker: Ich hab mir mal beim Aldi einen Expressi-Entkalker gekauft, da steht drauf : enthält Amidosulfonsäure. Als Mischungsverhältnis ist 100 ml Entkalker+400 ml kaltes Wasser angegeben. Diesen Entkalker kann ich doch sicher auch verwenden, mit Mischungsverhältnis 1/2Liter Entkalker + 1/2 Liter Wasser, wie in der Anleitung zum Entkalken von Gerti angegeben?
Ich würde den Entkalker von Aldi aufheben und ihn im vom Hersteller angegebenen Mischungsverhältnis später für die Folgeentkalkungen verwenden.
In Deinem Fall würde ich entweder Durgol Express (ist eventuell sofort in einem Geschäft erhältlich) oder das Eilfix Entkalkerpulver (wenns nicht so dringend gebraucht wird) verwenden.
Eilfix bei extremer Verkalkung: 60 Gramm in ein Liter lauwarmen Wasser auflösen und wie Durgol Express anwenden.
Für die nachfolgenden Regelentkalkungen mit Eilfix reichen 20 Gamm auf einen Liter Wasser.
Die Häufigkeit der Enkalkungsintervalle hängt von der Wasserhärte ab. Die Wasserhärte kannst Du bei Deinem Wasserwerk erfragen.
Härtebereich je Liter °dH
1 (weich) bis 7,3 °dH (nach 500 Liter Durchfluss entkalken)
2 (mittel) bis 14 °dH (nach 300 Liter Durchfluss entkalken)
3 (hart) bis 21,3 °dH (nach 150 Liter Durchfluss entkalken)
4 (sehr hart) über 21,3 °dH (nach 80 Liter Durchfluss entkalken)
Der Wassertank der Vienna/Trevi fasst ca 1,7 Liter maximal.
Zur Feder unter dem Kaffeetrichter: Die hat Spannung, der senkrechte Hebel der Brühgruppe hat noch etwas Spiel, das dürfte doch okay sein?
Wenn Du die BG entriegelt hast und den Arretierhaken auf der Rückseite mit dem Fingernagel eindrückst sollte der Trichter schnell nach unten schnappen.
Arretierhacken siehe Anhang.
Weiters kannst Du das prüfen in dem Du die Maschine mit offener Servicetüre betreibst.
Dazu den Türschalter mit einem Stück Pappe betätigen/festklemmen (siehe Anhang) und währen der Brühgruppenfahrt den Kaffeetrichter beobachten ob er sich nach vorne bewegt.
VORSICHT! Am Kaffeeauslauf der BG tritt heisser Kaffee aus und es spritzt auch manchmal.
MfG
Gerti