Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift

Diskutiere Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; dann solltest du zuerst diesen Fehler beseitigen, dann kannst nachher im TM auch wieder kalt entkalken. Prüfe als erstes auf der Platine den...
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann solltest du zuerst diesen Fehler beseitigen, dann kannst nachher im TM auch wieder kalt entkalken.

Prüfe als erstes auf der Platine den Dampfschalter, ob der wie du schon vermutet hast immer niederohmig ist oder sonstige Verdachtsstellen auf der Platine sichtbar sind.

Kontrolliere ggf. auch div. Elkos ob die noch ok sind bzw. tausch sie gleich auf Verdacht.

LG Grisu
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #22
Q
quickmik
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
13
Danke, ja, so dacht ich ja auch ;-)
Naja, ich mach mich mal auf die Suche, ohne Schaltplan aber eher schwierig...
Ich melde mich dann.
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Erkennung der Taste zum Prozessor ist meist recht einfach und auffindbar mit wenigen Widerständen u. ggf. Kondensatoren gelöst.
Sollte "normalerweise" oder besser hoffentl. auch ohne Schaltplan - die entspr. Kennntnisse vorausgesetzt - lösbar sein.

Wünsch dir jedenfalls viel Glück dazu!
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #24
Q
quickmik
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
13
So, ich hab mal gemessen und gemacht... Nichts war auffällig. Da hab ich eine leicht "kalte" Lötstelle an einem Varistor entdeckt. Nachgelötet, kostet ja nix ;-)
Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und siehe da, der Testmodus gehts so wie er soll und auch die Dampf-Taste hat im Normalbetrieb wieder ihre Funktion (die ging ja nicht, als ich die Maschine bekommen habe). Natürlich kann ich jetzt nicht genau sagen, was los war. War es die Lötstelle, hab ich beim Messen vielleicht nen Kondensator wiederbelebt, vielleicht wars eine Schmutzbrücke irgendwo...

So, jetzt lass ich den DLEH mal abkühlen und dann werde ich mit dem angegebenen Mittel (das ist eben eingetroffen) 1 - 2 Entkalkungsdurchläufe im Testmodus machen.
Ich werde dann berichten, ob der Temperaturdrift besser geworden ist.
 
  • Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift Beitrag #25
Q
quickmik
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
13
So, 2 Durchläufe mit der Amidosulfonsäure im Testmodus entkalkt.
Ergebnis: Ich bin begeistert!
1. Bezug: Auslauftemp ist nun 85°C fallend bis auf 78°C. (Vorher 80,3°C fallend auf 69°C) Der Kaffee ist nun wieder heiß, wie er sein soll und es wohl auch mal war.
2. Bezug: Auslauftemp ist nun 80°C fallend bis auf 77°C.
Am HW hab ich nun 85°C und nach ca. 100ml 78°C (vorher 81,5°C fallend auf 73°C)
Dampf geht im Normalbetrieb auch wieder!

Vielen DANK an alle die mich mit Links, Tips und guten Wünschen unterstützt haben!!!
Macht weiter so!!!
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara Temperaturdrift

Oben