Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee?

Diskutiere Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich besitze die Spidem Trevi (Spidem Trevi beim Amazon.de)! Ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, die Maschine (beim Entkalken)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #1
C
Coco86
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
11
Hallo!

Ich besitze die Spidem Trevi (Spidem Trevi beim Amazon.de)!

Ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, die Maschine (beim Entkalken) auch ohne Kaffeebohnen zu betreiben, da ja beim Entkalkungsvorgang doch immer 2-3 Tassen Kaffee verloren gehen....

In der Bediensungsanleitung steht nur dass die Maschine nicht ohne Wasser betrieben werden darf, leider nix vom Kaffee....

Danke schon einmal für die Antworten! :)

mfG
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #2
C
Coco86
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
11
Weiß dazu keiner Rat? ;(
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #3
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

so wie sich das anhört, entkalkst Du das Gerät indem Du Entkalker in den Wassertank schüttest und dann einen Kaffee durchlaufen lässt :D

So sollte man das Gerät naturlich nicht entkalken!
Entkalkung ausschließlich über den Heißwasser-Auslass.

Gruß
Ralf
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #4
C
Coco86
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
11
Servus Ralf!

Du liegst nicht so falsch... ich entkalke die Maschine, indem ich zuerst Entkalker in den Wasserbehälter fülle und anschließend sowohl Kaffee mit demm Entkalker zubereite, als auch Wasser über die Heißwasserdüse anlasse! Diese Vorgansgweise entnahm ich der Anleitung am Original-Saeco-Espressomaschinenentkalker...

Also du weißt auch ned darüber Bescheid, ob die Maschine kaputt wird, wenn sie ohne Kaffeebohnen betriebn wird?

Danke...

lg
Sebastian
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #5
herbie009
herbie009
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
Hallo Coco86,

kaputt geht sie meines Erachtens nicht, nur schaltet das Mahlwerk nach ca. 20 sec ab und der KVA geht auf Störung. Ärger könnte es aber bei einer schlecht eingestellten Mühle geben, wenn die Mahlsteine aneinderschlagen sollten.

Ohne Öffnen und genauere Kenntnis der Innereien -gemeint sind hier die dazugehörigen elektrischen Teile wie Microschaltrer und deren Funktion - ist da von aussen wenig zu machen.

Allenfalls kann man den Testmodus dazu missbrauchen, der Aufwand ist aber beim besten Willen bei einem Verbrauch von 7 gr Kaffee / Tasse absolut unrentabel.

Grüße

Herbie009
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #6
C
Coco86
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
11
Danke Herbie für die rasche Antwort!
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #7
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo Coco86,

wenn das Gerät ohne Bohnen mahlt, geht es nach kurzer Zeit in Störung, danach ist dann auch keine Entkalkung möglich, d.h. es läuft kein Wasser durch den KAffeeauslauf, wird also so nie klappen! )wie zuvor schon erwähnt wurde)

Meiner Meinung nach ist das Entkalken rein über den Heißwasserauslauf sinnvoll, was auch immer in der Anleitungen steht!
Bedenke, wenn Du über die normale Kaffeefunktion entkalkst, mußt Du nach dem Entkalken nochmals ein paar Kaffee durchlaufen lassen, damit die Brühgruppe wieder sauber wird, oder gründlich mit Wasser reinigen.

Gruß
Ralf
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #8
C
Coco86
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
11
Danke!

Ich werde aufgrund eurer Antworten bei meiner Vorgangsweise bleiben und den Kaffee den ich dabei verliere halt in Kauf nehmen. Es wird mich ökonomisch sicher ned umbringen, aber ich fands nur immer extrem schade den Kaffee wegzugießen... (auch wenns "nur" 5-6 Tassen pro Monat sind)

Das Zubereiten mittels Entkalker find ich deshalb sinnvoll, da ja sonst die Leitung wo der Kaffee fließt nie entkalkt wird... Aber ich denke mal da hat jeder so seine Vorlieben...

Auf jeden Falls danke euch beiden...

mfG
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #9
herbie009
herbie009
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
HAllo Coco86,

versteh mich bitte jetzt nicht falsch: Du bist mit deiner Annahme etwas auf dem Holzweg. Die mit Abstand längste Wasserführung durch das Gerät ist vom Wassertank zur Heißwasserdüse. Das Supportventil hat gerade mal 7 cm bis zum Boiler. Die Brüheinheit sollte ohnehin separat regelmäßig gewartet werden und neigt meines Erachtens ohnehin nicht so zum Verkalken wie der Boiler selbst. Im Boiler ist mit Abstand der meiste Kalk zu finden.

Beweisfoto erwünscht? Bitte sehr:
 
Anhänge
  • kalk0001.jpg
    kalk0001.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 540
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #10
C
Coco86
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
11
Hallo herbie!

Hmm, das sieht ja wahrlich nicht mehr gut aus... Dann is meine monatliche Kaffeeverschwendung also für die Wurst...

Auf jeden Fall hast du mich nun überzeugt... Werde in Zukunft Entkalken nur mehr über die Heißwasserdüse :)

Achja was mir noch einfällt. Laut Bedienungsanleitung ist die Maschine ja bei sehr hartem Wasser alle drei Wochen zu entkalken. Hier wo ich wohne, is die Wasserhärte dagegen eher weich bis mittel...
Alle 4 Wochen einmal entkalken müsste also reichen oder?

Danke!

mfG
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #11
herbie009
herbie009
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
Hallo. coco86,

Eher noch etwas seltener. Tip: bei frisch entkalkter kalter Maschine die Aufheizzeit messen. Wenn die sich deutlich verlängert hat, so ca 20-30 sek., ist entkalken angesagt. Die Kalksicht im Boiler bewirkt ein verzögerung des Temperaturübergangs, der sich auf den Wirkungsgrad und damit die benötigte Aufheizzeit niederschlägt.

Zuviel entkalken nützt weder den Dichtungen m Gerät noch der Umwelt, ist zeitaufwendig und kostet auch noch Geld.

Das Bild stammt allerdings aus einer Maschine vom "Auktionshaus mit 4 Buchstaben" dessen Vorbesitzer wohl das Entkalken ganz aus dem wortschatz gestrichen hat bis schließlich gar kein Wasser mehr raus kam und er die Maschine weit unter Wert als defekt verkaufen durfte. Manche sind halt so helle wie ein 500 m tiefes Brunnenloch dunkel...

Grüße

Herbie009
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #12
herbie009
herbie009
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
Ach ja noch ein Hinweis aus einer Saeco-Promotionsschulungsunterlage:

0-7° dH: alle 6 Monate, 7-14° dH alle 3-4 Monate über 14° dH alle 2 Monate. Je höher die Durchlaufmenge und / oder Wasserhärte muß öfter entkalkt werden. Den dH-Wert erfährt man bei dem örtlichen Wasserwerk.

Aber bitte nur mit einem Entkalker auf Zitronensäurebasis, andere greifen u.U. das Alu des Boilers an und begünstigen damit Lochfraß.

MFG

Herbie009
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #13
C
Coco86
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
11
Danke nochmals für die vielen Infos....

Hab mich gerade beim Wasserwerk informiert: Wir ham hier 11,8°dH... das heißt alle 3-4 Monate entkalken :)


Danke!

mfG
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #14
C
Coco86
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
11
Achja, mir noch was eingefallen... Bezüglich Entkalker und Säure.

Ist es auch möglich, den Durgol Espressomaschinen Entkalker zu verwenden? Dieser ist nicht auf Zitronen- sondern auf Sulfaminsäurebasis!

Oder greift der Entkalker die Dichtung oder so an?

Danke schon Mal...

mfG
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #15
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

den Durgol-Entkalker auf Sulfaminsäurebasis (Amidoschwefelsäure) kann man ebenfalls für jegliche Kaffeevollautomaten verwenden. Dieser hat eine bessere Entkalkungswirkung als Entkalker auf Zitronensäurebasis.

Gruß
Ralf
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #16
C
Coco86
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
11
Donke :)
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #17
G
ganymed
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
1
Entkalken ohne Kaffeeverlust

Also ich entkalke meine Maschine eine Vienna Edition zu erst Über das Heisswasserventil und danach über das Supportvenil indem ich die Maschine in den Testmodus versetze,danach fahre ich die Brühgruppe hoch bis sie automatisch abschaltet,dann weiss ich die Brühgruppe hat an das Ventil angedockt und es geöffnet,nun schalte ich die Pumpe ein,bis Wasser mit Entkalker aus dem Kaffeeauslauf austritt und dann schalte ich die Maschine aus und nach 15 bis 20 Min.entkalke ich wie gewohnt über das Heisswasserventil und beim Spülen mache ich das gleiche,so erspare ich mir die 2-3 Tassen Kaffee. gruss ganymed
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #18
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,

es freut mich zu lesen, das ihr euch so viele Gedanken übers Entkalken macht. Ich nur noch eins in die Runde schmeißen, Entkalken über die BG würd ich nie zulassen, da diese zu über 95% aus Kunststoff besteht und der Entkalker sich darauf festsetzt. Und den bekommt ihr nie wieder ab, es wird immer ein klein wenig darauf hängen bleiben, sooft man die BG auch reinigen mag. Entkalkt wird ausschließlich nur über die HW-Düse.



Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #19
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,wieso sollte der Entkalker am BG-Material ewig haften bleiben? Entkalkt z.B.die Royal im Entkalkungsprogramm nicht auch durch die BG? Wird nicht über die BG entkalkt wird das Supportventil schnell seinen Dienst quittieren und undicht werden oder nicht meht richtig öffnen.

MfG Bohnenteiler
 
  • Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee? Beitrag #20
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
[quote='Bohnenteiler',index.php?page=Thread&postID=43131#post43131]Entkalkt z.B.die Royal im Entkalkungsprogramm nicht nicht auch durch die BG?[/quote]

@Bohnenteiler: Nimm es mir bitte nicht übel, aber dass was du da geschrieben hast halte ich für absoluten Stuß, geschweige denn das was über die Brühgruppe Chemisch gemacht wird ist der Reinigungszyklus. Es gibt keine Saeco Maschine, die über die Brühgruppe entkalkt.



Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi - Entkalken ohne Kaffee?

Oben