Hallo Kaffee Freunde,
ich habe mir diesen Thead im Laufe der letzten etwa 15 Monate nun schon sehr viele Male durchgelesen
Meine Maschine strapaziert mich leider in regelmäßigen Abständen mit der Meldung "Kaffeebohnen nachfüllen, obwohl ausreichend Bohnen im Behälter sind, das Mahlwerk funktioniert usw.
Hier einige grundsätzliche Angaben:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino Touch Plus
- Da ja offenbar ab einem Gewissen Baustand nict mehr der Messwiderstand sondern die Drehzahl des Mahlwerks ausgewertet wird, hier noch einige weitere Angaben zu meiner Maschine:
CPU board software version: V_02.10.06
Power board SW Version: V_02.01.09
CPU board boot loader version: V_10.00.00
Seriennummer: 90061240001001
Wie oben schon beschrieben behauptet die Maschine ständig es wären keine Bohnen mehr vorhanden.
Was wurde bereits versucht:
- Ich habe das Mahlwerk in den letzten 1.5 Jahren bereits mehrfach gereinigt (Filzring inklusive) und auf nahezu alle sinnvollen Mahlgrade gestellt. Leider ohne dauerhaften Erfolg. Die Maschine gibt in der Tat mal bis zu 3 Monate Ruhe, dann geht das Theater leider wieder los.
-Ich habe im Servicemenü die Kaffeemenge bzw den Impulszähler des Mahlwerks rauf und runter gedreht, leider ebenfalls ohne wirkliche Veränderung, was das Problem angeht.
- Ich habe ein neues bzw gebrauchtes Mahlwerk auf ebay ersteigert, ebenfalls gereinigt und verbaut. Auch dies hat das Problem nicht wirklich verbessert.
- Was das Anzugsdrehmoment der Verschlußschraube des Mahlwerks angeht habe ich mal ein bißchen herumexperimentiert und hatte in der Tat zunächst den Eindruck, dass etwas mehr Drehmoment das Problem entschärft (was für die Aussage bzgl Drehzalauswertung sprechen würde) aber auch das war nicht der Durchbruch.
- Schlussendlich habe ich nun heute Abend (da die Maschine mittlerweile tatsächlich nur noch nach etwa jedem zehnten Mahlvorgang mal Kaffee brüht und sonst nur die guten Bohnen verschwendet) einen neuen Messwiderstand eingelötet (8.6Ohm, 10W) und in der Tat wurden die ersten vier Tassen auf Anieb nacheinander ganz normal gebrüht. Leider nun aber wieder das gleiche Spielchen: Jede Ladung gemahlener Kaffee wird mit der Meldung "Kaffeebohnen nachfüllen" quittiert und das war's.
Nur um es noch mal zum ausdruck zu bringen: Es landet wieder so gut wie jede Ladung im Satzbehälter, nicht ab und an mal eine, obwohl ich den Widerstand vor vielleicht vor etwa einer Stunde eingelötet habe.
Edit: Mein Messwiderstand war stehend aufgelötet, nicht liegend. Nur falls das etwas bzgl. Version des Boards bzw der Erkennung zur Sache tut.
In diesem Zuge habe ich auch das Mahlwerk noch mal etwas feiner gestellt, was auch deutlich am Mahlgeräusch zu hören war. Der Mahlgrad war allerdings so fein, dass der Durchfluss schon grenzwertig gering war. Das war's also auch nicht...
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und möchte mich nur sehr ungern von der Maschine trennen.
Ist denn jemandem bekannt, wie die Maschine wirklich die Erkennung macht ob nun Bohnen vorhanden sind? Bei mir scheint weder der Ansatz mit dem Widerstand noch wirklich die Reinigung bzw Mahlwerk nachstellen zu funktionieren.
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Taunus
Martin