Mechanik Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler

Diskutiere Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Uhrmacher. Hab nun seit ca. 5 Wochen den 9.1 Ohm Widerstand verbaut und die Maschine läuft seitdem soweit einwandfrei. Nach ca. 15 Kaffee...
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #61
Wenzeltouchman
Wenzeltouchman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
36
Ort
Meschede
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappuccino
Hallo Uhrmacher.
Hab nun seit ca. 5 Wochen den 9.1 Ohm Widerstand verbaut und die Maschine läuft seitdem soweit einwandfrei. Nach ca. 15 Kaffee musste ich das Mahlwerk etwas nachstellen, da kam die Fehlermeldung noch einmal.
Hatte vorher das Mahlwerk auf Werkseinstellung zurück gesetzt, konnte man ganz gut sehen an einer gelben Markierung. Scheinbar hat bei der Platine, bzw. bei meiner Maschine trotzdem der Widerstand einen großen Einfluss, Seit dem Einbau hab ich etwa 120 Kaffee zubereitet.
Habe mir aber trotzdem auf Vorrat einen neuen Mahlwerkmotor gekauft.
Sollte die Maschine noch einmal Probleme bereiten, werde ich den Motor tauschen und den alten Widerstand wieder einlöten.
Gruß und besten Dank noch einmal für deine Unterstützung.
Klaus-Dieter
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #62
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung
Naja, der größere Widerstand macht den Motor natürlich auch etwas langsamer, wahrscheinlich unterschreitest Du jetzt gerade so die Grenze der Drehgeschwindigkeit ab der Bohnenmangel gemeldet wird.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #63
Wenzeltouchman
Wenzeltouchman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
36
Ort
Meschede
Vollautomat
Saeco Primea Touch Cappuccino
Ich hoffen, das es so bleibt, und wir noch lange spaß an der Maschine haben.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #64
I
Inozemez
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2018
Beiträge
4
Ort
Papenburg
Vollautomat
Saeco Pimea Ring
Hallo Freunde,
Ich habe Probleme mit meinem Saeco Primera Ring. Beim Start, paar Minuten kommen komische Geräusche und dann kommt die Meldung. Neustart ist erforderlich. Wo kann die Probleme liegen?
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #65
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Multifunktionsventil defekt
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #66
I
Inozemez
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2018
Beiträge
4
Ort
Papenburg
Vollautomat
Saeco Pimea Ring
Danke Uhrmacher,
wo kann man ein Multifunktionsventil bestellen? Kannst du ein Tipps geben?
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #67
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
In eBay, braucht dann noch 5 Ötinger Klemmen ,9,5mm. Aber Vorsicht, es gibt verschiedene Ventile, muss die Nummern vergleichen.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #68
I
Inozemez
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2018
Beiträge
4
Ort
Papenburg
Vollautomat
Saeco Pimea Ring
Danke dir, ich versuche es in eBay kaufen.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #69
B
BernhardG.
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe eine gebrauchte Primea Touch Plus Cappuccino (SUP030ADR) und ärgere mich nun schon eine Weile mit dem "Kaffeebohnen nachfüllen". Nach der Lektüre der Beiträge hier frage ich mich, ob es nicht einfach möglich ist, einen Sensor oder dgl. zu überbrücken? Wenn die Bohnen aus sind, seh ich das selbst und brauche keine Fehlermeldung dazu...
Den Milchbehälter hab ich auch einfach entfernt, einen Schlauch als Bypass eingebaut und die entsprechenden Sensoren kurzgeschlossen.

Danke für eure Rückmeldungen!
Bernhard
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #70
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach doch eine gründliche Revision vom Mahlwerk incl. Reinigung vom Filzring unterm Mahlwerkssupport. Dann ist in 90% der Fälle Ruhe mit der Meldung. Andernfalls noch den 4,7 Ohm Leistungswiderstand im Mühlenstromkreis auf 5,6 Ohm vergrössern!
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #71
B
BernhardG.
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
2
Ist gut, dann werd ich das Ding mal wieder ausweiden =)
Danke soweit!
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #72
M
MartinGi
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
7
Hallo Kaffee Freunde,

ich habe mir diesen Thead im Laufe der letzten etwa 15 Monate nun schon sehr viele Male durchgelesen ;) Meine Maschine strapaziert mich leider in regelmäßigen Abständen mit der Meldung "Kaffeebohnen nachfüllen, obwohl ausreichend Bohnen im Behälter sind, das Mahlwerk funktioniert usw.

Hier einige grundsätzliche Angaben:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino Touch Plus
- Da ja offenbar ab einem Gewissen Baustand nict mehr der Messwiderstand sondern die Drehzahl des Mahlwerks ausgewertet wird, hier noch einige weitere Angaben zu meiner Maschine:
CPU board software version: V_02.10.06
Power board SW Version: V_02.01.09
CPU board boot loader version: V_10.00.00
Seriennummer: 90061240001001

Wie oben schon beschrieben behauptet die Maschine ständig es wären keine Bohnen mehr vorhanden.

Was wurde bereits versucht:
- Ich habe das Mahlwerk in den letzten 1.5 Jahren bereits mehrfach gereinigt (Filzring inklusive) und auf nahezu alle sinnvollen Mahlgrade gestellt. Leider ohne dauerhaften Erfolg. Die Maschine gibt in der Tat mal bis zu 3 Monate Ruhe, dann geht das Theater leider wieder los.

-Ich habe im Servicemenü die Kaffeemenge bzw den Impulszähler des Mahlwerks rauf und runter gedreht, leider ebenfalls ohne wirkliche Veränderung, was das Problem angeht.

- Ich habe ein neues bzw gebrauchtes Mahlwerk auf ebay ersteigert, ebenfalls gereinigt und verbaut. Auch dies hat das Problem nicht wirklich verbessert.

- Was das Anzugsdrehmoment der Verschlußschraube des Mahlwerks angeht habe ich mal ein bißchen herumexperimentiert und hatte in der Tat zunächst den Eindruck, dass etwas mehr Drehmoment das Problem entschärft (was für die Aussage bzgl Drehzalauswertung sprechen würde) aber auch das war nicht der Durchbruch.

- Schlussendlich habe ich nun heute Abend (da die Maschine mittlerweile tatsächlich nur noch nach etwa jedem zehnten Mahlvorgang mal Kaffee brüht und sonst nur die guten Bohnen verschwendet) einen neuen Messwiderstand eingelötet (8.6Ohm, 10W) und in der Tat wurden die ersten vier Tassen auf Anieb nacheinander ganz normal gebrüht. Leider nun aber wieder das gleiche Spielchen: Jede Ladung gemahlener Kaffee wird mit der Meldung "Kaffeebohnen nachfüllen" quittiert und das war's.
Nur um es noch mal zum ausdruck zu bringen: Es landet wieder so gut wie jede Ladung im Satzbehälter, nicht ab und an mal eine, obwohl ich den Widerstand vor vielleicht vor etwa einer Stunde eingelötet habe.
Edit: Mein Messwiderstand war stehend aufgelötet, nicht liegend. Nur falls das etwas bzgl. Version des Boards bzw der Erkennung zur Sache tut.
In diesem Zuge habe ich auch das Mahlwerk noch mal etwas feiner gestellt, was auch deutlich am Mahlgeräusch zu hören war. Der Mahlgrad war allerdings so fein, dass der Durchfluss schon grenzwertig gering war. Das war's also auch nicht...

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und möchte mich nur sehr ungern von der Maschine trennen.
Ist denn jemandem bekannt, wie die Maschine wirklich die Erkennung macht ob nun Bohnen vorhanden sind? Bei mir scheint weder der Ansatz mit dem Widerstand noch wirklich die Reinigung bzw Mahlwerk nachstellen zu funktionieren.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Taunus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #73
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die letzten Versionen der Primea wurden offenbar auch auf Geschwindigkeitsauswertung des Hallgebers umgestellt. Was passiert den wenn zu beim mahlen zusäztlich mit einer 10er Nuß mit Verlängerung das Mahlwerk belastest? ( mach mal ohne Bohnen im Testmenü, der zeigt Dir doch auch im Testmenü Bohnenmangel)
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #74
M
MartinGi
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
7
Hallo uhrmacher,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe das Mahlwerk gerade (im normalen Betrieb) mal wie von Dir vorgeschlagen belastet.
Leider hat die Maschine auch hier bei vier Versuchen nicht einen einzigen Kaffee gebrüht, obwohl ich schon fast Angst hatte, dass ich mir Verbrennungen an der Hand zuziehe ;)
Nein ernsthaft, ich denke die Drehzahl des Mahlwerks hat sich etwas niedriger angehört aber leider erkennt die Maschine noch immer auf fehlende Bohnen.

Ich habe langsam fast den Eindruck, dass mit meinem Board etwas nicht stimmt.
Noch eine Info am Rande, die mit dem "Kaffeebohnen nachfüllen" Problem vermutlich erstmal nichts zu tun hat:
Meine Maschine ignoriert den füllstand des Wasserbehälters und saugt somit ständig Luft weil der Behälter im Betrieb leer läuft. Ich habe die linke Seite kürzlich bei der Revision des Multifunktionsventils zerlegt und die Kontakte mal durchgemessen, kein Kabelbruch oder so feststellbar. Zudem erkennt die Maschine auch ordentlich, wenn der (mit Wasser befüllte) Behälter im Ruhezustand entnommen wird, was im Grunde ja auch nur durch den Sensor da unten geschehen kann, da am Haltemagnet ja kein Sensor ist. Insofern wird also entweder der Sensor im Brühbetrieb ignoriert oder (was ich noch eher vermute), die Maschine tut so als wäre kein Wasserfilter vorhanden und nimmt zu viel Restfüllmenge im Behälter an, obwohl der Status auf Wasserfilter aktiv steht...
Lange Rede kurzer Sinn: Auch das ist meiner Meinung nach schon ziemlich seltsam und ich kann es mir nur durch einen Knacks in der Steuerung erklären. Ich habe zwei fast identische Primea Touch (wobei die eine mittlerweile aber 500km entfernt steht) und hatte solche Probleme mit der anderen eigentlich nie.

Was denkst Du / denkt Ihr?
Die Selbsttest Routine in einem der Service Menüs erkennt leier keinen Fehler. Gibt es die Möglichkeit wirklich mal einen kompletten und Gründlichen Reset durchzuführen bzw den Speicher zu resetieren? Am Display habe ich eine kleine Batterie gesehen. Dient diese zur Speicherung bzw Erhaltung der Eingabewerte bzw soll ich mal versuchen sie zu ziehen?

Viele Grüße und schönen Mittwoch

Martin
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #75
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zu viel Wasserreserve im Diagnosemenü programmiert?
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #76
M
MartinGi
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
7
Zu viel Wasserreserve im Diagnosemenü programmiert?
Nee, die habe ich mittlerweile auch schon bestimmt 5-6 Mal hoch und runtergedreht aber irgendwie wenig Reaktion. Die Reserve steht mittlerweile auf über 1000.
Hast Du noch eine Idee, was ich wegen der Meldung "Kaffebohnen nachfüllen" machen könnte bzw wie die Maschine auf fehlende Kaffeebohnen erkennen könnte?
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #77
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Über 1000 ist viel zu hoch. Du musst den Tank bis zum erreichen der Sensorhöhe füllen, dann im Testmodus Wasser pumpen bis der Sensor Wassermangel meldet, dann erneut pumpen bis die Pumpe trocken läuft und dabei ablesen wie viele Impulse dafür gezählt wurden. Dieser Wert -10% wird dann als Wasserreserve im System eingetragen. Alte Primeas mit Sensor etwa auf halber Tankhöhe hatten etwa 1000 Reserve, neue Primea mit Sensor im unteren Viertel dürften max 300 haben.
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #78
M
MartinGi
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
7
Naja wie gesagt, trotz Reserve über 1000 brüht die Maschine regelmäig mehr Kaffee als es der Tankfüllstand zulassen würde.
Vielen Dank aber für die Anleitung :) Werde ich mal einstellen
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #79
M
MartinGi
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
7
So, ich habe mal die kleine Batterie für ein paar Minuten gelöst (gar nicht so einfach) und hatte gehofft, dass die Maschine danach "jungfräulich" aussieht.
Leider nein, das scheint die Maschine überhaupt nicht interessiert zu haben... ;)
Wisst Ihr wie ich bei der Saeco Primea Touch einen harten Werksreset durchführen kann, sodass sie wirklich alle Settings verliert? Ich hoffe immernoch, dass da einfach nur irgendwas im Wald steht.
Viele Grüße

PS: Auf dem kleinen Board hinter dem Display ist ein kleiner Manueller Schalter "PB1". Wofür ist der eigentlich da?
 
  • Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler Beitrag #80
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Schalter ist für einen Neustart. Die Batterie für die Uhr und Einstellungen im Servicemenü können nicht auf Werk zurückgesetzt werden. Das mit der Wasserreserve hast Du offenbar noch nicht begriffen, je höher dieser Wert steht, umso mehr Kaffee macht sie nach unterschreiten des Füllstandssensors! Der Wert gibt den Rest im Wassertank nach der Unterschreitung an. Sind z.B. 1000 eingestellt, 600 davon schon verbraucht und einer bestellt ein Getränk, welches mit 350 im Speicher abgelegt ist, bekommt er das Getränk noch. Würde er eins mit 500 aus dem Speicher zeihen wollen würde nach dem Getränkewunsch sofort "Wassertank füllen" erscheinen. Wäre weniger Wasser im Tank als das kleinste Getränk abgespeichert ist, steht "Wassertank füllen" schon vor dem Bezugswunsch im Display. Dies war eine der genialsten Erfindungen von Saeco, die es leider heute in keiner aktuellen Maschine mehr gibt.
 
Thema:

Ständig "Kaffeebohnen nachfüllen" Fehler

Oben