statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab

Diskutiere statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, seid ner woche stelle ich fest, das unter der Rojal Professional wasser steht. Damit wollte ich erst mal leben aber .... seit heute morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #1
H
harley64
Kaffeetrinker
hallo,
seid ner woche stelle ich fest, das unter der Rojal Professional wasser steht. Damit wollte ich erst mal leben aber ....
seit heute morgen kommt kein Kaffee mehr raus, stattdessen heißes Wasser durch die Düse und ungefähr 1mm Kaffee
da wo er raus kommen soll. Wenn ich auf Pulverkaffee stelle, bekomme ich wenigtens ne halbe Tasse voll ( ohne Pulverkaffe)
der Rest des Wassers kommt wieder aus der heis wasserdüse.
Ohne Ahnung davon zu haben sieht das so aus, als ob die enddüse plötzlich verstopft ist und das erhitzte Wasser nun einen
notausgang über die Heisswasserdüse sucht. Noch zur Info. Maschine wurde letzte Woche entklakt ...

Hoffe jemand hat ne Idee.
Geh jetzt schon mal auf die Suche nach der undichten Stelle ....
Danke für Eure Hilfe

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Das Wasser unter der Maschine solltest Du zwingend untersuchen. Evtl ist es nur die Lippendichtung vom Tank.
Die Kaffeesache könnte eine Kombination von Mahlgrad, verstopftes Cremaventil und klemmendes Supportventil sein.
Diese Teile würde ich mal testen. Schau mal in die FAQ oder nutze die Suchfunktion des Forums.

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ohne Ahnung davon zu haben sieht das so aus, als ob die enddüse plötzlich verstopft ist und das erhitzte Wasser nun einen
notausgang über die Heisswasserdüse sucht.

Hallo,

Den Notausgang über das HWD-Rohr gibt es nicht. Er liegt hinter der Wasserpumpe im Überdruckventil. Untersuche den normalen Weg, den Andy beschrieben hat, aber zusätzlich auch das elektrische HWD-Ventil. Es schliesst nicht 100%ig.

mfg
Harry

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #4
H
harley64
Kaffeetrinker
danke für eure schnelle Hilfe.
Denke das wasser kommt aus ner dichtung. Hab mal den schlauch am Durchlauferhitzer neu befestigt.
das Problem mit dem kaffe denke ich hängt am HWD-Ventil . sobald ich die Maschine einschalte kommt
da schon wasser raus. Was könnte ich da machen ?

Noch ne zwischenfrage. Um die Dichtheit zu Prüfen muß ich ne Kaffe bei offener Maschine entnehmen.
Das Problem ist die Wassermengenanzeige, die dann nicht geht. Mit einem Magneten kann ich den
Schalter nicht dazu bewegen anzunehmen, das der Tank voll ist. Gibts doch bestimmt ein Trick.

Danke

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
[quote='harley64',index.php?page=Thread&postID=40400#post40400]das Problem mit dem kaffe denke ich hängt am HWD-Ventil . sobald ich die Maschine einschalte kommt
da schon wasser raus. Was könnte ich da machen ?
[/quote]Entkalken oder Ersetzen.
Mit einem Magneten kann ich den Schalter nicht dazu bewegen anzunehmen, das der Tank voll ist. Gibts doch bestimmt ein Trick.
Dann sollte der Magnet aber extrem schwach sein. kaum zu glauben. Aber überbrücke doch einfach den Reedkontakt an der Platine. Ist ja nur ein simpler Schalter.

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #6
H
harley64
Kaffeetrinker
magnetschalter überbrücken klappt. Die Dichtung wars nicht ... Beim Brühen steh ich im sprühnebel .
Werde jetzt nochmal entkalken das wird vielleicht bei meinem HWD-Ventil problem helfen.
Schaden kanns nicht und vielleicht find ich dabei auch das sprüventil ....

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Pass bloß auf. Der Sprühnebel wirkt sich nicht gerade positiv auf eine stromdurchflossene Elektronik aus.
Zudem mag es ein herz nicht wirklich, wenn es mit 50 Hertz takten soll.

Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Ist wie Hallo-Wach aber bei einem ehemaligen Elektroinstallateur gehört das dazu.

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #8
H
harley64
Kaffeetrinker
hab den sprühnebel mit nem Zewa eindämmen können. Ich und die elektronik solltne also weiter Tests überleben.

Die undichte Stelle ist am rechten Anschluß des Durchlauferhitzers, an dem an kurzer schlauch nach unten zu
einem brance Farbene querohr geht ( hoffe das ist veständlich ) Kann jetzt erst mal nix tun. Entkalken läuft.
Werde nachher die 2 kleinen Dichtungen austauschen ( hatte sie vorhin mal draußen, sehen ansich gut aus ..)
Kann es sein das man auch den Verbindungschlauch tauschen muß oder bekommt man das immer mit 2 neuen
Dichtungen dicht ?
Bin echt froh, das meine Seco Werkstatt nur 300 m weg ist ...

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das bronzefarbene Querrohr ist das Überdruckventil der Pumpe. Wenn der Anschluss undicht ist, dan solltst du den DLEH ausbauen und dich zumindest überzeugen, dass der betroffene Anschluß frei von Kalk ist, sonst nützen neu Dichtungen wenig. Sind die alten Dichtungen rot oder schwarz. Wenn schwarz, dann würde ich den Anschluß am DLEH tauschen, weil meist Teile der alten Dichtung drinn kleben und die neuen dann nur schwer reingehen.

lg

Christian

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #10
H
harley64
Kaffeetrinker
oh je .. schon wieder ein neues Fremdwort. Habe gerade gelernt was HWD ist. ISt DLEH = bronzefarbene Querrohr ist das Überdruckventil der Pumpe
Das Wasser spritzt oben am andern Ende des schlauches, direkt an dem Durchlauferhitzer. Die Dichtungen sind rot, aber Durch das 3 fache rein und rausfriemeln, warscheinlich jetzt eh beschädigt und werden ausgetauscht.
Kann mein Problem, das statt kaffe nur wasser aus dem HDW-rohr kommt damit zusammenhängen oder sind das 2 unterschiedliche Baustellen ?
Ich glaube das Problem ist diese HDW-Teil ... was auch immer das genau ist. Ich nutze nie den Drehknopf, da ich nie Dampf oder heises Wasser nutze.
Wenn ich jetzt dampf oder wasser entnehme, läuft das Teil immer nach. Auch beim Aufheizen kommt wasser aus dem Rohr. Kann ich da irgend was
reinigen oder prüfen oder wie heist das Teil genau was ich austauschen muß ?

Danke für Eure Super Hilfe. Geniales Board !

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

DLEH = Durch-Lauf-ErHitzer.

HWD- Heißwasser-Dampf Rohr----> da kommt kein Kaffee raus. nur DAmpf oder Wasser

Kaffeeauslauf (meist höhenverstellbar).. Dort kommt Kaffee raus.

Wegen dem tropfenden HWD-Ventil findest du eine Anleitung hier: Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic

lg

Christian

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #12
H
harley64
Kaffeetrinker
mein Gelobter saeco händler kann mir erst um halb 5 ne Dichtung geben ... Da muß der Fachmann her, bei sooo was speziellem ... noch 3 h ohne Kafee .... oh mann
Hab mir die Anleitung Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic mal angeschaut. Irgendwie steh ich da auf dem schlauch ...
muß das Komplette Doppelraccord (2/3) auf Abb. 1 vom Dampfventil abgeschraubt werden ?
Das sieht sehr stabil aus ... reiss ich da nichts ab ?
Da ich nie heises Wasser entnehme und das ganze Ventil nur beim entkalken in funktion ist, bin ich nicht sicher ob ich das Risiko eingehen soll
das Teil zu zerlegen.
Gibts noch ne andere Stelle an der ich suchen kann, warum ich statt Kaffee nur Wasser bekomm ?

@Christian: kannte nur die Abkürzungen nicht. Weis wo Kaffee oder Wasser rauskommt ;)
Es kommt auch alles da raus wo es raus soll .... Nur statt Kaffee aus dem Kaffeeauslauf kommt halt Wasser durch das HWD ( wenn ich auf Kaffee drück :D )

Thx

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Royal ist evtl. das Elekto-Ventil behindert durch Kalkbrösel. Es schliesst nicht mehr 100%ig. Beim Kaffeebezug ist vor dem Ventil ein Druck von ca. 15 bar.
Überprüfe das Ventil und die Spannung am Ventil. Es könnte auch ein Problem im Schaltkreis sein.

mfg
Harry

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #14
H
harley64
Kaffeetrinker
Nicht mein Tag heute ...
Der Austasuch der Dichtungen brachte nichts. Werde versuchen einen neuen Verbindungsschlauch zu bekommen
Am Ventil liegen immer 220V zwischen dem roten und dem blauen Draht an, Egal ob aufheizen, heiswasser oder Kaffe ( der ja nicht rauskommt)

Sieht so aus, als wird das ne Kaffelose Weihnacht.

Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das Ventil weiter testen kann

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Harley64,

ziehe den Netzstecker und untersuche die Leistungsplatine auf "Kokelspuren" - findest Du keine, ist ein Triac oder Varistor die Ursache:

siehe: Verkabelung

Miss den betreffenden Triac von "A1" nach "A2" im Diodentest-Meßbereich durch (NETZSTECKER ZIEHEN !) .

Ist hier ein Wert messbar, tausche diesen Triac und den zugehörigen Varistor.

Triac und Varistor tech.Daten

Gruss KSB

Anhänge
  • Triac gehäuse.JPG
    Triac gehäuse.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 23
  • statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #16
H
harley64
Kaffeetrinker
ok ... das wäre dann auch eine Erklärung ... Mein Sprühnebel hat die Platine zerschossen.
Werde morgen auf die Suche gehen. Wecher Triac oder Varistor könnte es sein ?
Denke irgendwo im Forum werd ich die Schlatpläne und Plazierungslayout finden.
Danke soweit --

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo harley64,

siehe den Link oben - miss aber alle sicherheitshalber nach, sonst hast Du das eine repariert und fängst dann noch einmal von vorne an.

Gruss KSB

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Als Ergänzung zum Link ....... Verkabelung an JP6 bei M6AV10 ---- eine Triacliste
  1. JP6-1 ----- T12 (Nur Royal Cappuccino oder Royal Professional mit 2 DLEHs, bei anderen Royals nicht bestückt)
  2. JP6-2 ----- T13
  3. JP6-3 ----- T14
  4. JP6-4 ----- T11
  5. JP6-5 ----- T9
  6. JP6-6 ----- T10
Die Positionen sind der Skizze im Anhang zu entnehmen. Alle Triacs sind vom Typ T410-700T ----> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter -----
Der Link beschreibt auch Triac-Testmethoden nach Rockwell.

mfg
Harry

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #19
H
harley64
Kaffeetrinker
Wow ...
viel Info, damit komm ich sicher weiter.
Hab auch ne zwischenlösug gefunden.
1.) habe den Schlauch umgedreht, Folge: undichte Stelle jezt am Überdruckventil der Pumpe und nicht mehr am DLEH --> werde schlauch Tauschen
2.) das blaue Kabel hat wohl immer 220v, da er zu vielen Teilen geht und der Nulleiter wird wohl geschaltet. Wenn ich den blauen Stecker am HWD
ziehe, macht das Ventil zu und alles außer HW scheint zu funktionieren.

-> Anmerkung:
Wenn ich das rote Kabel ziehe, ändert sich nichts am fehler. Kann man daraus schliesen, das der Stromkreis zwischen blau und erde geschlossen wird
(was wohl ein fehler ist) und deswegen das Ventil öffenet. Oder noch mal anders gefragt, kann es sein, das aufgrund dieses Verhaltens das Ventil und nicht
die elekrtonik defekt ist ?

thx

• statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das blaue Kabel von JP15 und JP16 kann L (230 V~) oder N-Potenzial des Hausnetzes haben. Es ist abhängig von der Position des Netzsteckers in der Steckdose.
Davon abhängig ist auch, ob die Triacs den Stromkreis schliessen durch Schalten des L- oder N-Potenzial des Hausnetzes.
Also Vorsicht: Bei Arbeiten im Gerät immer den Netzstecker ziehen. Ein 'Gerät ausschalten' reicht nicht, wenn nur eine einpolige Netztrennung erfolgt.

PS: Bei den Hausinstallationen sind am Übergangspunkt --- N- und PE-Leiter verbunden. Sie werden dann getrennt weitergeführt. Die E-Ventile sind im Gerät mit dem PE-Leiter verbunden. Wenn jetzt bei Dir JP15 und JP16 unter 230 V~ stehen, schaltet der Triac N-Potenzial. Es könnte aber ein geringer Strom über den PE-Leiter abfliessen bei einem Defekt am Ventil -- (Triac nicht geschaltet). Diesen Fehler verhindert ein FI-Schalter, der in vielen älteren Hausinstallationen nicht vorhanden und der einzige Schutz nur die 16 A träge Haussicherung ist.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

statt kaffee nur wasser aus dem heisswasser stab

Oben