Frage Steuerplatine

Diskutiere Steuerplatine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gering...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerplatine Beitrag #1
F
FrBe
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gering
- Messgerät vorhanden ? einfaches Multimessgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Cappuccino, Baujahr 5/2005 (nicht digital, Milchschaum erst nach Umschalten und Wartezeit)

Ich versuche schon eine ganze Weile hier im Forum Hilfe bei der Reparatur meiner Maschine zu erhalten. Leider habe ich noch nicht dasRichtige gefunden und komme leider auch nicht sehr gut klar, außer mit Lesen.
Laut Fehlerbericht der Werkstatt ist die Steuerplatine defekt (Art.Nr.: 181553158). Habe dann bei Yaman (Dicofema) eine gefunden. Auf meine Nachfrage ob diese die Richtige sei wurde ich ans Forum verwiesen. Also, weiss jemand ob der Artikel G1506 dem Originalartikel entspricht? Oder gibt es eine andere Bezeichnung um die Richtige zu finden? Gibt es eine Einbauanleitung (für Laien) ?
Vielen Dank sagt Frank:(

• Steuerplatine Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
dazu brauch man erst mal die genaue Bez. der Maschine.Schau mal unter der Incanto da steht was von SUB21........

• Steuerplatine Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo FrBe,

beschreibe uns mal den Fehler deiner Maschine bevor du sie zum Service gebracht hast. Was hat sie gemacht oder was nicht.
ZB.: Getrieb ist nicht mehr gefahren oder Pumpe läuft sofort beim anschalten etc. PP

Deine genaue Typbezeichnung ist wichtig, da alle Maschinen unterschiedliche Platinen haben.
Die G1506 Platine ist schon die richtige.

• Steuerplatine Beitrag #5
F
FrBe
Teetrinker
Hallo Kaffeefreunde,
vielen Dank für Eure Antworten. Die Typ-Bez. ist SUP 021 Y, ist glaube ich ein "abgespecktes" Sondermodel der Incanto-Reihe.

aus der Fehlerbeschreibung an Werkstatt (per E-Mail):
"In der letzten Zeit konnte ich nach dem Milchschäumen den Spülvorgang nur durchführen wenn ich gleichzeitig auf das Drehrad drückte. Beim heutigen Leeren des Kaffesatzbehälters musste ich feststellen dass dieser sich nur mit Mühe bzw. Geschick herausnehmen ließ, weil ein Bauteil der brühgruppe nicht mehr korrekt in seine Ausgangsstellung gefahren ist (lt. Bedienungsanleitung). Auch lässt sich die gesamte Brühgruppe nicht mehr aus der Maschine entnehmen und die rechte untere Kontrolllampe leuchtet permanent"

Der Tip der Werkstatt zur Fehlerbeseitigung per E-Mail hat nicht funktioniert deshalb habe ich sie zur Reparatur hingebracht hingebracht. Wegen der Reparatursumme ca. 170 € (halber Kaufpreis) habe ich nichts machen lassen, andererseits ist sie zu schade zum wegwerfen (ca. 8400 Tassen).

• Steuerplatine Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Also das liest sich nach einem defekt im Getriebestromkreis, Kosten ca. 5€ und einer defekten Heißwasserdüse, Kosten ca. 20-30€
Kannst du noch Kaffee beziehen oder ist dort schon der Fehler.
Wie ist es bei Heißwasserbezug, läuft hier noch alles normal und nur beim schäumen nicht?

• Steuerplatine Beitrag #7
F
FrBe
Teetrinker
Hallo LG,
Kaffeebezug ist nicht möglich da trotz Wasser im Tank die Wasserkontrollleuchte permanent rot leuchtet. Außerdem blinkt die Entkalkungstaste. Bezüglich des Dampfdrehknopfes denke ich das nur etwas locker ist, hat aber vorhin nach langer beim Einschalten nach langer Pause kurz laute Geräusche gemacht. Wasser (kalt) lässt sich entnehmen. Auch der Hebel der Brühgruppe ist wieder eingefahren und Brühgruppe kann entnommen werden (hat sicher die Werkstatt gemacht).

• Steuerplatine Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn die Wasser-LED blinkt, möchte das Gerät entlüftet werden. Wenn dies nicht funktioniert, muß das Flowmeter gereinigt werden.

Gruss KSB

• Steuerplatine Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Rot leuchten sagt aber Wassertank füllen. Schwimmt dein Magnet im Tank oben oder bleibt er trotz Wasser unten.
Die Entkalkungstaste blinkt weil sie entkalkt werden möchte.
Deine Fehlerbeschreibung vom Anfang bis jetzt sind sehr unterschiedlich, es ist schwer genaues zu sagen. Gehen wir immer nach den aktuellen Threads!
Mache doch mal den Testmodus: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Testmodus%20Incanto%20SUP%20021Y.pdf
Poste dein Ergebnis

• Steuerplatine Beitrag #10
F
FrBe
Teetrinker
Habe die Test´s durchgeführt. Alle Tasten haben reagiert z.B. mit Geräuschen, bei großer Tasse wurde gemahlen, bei Espresso sprach Brühgruppe an. Dannach leuchtete die Wasserlampe nicht mehr , aber die Entkalkungslampe leuchtet auch nach dem Wiedereinschalten. Falls wirklich entkalkt werden muss, funktioniert das auch wenn ggf. nicht geheizt wird?

• Steuerplatine Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Frank,
beim Entkalkungsvorgang wird die Maschine nicht beheizt.
Wie lange blinkt denn die Entkalkungs-LED schon?
Der Entkalkungsvorgang ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Lass das Entkalkungsprogramm gemäss der Anleitung durchlaufen.
Schildere nach dem Entkalkungsvorgang (die blinkende rechte LED muss nun zwingend aus sein), was die Maschine macht, bzw. was sie nicht macht.
Wenn die Wasseranzeige leuchtet, mach den Wassertank ab und halte von aussen einen Magneten an die Stelle links hinten an der Rückwand, an der normalerweise der Magnet im Tank ist.
Grüsse

traebbe

• Steuerplatine Beitrag #12
F
FrBe
Teetrinker
Hallo Coffecup,
nachdem ich nun auch noch eine Entkalkung durchgeführt habe, konnte ich wieder Kaffee (mit Milchschaum) trinken. Scheinbar hat sich die von der Fachwerkstatt als defekt diagnostizierte Steuerplatine selbst repariert.
Ein Wunder ! Hoffentlich bleibt das so !
Nochmals vielen Dank an alle für die guten Tips.
Danke!

• Steuerplatine Beitrag #13
F
FrBe
Teetrinker
Dampf und Milchschaum fehlt

Hallo Kaffeefreunde,
vielen Dank für Eure bisheigen Antworten. Typ-Bez. ist SUP 021 Y, Saeco incanto cappuccino.

Nachdem nicht wie von der Fachwerkstatt falsch diagnostiziert die Platine defekt war, kann ich nacht Testdurchlauf und Entkalkung wieder Kaffee trinken. Leider klappt es mit dem Milchschaum nicht mehr. In der letzten Zeit konnte ich nach dem Milchschäumen den Spülvorgang nur durchführen wenn ich gleichzeitig auf das Drehrad drückte. Nunmehr funktioniert es nur noch ganz sporatisch. Wenn überhaupt läuft erst etwas Heißwasser bzw. Milchschaum, dann hört es wieder von alleine auf, nur die Pumpe ist noch leise zu hören.
Hat jemand eine Lösung ? Müssen Teile getauscht oder nur gewartet werden ?

• Steuerplatine Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Das deutet auf einen defekt des Heißwasserventils hin. Die Ventilspindel wo der Drehknopf drauf sitzt ist mit Sicherheit defekt. Hast du die alte Plastikausführung würde ich es komplett gegen ein neues aus Eisen austauschen.
Teile bekommst du hier oder dort:Saeco Incanto Ventilkörper komplett - Dicofema
Kit Ventilkörper kplt. für Saeco Incanto inkl. Mikroschalter - BND - Kaffeestudio
Saeco Klemme Oetiker zu Dampfrohr - BND - Kaffeestudio Zum befestigen des Schlauches.

Öffne das Ventil, evtl. brauchst du nur dies:Ersatzteil Ventilspindel inkl. Dichtung für Saeco Incanto - BND - Kaffeestudio

Überprüfe ob der Schalter am Dampfbezug noch funktioniert.

• Steuerplatine Beitrag #15
F
FrBe
Teetrinker
Dampf und Milchschaum fehlt

Hallo Coffecup,
vielen Dank, werde ales mal ausprobieren.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerplatine

Oben