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MadMax
Teetrinker
- Dabei seit
- 29.05.2005
- Beiträge
- 9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro
Ich habe mir vor etwas mehr als 2 Jahren (September 2011) eine Saeco Odea Giro gekauft und war bis anhin sehr zufrieden mit dem Teil. Im Februar dieses Jahres erlitt die Maschine jedoch einen Getriebeschaden (Brühgruppengetriebe gebrochen, Brühgruppe blockiert).
Kein Problem: Ich habe ja 2 Jahre Garantie auf der Maschine. Die Maschine wurde repartiert und ich war wieder glücklich damit.
Doch dann: Anfang Oktober eine Morgens, als ich meinen alltäglichen Morgenkaffee rauslassen wollte, blieb auf einmal die Brühgruppe stehen. Die Brühgruppe ging auch nicht mehr in die N-Stellung zurück.
Meine Diagnose: Getriebeschaden!
So hab ich die Maschine ins offizielle Saeco-Reparaturzentrum in Oensingen/Schweiz gebracht.
Dort stellte die Dame fest, dass die Garantie im September abgelaufen war und wir nun etwa 1 Monat über der Garantiezeit sind. Auf die im Februar ausgeführte Reparatur hätte ich 6 Monate Garantie erhalten, welche natürlich auch abgelaufen waren.
Nun ja: Sie könne dies nicht entscheiden, wegen Kulanz und so. Die Dame nahm aber die Maschine entgegen und stelle sozusagen, Antrag auf Kulanz.
Heute habe ich Post von der Firma Sertronics AG (Offizielle Servicestelle für Philips Haushaltgeräte) erhalten.
Die Reparatur würde CHF 205.- kosten.
Alternativ könne ich die Maschine für CHF 40.- unrepariert zurücknehmen.
Möchte ich nur das Zubehör, müsste ich CHF 25.- brennen. Oder: Ich überlasse das Gerät ohne weitere Ansprüche der Firma Sertronics AG, dann müsste ich nicht's bezahlen.
Ich sag euch: Ich bin so was von stinksauer! Ich stellte den Antrag auf Kulanz und erteilte nicht den Auftrag, einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Die Leute hätten mich ja auch anrufen können und mir mitteilen, dass der Antrag auf Kulanz abgelehnt wird, dann hätte ich das Gerät selber versucht instand zu stellen.
Ich möchte nun einfach meine Odea wieder zurück und zwar kostenlos.
Andernfalls kann die Firma Sertronics AG den Schrott behalten und ich will nie wieder etwas von Philips/Saeco wissen.
Es ist schon traurig, in welcher Arroganz Kunden von Grosskonzernen behandelt werden.
Ich habe über mehrere Monate bei einer Firma gearbeitet, welche Saeco Maschinen reparierte. Damals waren die Geräte qualitativ noch gut und der Service seitens Saeco Schweiz stimmte.
Seit Philips die Finger im Spiel hat, ist das wohl vorbei (wobei meine Maschine noch aus der Philips-freien Zeit stammt).
Was sind so eure Erfahrungen mit Philips?
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro
Ich habe mir vor etwas mehr als 2 Jahren (September 2011) eine Saeco Odea Giro gekauft und war bis anhin sehr zufrieden mit dem Teil. Im Februar dieses Jahres erlitt die Maschine jedoch einen Getriebeschaden (Brühgruppengetriebe gebrochen, Brühgruppe blockiert).
Kein Problem: Ich habe ja 2 Jahre Garantie auf der Maschine. Die Maschine wurde repartiert und ich war wieder glücklich damit.
Doch dann: Anfang Oktober eine Morgens, als ich meinen alltäglichen Morgenkaffee rauslassen wollte, blieb auf einmal die Brühgruppe stehen. Die Brühgruppe ging auch nicht mehr in die N-Stellung zurück.
Meine Diagnose: Getriebeschaden!
So hab ich die Maschine ins offizielle Saeco-Reparaturzentrum in Oensingen/Schweiz gebracht.
Dort stellte die Dame fest, dass die Garantie im September abgelaufen war und wir nun etwa 1 Monat über der Garantiezeit sind. Auf die im Februar ausgeführte Reparatur hätte ich 6 Monate Garantie erhalten, welche natürlich auch abgelaufen waren.
Nun ja: Sie könne dies nicht entscheiden, wegen Kulanz und so. Die Dame nahm aber die Maschine entgegen und stelle sozusagen, Antrag auf Kulanz.
Heute habe ich Post von der Firma Sertronics AG (Offizielle Servicestelle für Philips Haushaltgeräte) erhalten.
Die Reparatur würde CHF 205.- kosten.
Alternativ könne ich die Maschine für CHF 40.- unrepariert zurücknehmen.
Möchte ich nur das Zubehör, müsste ich CHF 25.- brennen. Oder: Ich überlasse das Gerät ohne weitere Ansprüche der Firma Sertronics AG, dann müsste ich nicht's bezahlen.
Ich sag euch: Ich bin so was von stinksauer! Ich stellte den Antrag auf Kulanz und erteilte nicht den Auftrag, einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Die Leute hätten mich ja auch anrufen können und mir mitteilen, dass der Antrag auf Kulanz abgelehnt wird, dann hätte ich das Gerät selber versucht instand zu stellen.
Ich möchte nun einfach meine Odea wieder zurück und zwar kostenlos.
Andernfalls kann die Firma Sertronics AG den Schrott behalten und ich will nie wieder etwas von Philips/Saeco wissen.
Es ist schon traurig, in welcher Arroganz Kunden von Grosskonzernen behandelt werden.
Ich habe über mehrere Monate bei einer Firma gearbeitet, welche Saeco Maschinen reparierte. Damals waren die Geräte qualitativ noch gut und der Service seitens Saeco Schweiz stimmte.
Seit Philips die Finger im Spiel hat, ist das wohl vorbei (wobei meine Maschine noch aus der Philips-freien Zeit stammt).
Was sind so eure Erfahrungen mit Philips?