SUP 001 Boiler entkalken - Problem

Diskutiere SUP 001 Boiler entkalken - Problem im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 001 Boiler entkalken - Problem Beitrag #1
bofer
bofer
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja, bin Elektroniker, hab schon an verschiedenen KVA's geschraubt.

- Messgerät vorhanden ?
Ja, DMM.

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Superautomatica electronic - SUP001 Bj. 1988

Hallo liebes Forum, hab 2 der o. g. SUP001'en geschenkt bekommen und bin am restaurieren.
Die Maschinen schauen so aus:
DSCF0125.jpg
Eine davon hab ich schon komplett auseinandergenommen, weil das Blechgehäuse innen doch arg verrostet ist.

Mein eigentliches Problem ist aber erst mal folgendes, hab einen Boiler zum Entkalken direkt in Entkalkerlösung gegeben, war ursprünglich mal Messing, jetzt sieht er aber so aus:

2011-01-23 17.38.14.jpg
Sieht aus wie reines Kupfer.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob das ein Problem ist, oder ob ich den Boiler bedenkenlos weiter verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß

Bofer

• SUP 001 Boiler entkalken - Problem Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Waren die Heizungsanschlüsse auch im Entkalkungsbad? Dann mess mal den Widerstand zw. Anschluss Heizung und dem Gehäuse. Mit viel Glück kannst du ihn noch bei 150°C für eine Stunde ins Backrohr legen, dann trocknet innen die Heizschleife ev. noch richtig aus.

Die Kupferoberfläche wird nicht stören wenn er noch funktioniert.

• SUP 001 Boiler entkalken - Problem Beitrag #3
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Kein Problem..

..mit der Farbe. Der Boiler meiner P7 ( http://www.saeco-support-forum.de/s...b-kaffee-wohl-noch-schmeckte-kalk-gau-p7.html ) ist fast identisch und sah nach der Extrem-Entkalkung auch so aus. War ebenfalls komplett im Entkalker, nicht nur im Zitronensäure und nicht nur im Kochtopf :cool:
Schleif mal außen am Gehäuse, dann kommt die Messingfarbe zurück..ist also nur oberflächlich ;)
Die Anschlüsse der Heizung waren mehrfach unter "Wasser", auch im Ultraschall..hat nicht geschadet. Solltest Du aber in jedem Fall vor´m Einbau testen, sonst fliegt im Besten Fall später der FI!

Gruß
Jochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 001 Boiler entkalken - Problem

Oben