Sup 018 Cr Getriebeschaden?

Diskutiere Sup 018 Cr Getriebeschaden? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kasimir123, welcher: Meinst Du den Dosierer? Gruss KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

welcher:

der grosse magnetschalter auf der platine schaltet

Meinst Du den Dosierer?

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #22
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
Hi ksb,

ich meine dieses Relais:

Relais

edit:
ach verdammt ich seh gerade dass sich der varistor nicht mehr festsitzt.. glaube ich bin grad beim abstöpseln drangekommen.. ich mach den erstmal fest und dann test ich nochmal
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

weshalb sprichst Du von Problem - hast Du die Platine schon in der Maschine geprüft und wenn ja, was funktioniert an der Maschine denn nicht ?

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #24
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
hi ksb,

die platine hängt in der maschine, alles ist verkabelt.. wenn ich den hauptschalter anschalte, schaltet das relais, springt aber nach ner halben sekunde wieder in die ausgangsstellung zurück und nichts passiert mehr...

ah was mir noch aufgefallen ist : es heizt nur die hintere heizschleife des DLEH (die mit dem blauen & grauen kabel) die mit den gelben kabeln bleibt kalt... lieg ich mit der einschätzung richtig dass der kontakt des triac nicht hunderprozent korrekt ist?
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

es darf nur die von Dir genannte Heizschleife heizen - an den gelben Drähten ist der Vorwiderstand für die Brühbaugruppe angeschlossen (der auch im Durchlauferhitzer sitzt).

Miss zunächst bei gezogenem Netzstecker:

1. Wie hoch ist jetzt der Widerstand zwischen "gelb-gelb" des 4-poligen Motorsteckers
2. Wie hoch ist jetzt der Widerstand zwischen "rot-blau" des 4-poligen Motorsteckers
3. Wie hoch ist der Widerstand des Temperatursensors (grüne Drähte)

Miss dann bei gesteckten Netzstecker:

4. Wie hoch ist jetzt die Spannung zwischen "gelb-gelb" des 4-poligen Motorsteckers (AC und DC)
5. Wie hoch ist jetzt die Spannung zwischen "rot-blau" des 4-poligen Motorsteckers (AC und DC)

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #26
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
1. gelb-gelb : 123 Ohm
2. rot-blau : 21.5 Ohm
3. grüne drähte : 1960 Ohm

bei gestecktem netzstecker weder zwischen rot blau noch gelb gelb spannung, rote lampe blinkt
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir,

alles im grünen Bereich - was "sagt" denn der Testmodus ?

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #28
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
hmm sowas wie nen testmodus gibts nicht, gibt nur 3 schalter (an/aus, kaffee brühen, entlüften), ist noch ein bisserl älteres modell :)

woran liegt das dass keine spannung anliegt? merkt die maschine dass irgendwo ein kurzschluss ist / kontakt nicht passt und schaltet in nen sicherheitsmodus?
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #30
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
coole sache :)

also pumpe funktioniert schonmal einwandfrei, hab den DLEH mal voll mit wasser gemacht um zu schaun ob der jetzt dicht ist...

folgendes verhalten : sobald ich die mengeneinstellung von der minimumseite her über ~40-45% bewege blinkt die rote diode, sobald die menge unter diesen wert eingestellt wird hört die diode auf zu blinken..

der elektromotor vor dem getriebe lässt sich zu keiner zeit zum arbeiten überreden
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ganz wichtige Frage: kannst Du das Mahlwerk zur Arbeit überreden ?
Und miss die Spannung am Getriebemotor, wenn Du diesen ansteuerst.
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #32
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
das mahlwerk kann ich leider nicht testen (mengeneinstellung muss dazu auf maximum --> rote lampe blinkt)

die spannung rot-blau bleibt beim "brühgruppe auf brühstellung"-befehl auf 0V
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir,

Du hast aber die Brühbaugruppe eingesetzt, bzw. den Schalter für "BG eingesetzt" ausgetrickst ?

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #34
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
ah sorry der papierschnipsel für den tropfbehälter hatte sich ein klein wenig gelockert, das rote blinken ist weg .. mahlwerk arbeitet reibungslos, nur die spannung am motor bleibt konstant auf 0V egal was ich mach
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Den Triac am Motorstecker hast Du aber ausgetauscht - oder ?
Welchen Typ hast Du eingelötet ?
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #36
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
triac wurde ausgetauscht hab den BTA 08/600SW vom reichelt eingebaut..

ich überprüfe nochmal sicherheitshalber den korrekten sitz..
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

ja - der ist geeignet - und ich vermute stark, daß Du ihn auch richtig herum (so, wie der andere) eingelötet hast.

Um den Triac ausschliessen zu können und einzukreisen, wo der Fehler noch liegen könnte, brücke die beiden linken Anschlüsse (wenn die Schrift vorne und das "Fähnchen" hinten ist) - bei gezogenem Netzstecker ! - provisorisch. Stecke den Stecker zunächst kurz in die Steckdose. Brummt der Motor - Stecker wieder herausziehen und berichten.

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #38
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
jo ist richtig herum drin.. der kontakt sah mir irgendwie nicht gut aus, hab ihn nochmal komplett rausgenommen (vor deinem post, sonst hätt ich zuerst getestet )

durch das viele rumgelöte (und meine zittrige hand :) ) sind die kontakte an der platine schon ziemlich verhunzt und saugen den lötzinn nicht mehr richtig an.. verdammt :evil:

hab jetzt keine ruhige hand mehr und probiers morgen weiter..

vielen vielen dank für die geduldige hilfe !!!
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir,

hast recht - wollte ich auch gerade vorschlagen - hattest Du eigentlich den Transistor und die Zenerdiode auch getauscht ?

Gute Nacht
KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #40
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
krieg den triac ums verrecken nicht mehr rein.. die lötstellen sind total am arsch :evil:

hab zum testen jetzt mal überbückt und siehe da der motor arbeitet, getriebe blockiert aber trotzdem.. mal schaun wo das problem ist :) wenigstens geht was vorwärts :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup 018 Cr Getriebeschaden?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben