SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung

Diskutiere SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, im August 2010 hat mir hier ein Moderator namens Coffecup geholfen, als ein Wasserschlauch in der Maschine sich gelöst hatte. Seit der...
  • SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #1
T
Tsetsefliege
Teetrinker
Hallo,
im August 2010 hat mir hier ein Moderator namens Coffecup geholfen, als ein Wasserschlauch in der Maschine sich gelöst hatte. Seit der Reparatur lief die Maschine bis jetzt einwandfrei, aber jetzt kommt immer nach dem Auffüllen des Wassertanks die Kontrolllampe. Es hilft, wenn ich den Tank mehrmals rausziehe und reinstecke, manchmal muß ich ihn schütteln, manchmal auch auf das Ventil unten am Tank drücken und ein paar Tropfen Wasser rauslaufen lassen.
Wenn ich zwei Tassen drunterstelle, ist es schon vorgekommen, daß die Maschine nach dem ersten Brühvorgang - also nach dem Klackklackklack - beim zweiten Wasserziehen nicht mehr weiterarbeitet und die LED rot leuchtet. Dann muß ich für den zweiten Brühvorgang erneut Kaffee mahlen.

Die Maschine wird regelmäßig entkalkt (wenn es angefordert wird), und auch die Brühgruppe von Zeit zu Zeit gereinigt.

Wer kann mir einen Rat geben?

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

prüfe ob der schwarze Schwimmer im Tank dicht ist, oben schwimmt und sich noch frei bewegen kann oder klemmt.

Nach einer gewissen Zeit verliert dieser auch teilweise an magnetischer Feldstärke und muss getauscht werden.

Gruß ksb

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
möglicherweise hast du bei deiner letzten Reparatur die falsche Schraube beim Reed-Sensor montiert, das muß eine nicht-magnetische kurze Edelstahlschraube sein.
Ging dann halt eine Zeit gut und jetzt nicht mehr, wenn es das ist, ansonst hat dir ksb ja schon einige Tipps geliefert.

LG Grisu

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo wehe,

meinst du nicht, dass "ksb" den support bei diesem thema unter kontrolle hat.

nicht immer und in jedem fall muss man eins oben drauf setzen zumal die logik, dass die möglicherweise "falsche" schraube 3 jahre lang ohne probleme blieb und jetzt ein problem bereiteten könnte, äußerst fragwürdig einzustufen ist.

du leistest unbestritten wirklich guten support insbesondere in der incanto-fore, wofür ich mich im namen des forums ausdrücklich bedanken möchte, aber etwas mehr fingerspitzengefühl mit maß und ziel wäre wünschenswerter. bitte nicht falsch verstehen und als konstruktive kritik auffassen.

mfg

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sicher hat er's unter Kontrolle, wollte nur mögl. Zusatzinfos geben, nach dem Motto schaden kann ja wohl nicht, hilfts ist gut, andernfalls auch gut bzw. kein Nachteil.

LG Grisu

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #6
T
Tsetsefliege
Teetrinker
Hallo ksb,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben den Schwimmer herausgebaut und saubergemacht, auch den Deckel über dem Schwimmerfach. Beides war ein wenig verschlammt.
Der Schwimmer bewegt sich frei, wenn der Tank gefüllt ist, setzt er sich nach wenigen Sekunden am Boden des Wassertanks ab und bleibt dort.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, leuchtet die LED vorerst mal nicht mehr. Vielleicht war das schon die Lösung des Problems.
Falls der Schwimmer magnetisch schwach geworden ist, wie heißt das Teil und wo bekomme ich es her?

Ich habe beim Ausbauen nicht aufgepaßt: Der Schwimmer ist ja konisch - gehört das größere Teil nach

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #7
T
Tsetsefliege
Teetrinker
Sorry, zu schnell abgeschickt...
Hallo ksb,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben den Schwimmer herausgebaut und saubergemacht, auch den Deckel über dem Schwimmerfach. Beides war ein wenig verschlammt.
Der Schwimmer bewegt sich frei, wenn der Tank gefüllt ist, setzt er sich nach wenigen Sekunden am Boden des Wassertanks ab und bleibt dort.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, leuchtet die LED vorerst mal nicht mehr. Vielleicht war das schon die Lösung des Problems.
Falls der Schwimmer magnetisch schwach geworden ist, wie heißt das Teil und wo bekomme ich es her?

Ich habe beim Ausbauen nicht aufgepaßt: Der Schwimmer ist ja konisch - gehört das größere Teil nach oben oder nach unten?

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schmalerer Teil nach unten, wenn er nicht mehr schwimmt ist er zum Taucher geworden.
Innen ist eine Luftkammer, wenn sich die füllt da das Material suboptimal ist passiert das leider.

Teil heißt Schwimmer, haben andere schon von unten etwas angebohrt (3mm, vorsichtig max. bis zum Magneten), damit kann das Wasser ausrinnen, trocknen lassen (Backrohr 60°C eine Stunde sollte reichen) und mit Heißkleber oder Epoxy-Kleber wieder verschließen, so kann mans auch hinbekommen.

LG Grisu

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #9
T
Tsetsefliege
Teetrinker
Hallo Grisu und ksb,
aus rätselhaften Gründen ist der "Taucher" jetzt wieder aufgetaucht und schwimmt ganz vorschriftsmäßig oben - und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Aber den Trick mit dem Anbohren merke ich mir, falls es mal wieder passiert.

Danke für eure Hilfe!

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
....Aber den Trick mit dem Anbohren merke ich mir, falls es mal wieder passiert.

hallo,

nicht wundern, wenn der trick nicht immer funktioniert.

oft ist der schwimmer innen durch das eingedrungene wasser verrostet und der magnet verliert nicht nur dadurch im laufe der jahre seine feldstärke.

da ein neuer schwimmer jahrelang hält gönne ich meinen maschinen stets einen "neuen", wenn gleich auch der unverschämte preis von ca. 10 euro etwas schmerzt. aber alle ca. 5 jahre geht das schon :D

mfg

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #11
T
Tsetsefliege
Teetrinker
War leider nur ein kurzes Vergnügen - jetzt taucht er wieder, und die LED leuchtet wieder...
also werde ich - wie 2flow erwähnte - mir einen neuen Schwimmer gönnen. Kann man das bei Saeco direkt bestellen (wo?), oder muß man über einen Händler gehen (welchen?)?
Unsere Maschine ist aus einem "Markt", wo die einkaufen, die ja nicht blöd sind... Aber dort stellt sich der Kundendienst manchmal an wie die letzten Menschen!

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn du sie nicht selbst "reparieren" möchtest frag bei unserem Forensponsor dicofema (siehe oben) nach, die haben bestimmt einen.
Ansonst eben die übl. verdächtigen wenn du keinen Händler in der Nähe hast (günstigen auf die Schnelle hab ich hier gefunden Saeco - Ersatzteile - Schwimmer: Amazon.de: Küche & Haushalt).

Dachte du hättest ihn schon aufgebohrt, danach muß das Loch auch wieder dicht verschlossen werden. oder mit Leichtmaterial aufgefüllt werden.

LG Grisu

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #13
B
bogomil83
Teetrinker
Mein Kaffeemaschinen-Fachmann hatte mir den tipp gegen, den Kontakt zu überbrücken. Man muss dann natürlich selbst darauf achten, dass das Wasser nicht ausgeht, aber seitdem funktioniert wieder alles.

LG Franzi

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sicher geht das auch, ist aber m.E. ungeschickt, da es immer wieder passieren wird daß sie trocken läuft.

Genausogut könntest beim Schwimmer unten was unterlegen damit er nicht absinkt, dazu braucht man nichts überbrücken in der Elektronik!!!

LG Grisu

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #15
T
Tsetsefliege
Teetrinker
Gerade ist der neue Schwimmer angekommen, ich habe ihn gleich eingebaut, jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Ich danke allen, die mit ihren Ratschlägen dazu beigetragen haben, daß die Incanto hoffentlich noch lange laufen kann (ich hatte schon mit einer DeLonghi ESAM 3200 geliebäugelt).

Gekauft habe ich über amazon bei Kaffeetechnik Seubert - 10 Euro 50 plus Versand.

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #16
T
Tsetsefliege
Teetrinker
Hallo grisu und ksb,
nachdem das Problem mit dem Schwimmer behoben ist, gleich das nächste: mehr und mehr läuft Wasser unter der Maschine raus. Ich habe sie auseinandergebaut, und an der Stelle, wo ich damals die Schlauchschelle angebracht habe, ist der Anschluß abgebrochen.
DSC02915 (Medium).jpg
Man sieht auch an den verkalkten Stellen, daß dort Wasser ausgetreten ist.
Jetzt meine Fragen: 1. wie heißt das schwarze Teil, an dem die beiden Anschlüsse sitzen? 2. und das ist das größere Problem: wie kann man solche industriell angebrachten Schlauch"schellen" bearbeiten? An der Stelle konnte ich zwar eine Schlauchschelle aus dem Baumarkt anbringen, aber für eine zweite ist dort kein Platz mehr.
Wenn das der Durchschnittsbastler nicht kann, müßte ich die Maschine in eine Werkstatt schicken. Wer kann mir dafür einen Tip geben, und mit wieviel Euro muß man für so eine Reparatur "ungefähr" rechnen?
Gruß Gerhard
(Wenn das ein neues Thema ergibt, bitte entsprechend verschieben)

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die nennen sich Oetiker-Klemmen, bekommst in div. Kaffee-Shops u. ebay, oder oben bei dicofema vermutl. auch.

Das ist das Oberteil/Halterung vom Supportventil wo ebendieses eingeschraubt ist.
Etwas steht ja noch raus, kannst auf dem (versetzt) nicht noch eine Klemme montieren die zudem dicht wird?
Ggf. mußt die Explosionszeichnung nach einer Ersatzteilnummer durchsuchen.

Hast sie wohl schon zu Tode repariert, aber wird schon wieder ;-)

LG Grisu

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also ,das sieht schon übel aus, der stutzen muß neu, und als schellen würde ich passene ein oder zweiohrschellen nehmen gibts in jedem druckluftfachladen

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #20
T
Tsetsefliege
Teetrinker
Hallo Grisu, danke erstmal. Die Geschichte ist komplizierter, aber ich wollte kein antikes Drama reinschreiben. Als ich vor vier Jahren die Maschine zum ersten Mal auseinanderbaute, hatte sich der obere Schlauch gelöst, und der war auch mit so einer Oetiker-Klemme gesichert. Den hatte ich dann mit einer Baumarkt-Schlauchklemme fixiert, und das hat bis heute gehalten. Jetzt ist aber die andere Oetiker-Klemme undicht, vom unteren Schlauch. (Italienische Wertarbeit, da dürfen wir bayerischen Schwaben nicht maulen!!!) Sie läßt sich munter im Kreis herum drehen. Und erst als ich das alles auseinandergepfriemelt habe, ist die Zuführung zum oberen Schlauch abgebrochen. Selbst wenn ich das Ersatzteil bestelle, muß ich entweder zwei Baumarkt-Schlauchklemmen anbringen (was aus Platzgründen nicht möglich ist), oder ich muß irgendwie mit den Oetiker-Klemmen klarkommen.
Also für mich erster Schritt: wer in meinem Bekanntenkreis hat die Technik, mit Oetiker-Klemmen umgehen zu können. Falls ich da jemanden finde, kann ich das Ersatzteil bestellen (wo kriege ich die Explosionszeichnung bzw. die Bezeichnung her?) Wenn ich keinen Oetiker-Fachmann finde, wird es für mich eng...
Gruß Gerhard

Thema:

SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung

Oben