SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung

Diskutiere SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo bikermaex, kannst du bitte einem Nichtfachmann erklären, was ein- oder zweiohrschellen sind und was ich mir unter einem Druckluftfachladen...
  • SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #21
T
Tsetsefliege
Teetrinker
Hallo bikermaex, kannst du bitte einem Nichtfachmann erklären, was ein- oder zweiohrschellen sind und was ich mir unter einem Druckluftfachladen vorstellen kann? Pumpen die Fahrradreifen auf? ;-) Evtl. einen Link?
Danke Gerhard

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Oetiker-Klemme bekommst genauso in div. Kaffee-Shops, google mal oder gibs in ebay ein.

Die brauchst dann nur mit einem Seitenschneider oder Beißzange zusammenzwicken.
Oder du googlest/ebayst nach Zweiohrschellen und bestellst, stell dich doch nicht ganz so ungeschickt an ;-)

sieht dann etwa so aus (Größe wählen): 2Ohr-Klemme, Zweiohrklemme, Zweiohrschelle, 2-Ohr, Schelle, 10Stck. | eBay
oder so (keine Ahnung welche Größe du brauchst): http://www.ebay.de/itm/25-x-Oetiker...04?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4acddc571c

LG Grisu

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #23
T
Tsetsefliege
Teetrinker
Aktueller Stand:
ich habe das Ersatzteil schicken lassen und die Schläuche neu angebracht. Freund von mir ist Dipl.-Insch Maschinenbau, hat mir den Rat gegeben, 5 mm breite Kabelbinder zu verwenden.

DSC02925 (Medium).jpg

Das funktioniert einwandfrei, da tritt kein Wasser mehr aus!
Aber bei neuem Einsatz der Maschine kam unten wieder Wasser zum Vorschein - es sieht so aus, als käme es aus der Gegend um das Support-Ventil. Ich kann das ja nicht direkt beobachten, nur kurz nach Kaffeezubereitung die Brühgruppe rausziehen und schauen, wo es Wasser gibt.
Also habe ich die drei Dichtungen des Ventils bestellt und ausgetauscht - es tritt immer noch Wasser aus. Das Ventil läßt sich einwandfrei bewegen.
Jetzt bin ich leider mit meinem Latein total am Ende. Wir werden die Maschine auf einem Schneidebrett mit Saftrinne betreiben und das austretende Wasser eben dann wieder aufwischen - und uns an das langsame Ende der Incanto gewöhnen müssen...
Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #24
T
Tsetsefliege
Teetrinker
Aktueller Stand:
ich habe das Ersatzteil schicken lassen und die Schläuche neu angebracht. Freund von mir ist Dipl.-Insch Maschinenbau, hat mir den Rat gegeben, 5 mm breite Kabelbinder zu verwenden.

DSC02925 (Medium).jpg

Das funktioniert einwandfrei, da tritt kein Wasser mehr aus!
Aber bei neuem Einsatz der Maschine kam unten wieder Wasser zum Vorschein - es sieht so aus, als käme es aus der Gegend um das Support-Ventil. Ich kann das ja nicht direkt beobachten, nur kurz nach Kaffeezubereitung die Brühgruppe rausziehen und schauen, wo es Wasser gibt.
Also habe ich die drei Dichtungen des Ventils bestellt und ausgetauscht - es tritt immer noch Wasser aus. Das Ventil läßt sich einwandfrei bewegen.
Jetzt bin ich leider mit meinem Latein total am Ende. Wir werden die Maschine auf einem Schneidebrett mit Saftrinne betreiben und das austretende Wasser eben dann wieder aufwischen - und uns an das langsame Ende der Incanto gewöhnen müssen...
Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach jedem Brühvorgang läuft das Restwasser der Brühgruppe aus dem Andockstutzen. Wenn der Abfluss unter dem Supportventil verstopft ist, kann es nicht in den Behälter laufen. Reinige den Abfluß ....... Save0080

mfg
Harry

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #26
P
pröttel
Kaffeetrinker
Hallo Tsetsefliege,

ich kenne auch einen Dipl.-Ing. MaschBau und der ist sich sicher, dass die 2 Kabelbinder niemals gegen unter Druck stehendes Heisswasser abdichten können. Schau mal nach, ob das Leck daher rührt, dass die Kabelbinderlösung undicht wird, wenn Druck drauf ist.
Gruß
pröttel

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Denke auch Pröttel hat Recht, du hast bis zu 15 bar Druck im System (das ist wie 150 m tief Tauchen).
Das mit wärmeempfindlichen Kabelbindern (dehnen sich bei Hitze etwas) lösen zu können scheint mir äußerst unglaubwürdig zu sein.

LG Grisu

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oh Oh was für ein Pfusch Druckschläche mit dem Kablebinder festmachen, das kann nicht gut gehen. Ich hoffe der Ing. arbeitet nicht an Sachen die Menschenleben in Gefahr bringen können.:mad:
Ich denke auch, hier ist sicher der Ablauf am Supportventil verstopft, schraub mal die beiden Schrauben der Blende ab und schau dahinter.

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #29
T
Tsetsefliege
Teetrinker
Hallo hmilbradt,
das habe ich gleich am Anfang kontrolliert - ist nicht verstopft!
Trotzdem vielen Dank für den Tip.

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #30
T
Tsetsefliege
Teetrinker
hallo Pröttel, durch häufiges Demontieren habe ich soviel Routine, daß ich bis zum Supportventil ca. 15 Min. brauche. Also habe ich einen Brühvorgang durchgeführt, die Machine auf den Wohnzimmertisch gestellt und auseindergebaut. Eine Viertelstunde später habe ich dann die Aufnahme von #23 gemacht und dann mit Lupe und Taschenlampe die Schlauchanschlüsse und die Umgebung untersucht - da war nicht das geringste Tröpfchen Wasser zu sehen, da ist alles dicht!

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wieso kannst du nicht zuschauen?

Türe öffnen, Türkontakt mit Kartonstreifen austricksen und zugucken ;-)

Ich tippe entweder auf das Überdruckventil, geht der Schlauch von unter der Pumpe nach vorne in das kleine Löchlein ober der Auffangschale?
Das wäre aber nur ganz ganz wenig Wasser außer das Überdruckventil ist defekt.

Ist der Auslauf etwa abgebrochen, das Stück an der Tür etwa 1,5cm lang, das in die BG hineinragt in die Dichtung, wenn man die Türe schließt.
Wenn es somit nicht vom Support oder HWD und auch nicht von innen kommt das Wasser bleibt nur mehr die BG und der Auslauf übrig als Verdächtige.

Könnt auch noch der Dichtring fehlen in der BG vom Stößel des unteren Siebes, in dem Tunnel ist innen ein O-Ring versteckt, fehlt der rinnt sie. Stößel unbedingt fetten sonst nichts!

LG Grisu

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #32
P
pröttel
Kaffeetrinker
Na dann ist Ferndiagnose schwierig. Kannst mal versuchen, die BG und das Support Ventil von dem Problem auszuschließen, indem du die BG entfernst und im testmodus gegen das geschlossene Supportventil pumpst. Das sollte der Härtetest sein.

• SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung Beitrag #33
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dann wäre noch interessant, ob das Wasser plötzlich als Schwall ausläuft (Druckentlastung) oder ob es eine Viertelstunde lang tröpfelt (Haarriss?). Karton oder Zewa drunterlegen und einmal pro Minute kontrollieren.

Thema:

SUP 021 Kontrollampe Wassertank leuchtet nach Tankfüllung

Oben