SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr

Diskutiere SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ... dann solltest du den Schlauch rausziehen können. Immer ein bisschen hin- und herdrehen und dabei ziehen. Wenns arg verkalkt ist, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #21
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
das erste Messingteil vom Schlauch her gesehen habe ich dort schon gelöst
...
dann solltest du den Schlauch rausziehen können.
Immer ein bisschen hin- und herdrehen und dabei ziehen.
Wenns arg verkalkt ist, dann gehts etwas schwerer.
Fass den Schlauch bitte nicht mit der Zange an, das übersteht er nicht.
Es müssen 2 Dichtringe drin sein, mach bei der Montage unbedingt 2 neue rein.
Grüsse
traebbe

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #22
C
curt55
Teetrinker
...ok Traebbe,
werde es heute abend weiter versuchen. jetzt muss ich erstmal ein wenig arbeiten, damit ich auch die ganzen Dichtungen usw. bezahlen kann :D

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #23
C
curt55
Teetrinker
Es müssen 2 Dichtringe drin sein, mach bei der Montage unbedingt 2 neue rein.

Hallo, Traebbe....
und all die anderen Spezialisten, ich bin wieder am Ball.
Ich habe den Schlauch jetzt herausbekommen. Waren aber keine 2 Dichtungen drinnen, sondern offensichtlich ein Schneidring und im Schlauch eine Stützhülse.
kann ich die später wiederverwenden ?

Was sollte ich nun beachten, um den Boiler von der Montageplatte zu lösen ? Gibts da eine Anleitung für ?

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #24
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Curt,
ja logisch, der Boiler hat ja die anderen Anschlüsse.
Du brauchst hier also keine Dichtringe. Verschraubung incl. Stützhülse kannst du wiederverwenden, ja.
Die
Zum Ausbau des Boilers gibts keine Anleitung.
Du löst die 3 Kreuzschlitzschrauben im Brühraum und ziehst den Boiler leicht nach oben raus und kippst ihn dann nach hinten, dann kannst du das Supportventil abschrauben.
Grüsse
traebbe

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #25
C
curt55
Teetrinker
Hallo Traebbe,

so, der Boiler ist ab, das Supportventil auch. Das war ziemlich verkalkt, d.h. der Metallstift, der darin unter der Feder ist.
Jetzt wo der Boiler ab ist, sieht man zwei Schläuche zum Anschluß des Supportventils gehen (siehe Bild). Der obere Schlauch geht zum Heißwasserdampfventil, der untere zum Boiler.
Ich mache jetzt mal beide Schläuche an den anderen Seiten los und überprüfe sie auf Durchgängigkeit.
Was ist mit dem silbrigen Teil, in den das Supportventil geschraubt wird ? Kann man das auch irgendwie auf Verstopfung prüfen ?

Gruß, Curt

Anhänge
  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 38
  • SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #26
C
curt55
Teetrinker
Kontrolliere also den anderen Schlauch, der vom DLH weg zum Supportanschluss geht.

hallo Traebbe,

so, ich habe die beiden eben beschriebenen Schläuche, die zum Supportventil gehen geprüft. Beide sind durchgängig.
Welchen Schlauch meinst Du, der vom DLH zum Supportanschluß geht. Meinst Du mit DLH den "Durchlauferhitzer", also den Boiler ?

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #27
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Curt.
das Silbrige Teil kannst du abschrauben.
Es fixiert die beiden Schläuche.
Die beiden Schläuche haben Durchgang zueinander.
Die ganze Sache läuft folgendermassen ab:
Das ganze Heisswassersystem ist im Ruhezustand (Maschine eingeaschaltet, Bezüge werden keine vorgenommen) drucklos.
Wenn du jetzt das Heisswasserventil öffnest, pumpt die Pumpe Kaltwasser durch den DLH.
Das vom DLH kommende Heiswasser geht zunächst durch den Supportanschluss (das silberne Teil).
Dann gehts durch den anderen Schlauch in Richtung Haisswasserventil.
Wenn du Kaffee machst, dann schiebt die Brühgruppe das Schiebestück am Supportventil nach oben und öffnet so das Supportventil und das Wasser läuft durch den Druck der Pumpe in die Brühgruppe.
Bevor die Brühgruppe das Ventil wieder schliesst, hört die Pumpe auf, zu Arbeiten.
Sollte es aus irgendeinem Grund zu erhöhtem Druck im System kommen, öffnet das Überdrucjventil an der Pumpe und die Pumpe drückt das Wasser direkt in die Abtropfschale.
Wenn du also das Schiebestück am Support hochdrückst, sollte der Druck durch das Ventil entweichen.
Wenn das Ventil geschlossen ist, dann muss der Druck am anderen Schlauchanschluss raus.
Wenn du also von Allen Seiten Durchgang zueinander hast, wenn du das Ventil manuell betätigst, dann dürfte alles ok sein.
Achte darauf, dass die Feder des Ventils beim Abschrauben leicht rausgeht.
Wenn sie steckenbleibt, dann solltest du deas silberne Teil auch entkalken.
Das kommt aber bei dieser Konstruktion eher weniger vor als bei der alten Ausführung.
Grüsse
traebbe

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #28
C
curt55
Teetrinker
OK, Traebbe,
eine super Erklärung. Danke Dir. Ich denke, ich habe jetzt alles auf Durchgängigkeit positiv geprüft. Was ein Fehler gewesen sein könnte, war das verkalkte Supportventil.

Jetzt noch das Problem Pumpe. In diesem auseinandergebauten Zustand bekomme ich die Pumpe nicht zum Laufen. Wenn ich Strom auf die Maschine gebe müsste sie doch eigentlich wenigstens brummen, wenn ich das Heißwasserventil aufdrehe, oder ?
Sie tut aber gar nichts. Liegt das daran, das irgendwelche Sensoren ihr sagen, dass sie in diesem Zustand nicht laufen darf ? Auch wenn ich die beiden Stromaanschlüsse an ihr messe, habe ich dort kein 230 V anliegen.
hast Du da noch einen Tip parat. Muss ich das Gerät zur Prüfung erst wieder zusammenbauen ?

Und noch eine Frage, den letzten Schlauch, den es zu prügen gäbe, ist der Heißwasserschlauch, der vom Ventil zur Düse geht. Der ist mit einer Oetikerklemme befestigt, von der ich natürlich keine neue habe, und die man wohl nur einmal gebrauchen kann. kann dieser Schlauch auch Einfluß auf das Kaffebrühen haben, wenn er zu ist ? Ich denke eher nicht, oder ?
Wie bekommt man die Oetikerklemme eigentlich auf ?

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #29
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Curt,

Was macht die Pumpe, wenn du sie direkt mit 230 Volt versorgst?
Leg die Pumpe auf den Tisch und ziehe die Adern des Netzkabels vom Filter ab.
Dann steckst du das blaue und das schwarze direkt an die beiden Pumpenanschlüsse.
Pumpe ohne Wasserzulauf liegen lassen.
Dann den Netzstecker einstecken.
Die Pumpe verträgt einen kurzzeitigen Probelauf (5 Sekunden)ohne Thermopille.
Das mit der Elektronik, da muss ich im Moment passen.
Normalerweise muss die Pumpe auch im trockenen Zustand anlaufen und Wasser ziehen.
Weil im Anfangszustand ja nicht bekannt ist, ob Wasser in der Maschine ist oder nicht, mit einer Ausnahme:
Der Reedschalter der Wasserüberwachung muss geschlossen sein. Das ist das einzige, was mir im Moment einfällt, dass die Pumpe nicht läuft.
Leider kenne ich das Programm des Prozessors nicht, habe es aber schon an der Incanto getestet:
Reedschalter offen ->LED Wassermangel leuchtet->Pumpe startet nicht.
Reedschalter geschlossen -> LED Wassermangel ist dunkel -> Pumpe läuft an
Sollte sich nun das Flowmeter nicht drehen, dann kommt die Meldung Entlüften =LED Wassermangel blinkt.
Was du allerdings testen kannst, alles zusammenbauen und mit einer Spritze das ganze System am Sauganschluss der Pumpe füllen, dazu das HWD-Ventil aufmachen.
So kannst du auch kontrollieren, ob alles durchgängig ist.
Danach die beiden Schläuche des Flowmeter füllen und den einen an der Pumpe anschliessen.
Dann sollte es wieder funktionieren.

Grüsse
traebbe

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #30
C
curt55
Teetrinker
hallo Traebbe,

auf die Pumpe habe ich kurz 230 V gegeben, sie brummt laut, vermutlicj, weil sie trocken ist.
Ich werde jetzt versuchnen, alles irgendwie wieder zusammenzubauen und berichten, was dann ist.

Hast Du noch ne Idee zu der Oetikerklemme, vielleicht ein Tip, wie man damit ohne Spezialzange umgehen kann ?

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #31
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Curt,
hast du die Oettigerklemme aufgemacht?
Wenn ja, kannst du versuchen mit einer Beisszange die Klemme wieder zu schliessen.
Am Besten eignet sich so eine billge aus dem Junior-Werkzeugkasten.
Für irgendwas taugt auch das Schrott-Werkzeug für einen Euro :D:D:D:D.
Ein richtiger Seitenschneider könnte das Teil zerstören.
Das laute Brummen der Pumpe ist ok.

Grüsse
traebbe
(derjetztaberinsbettgeht)

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #32
C
curt55
Teetrinker
Hallo Traebbe,

habe jetzt die Maschine wieder zusammen. Wie auch schon vorher blinken die grünen Leuchten "kleine Tasse" und "große Tasse" und die rote Lampe mit dem Tropfen leuchtet konstant.
Wenn ich nun aber am Heißwasserventil drehe, tut sich garnichts mehr.
Es ist nichts zu hören. Irgendwas muss ich wohl an der Elektrik verstellt haben ??? Oder gibt es irgendwo eine Sicherung, die defekt sein könnte ? Aber dann würden ja wohl auch keine Lampen leuchten.
Tja, nun ist guter rat teuer.
Hast Du eine Ahnung, was ich hier elektrisch prüfen könnte ?

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
gehe in den Testmodus und sieh nach, was die Ursache ist:

Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

speziell:

- Reed-Kontakt Wassertank
- Pumpe

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #34
C
curt55
Teetrinker
Hallo KSB,

bin jetzt in den Testmodus gegangen , ohne Wassertank und Schale im Gerät zu haben :
Ergebnis : in der oberen Reihe leuchtet die ganz rechte Leuchte, in der unteren Reihe leuchten alle 3 Leuchten.
Habe dann am Heißwasserventil gedreht, ist es in der offenen Stellung gehen alle Leuchten aus
?????

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #35
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Curt,
du musst die Abtropfschale mit Satzbehälter und den gefüllten Wassertank dranmachen und dann nochmal in den Testmodus.
Berichte dann, was passiert.
Einen Tip noch:
Schraub das oberteil deer Maschine nochmal ab und fülle das Wassersystem mit einer 10ml Spritze vom Onkel DOC.
Dazu ziehst du den Schlauch direkt oben an der Pumpe ab und öffnest das Heisswasserventil.
Dann pumpst du Wasser in das System mit der Spritze.
Kommt das Wasser aus dem Ventil, dann ist zumindest der Durchgang bis hierher ok.
Dann drückst du das Supportventil mit dem Finger nach oben und pumpst nochmal Wasser in die Pumpe.
Nun sollte das Wasser hier rauskommen.
Ist das nicht der Fall, ist noch irgendwas verstopft.
Zum elektrischen:
Hast du irgendwelche Kabel an der Platine abgezogen gehabt?
Grüsse
traebbe

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #36
C
curt55
Teetrinker
Also, jetzt habe ich Wassertank und Schale eingesetzt, habe neu die Maschine eingeschaltet und "große Tasse " und "Dampf" gedrückt. Es leuchtet oben links die grüne Leuchte und unten Links die rote Leuchte.

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #37
C
curt55
Teetrinker
...jetzt den Wassertank gefüllt und nochmal neu in den Testmodus gegangen. Jetzt leuchtet nur noch die obere linke grüne Lampe, so wie auch in der Anleitung zum Testmodus angezeigt.

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #38
C
curt55
Teetrinker
Ok Traebbe,

werde jetzt erstmal Deinen Tip ausprobieren. Dank schon mal.

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #39
C
curt55
Teetrinker
hallo Traebbe,

habe versucht, oben an der Pumpe mit der Spritze Wasser hineinzudrücke, geht nicht.
hatte vorher nochmal mit eingesetztem Wassertank usw. das Heißwasserventl betätigt. Jetzt sprang die Pumpe an, lange nicht so laut, wie vor Tagen am Anfang der Arbeiten und wurde auch immer leise.....sviel wieich schon verstanden habe, spricht das wohl für eine Verstopfung der Pumpe.

Ich habe bisher ja alle Schläuche geprüft und für durchgängig befunden, außer dem Schlauch vom Ventilkörper zur Düse, den mit der Oetikerklemme. Dann muss der wohl zu sein, oder ?

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #40
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Curt,
was passiert, wenn du das Supportventil betätigst und dann Wasser mit der Spritze in die Pumpe drückst?
Kommt dann Wasser raus?
Das Supportventil schaut von oben schräg links in die Brühkammer. (Bild 1)
Drücke nun das Schiebestück nach oben (Bild 2), fixiere es mit einem kleinen Schraubenzieher und drück mit der Spritze Wasser in die Pumpe, das Wasser muss nun dort herauskommen.
Grüsse
traebbe

Anhänge
  • supportventil.jpg
    supportventil.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 21
  • supportventil_komplett.jpg
    supportventil_komplett.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: