SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr

Diskutiere SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Traebbe, habe ich versucht - zuvor das Heißwasserventil zugedreht - auch dort am Supportventil kommt nicht richtig Wasser raus, obwohl dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #41
C
curt55
Teetrinker
Hallo Traebbe,

habe ich versucht - zuvor das Heißwasserventil zugedreht - auch dort am Supportventil kommt nicht richtig Wasser raus, obwohl dort unten am Boden einige Tropen zu sehen sind.. Du siehst einen ziemlich ratlosen

Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #42
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Curt,
dann mach folgendes:
Baue den Durchlauferhitzer nochmals aus und Spritz Entkalker (das Sidol in der gelben Flasche mit dem blauen Deckel)in die Schlauchanschlüsse.
Lass das ganze 10 Minuten einwirken und wiederhole es 3-4 mal.
Den Durchlauferhitzer niemals ganz in den Entkalker tauchen, da nimmt die Heizung Schaden.
Wenn alle Schläuche frei sind, bleibt als einziges noch der Durchlauferhitzer.
Die Pumpe verkalk im allgemeinen nicht, da sich der Kalk erst ab 60°C aus dem Wasser rauslöst.
Grüsse
traebbe

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #43
C
curt55
Teetrinker
Hallo Traebbe,
danke für den Tip, werde ich machen...da brauche ich doch nur die beiden Schläuche abzunehmen, Maschine auf den Kopf stellen und dann Entkalker rein, oder ?
Werde auf jeden Fall auch noch den Schlauch an der HWD abbauen (der mit der Oetiker-Klemme) und einen neuen dranbasteln, denn da kam ja auch kein Wasser raus. Der Kreislauf geht doch auch über den Boiler, oder ?
Ist es sinnvoll, auch den neuen Ventilkörper aus Stahl zu besorgen und einzubauen ?

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #44
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Curt,
ich wüder den Durchlauferhitzer ausbauen, das mit auf den Kopf stellen, kannst du machen, ich rate aber davon ab.
Den Schlauch zum Dampfrohr brauchst du ja nicht unbedingt abmachen, mach den Druckschlauch dahinter mit der Federklemme ab, öffne das Ventil und blas in das Dampfrohr rein, dann sollte die Luft am Druckschlauchanschluss entweichen, wenn es das nicht tut, ist das Ventil verkalkt, das kannst du aber auch zerlegen.

Grüsse
traebbe

Anhänge
  • Dampfventil.jpg
    Dampfventil.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 20
  • SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #45
C
curt55
Teetrinker
Baue den Durchlauferhitzer nochmals aus und Spritz Entkalker (das Sidol in der gelben Flasche mit dem blauen Deckel)in die Schlauchanschlüsse.
Lass das ganze 10 Minuten einwirken und wiederhole es 3-4 mal.

Hallo Traebbe,

Das Dampfrohr ist definitiv frei !

Den Boiler habe ich nochmal abgebaut, ihn herumgedreht und nun versucht, in die beiden Anschlüsse (siehe Bild) den Entkalker zu spritzen. Es geht aber kaum was darein. Offensichtlich ist der Durchgang zu.
Muss sich der Entkalker jetzt da durchfressen, oder wie ?

Gruß, Curt

Anhänge
  • Bild 038_klein.jpg
    Bild 038_klein.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 26
  • SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #46
C
curt55
Teetrinker
...noch eine weitere Frage zu dem Boiler habe ich :

Das Eingangs- und Ausgangsrohr habe ich ja frei liegen. Wenn ich in eines hineinblase, muss dann ein Durchgang da sein ??

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #47
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Curt,
ja, da muss auf der anderen Seite soviel rauskommen, wie du reinbläst.
Grüsse
traebbe

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #48
C
curt55
Teetrinker
Hi Traebbe,

hast Du ne Idee, warum da praktisch gar kein Entkalker reinpasst ?? Kann das denn so zu sein ?
Ich hab das jetzt schon seit gestern abend so stehen, und konnte bisher nur einige Tropen nachfüllen.

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #49
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Curt,
das kann natürlich schon soweit zugehen, dass nicts mehr durchpasst.
Ausserdem löst der Entkalker nur soviel Kalk aus, wie er wirksame Substanz erhält.
Wenn diese dann aufgebraucht ist, musst du natürlich den Entkalker erneuern, und das solange, bis der DLH wieder frei ist.
Es hat sich gezeigt, dass heisse Entkalkerlösung schneller funktioniert.
Grüsse
traebbe

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #50
C
curt55
Teetrinker
hallo Traebbe,

o.k., dann werde ich mir die zeit nehmen und gedultig sein :)

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #51
C
curt55
Teetrinker
Hallo,
also, ich kann jetzt einen dünnen Blumendrahht von der einen Seite her ca. 30 cm einführen, von der anderen Seite ca. 12 cm, habe aber immer noch keinen Durchgang. Daher die Frage, ist es überhaupt möglich, irgendwann den Draht ganz durchzuschieben, oder sind da im Boiler Windungen, die es nicht zulassen ?

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #52
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Daht muss so wie das Wasser durch.

Spann einen 1,5er Einziehdraht (ca. 30 cm) in einen Akkuschrauber ein bohr von der Seite wo du 12 cm reinkommst (wird die Auslassseite sein) rein. Nimm eine Einwegspritze und drücke (schlagt mich nicht --> hab es selbst als gesundheitlich bedenklich deklariert, wirkt aber am besten) pures Durgol express rein und saug es dann wieder ab. Es dauert aber so hab ich fast jeden Boiler frei bekommen.
Da die Rohre aus Edelstahl sind werden sie vom Durgol im Gegensatz zu den ALU-Boilern und DLEH nicht anegriffen.

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #53
C
curt55
Teetrinker
Hallo Christian,

meinst Du einen Draht mit 1,5 mm Durchmesser, ist das nicht zu dick ? Was ist ein Einziehdraht ? Wofür nimmt man den sonst ?
Durgol habe ich gefunden. Ist es egal, welche Sort von Durgol ? Normal, oder Express ?

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #54
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Einziehdraht aus der Elektroinstallation 1,5 qmm Querschnitt (kein Litzenkabel). Durgol-Express (graue Flasche mit der Siebträger-Maschine drauf)

Hab gerade mit dem gleichen System eine Incanto Rondo wieder flott gemacht. In 10 Minuten war die Sache erledigt. Zuerst den Schlauch vom DLEH zum Suportventil und dann den DLEH.

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #55
C
curt55
Teetrinker
Hallo Christian,

danke für den Tip, werde mir die Sachen besorgen und dann das Ergebnis berichten

Gruß, Curt

• SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr Beitrag #56
C
curt55
Teetrinker
Hallo Leute,

das Experiment ist leider voll in die Hose gegangen. Da ich hier nirgendwo Einziehdraht gefunden habe, außer aus Kunstoff, habe ich für das Bohren einen normalen 1,5er Draht genommen. Ich merkte schon, dass der ziemlich weich war, hab es aber trotzdem probiert.
Das Ergebnis : Ein Teil der Drahtes steckt nun unwiederbringlich im Boiler.

Also, ich gebe den Versuch an der Incanto erstmal auf, habe sie gerade wieder zusammengesetzt und erstmal weggestellt.

Jetzt nehme ich mir erstmal meine ebenso defekte AEG Cafamosa vor.

Meine weiteren Abenteuer kann man dann unter der entsprechenden Rubrik nachlesen.

Erstmal vielen dank allen, die mir bisher geholfen haben.

Gruß, Curt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 021Y - kein Kaffee kommt mehr

Oben