SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf

Diskutiere SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Tach zusammen, nachdem ich schon einige Male durch bloßes Lesen der Beiträge das Problem lösen konnte (Danke dafür an alle Beteiligten :-), bin...
  • SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #1
mcat
mcat
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
eher mäßig, Ohmsches Gesetz
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 021YADR
Tach zusammen,
nachdem ich schon einige Male durch bloßes Lesen der Beiträge das Problem lösen konnte (Danke dafür an alle Beteiligten :), bin ich nunmehr ratlos.

Vielleicht kurz die Vorgeschichte: Brühgruppe blockiert, TIP033 gewechselt, Maschine zerlegt, weil Nase vom Brühgruppen-Mikroschalter abgefallen war, zusammengebaut, Brühgruppen-Motor mit externer Stromquelle in richtige Position gebracht.

Nun zum Problem: Wenn ich die Maschine einschalte, erfolgt kurz der Selbsttest der Brühgruppe und das Display zeigt "Aufheizen/Spülen". Da bleibt es dann allerdings auch. Heißwasser übers Ventil ist lauwarum, Dampf wird richtig heiß, Die Taktung der Pumpe scheint mir normal zu sein. Im Testmodus läuft bspw. Brühgruppe rauf/runter, wie ich dort die Heizung überprüfe war mir nicht klar. Temperaturfühler hat 2,1 KOhm, ich habe die Kontakte an Stecker und Platine gereinigt (allerdings das sich etwas getan hat), entlüftet ist die Maschine m.E. ebenfalls.

Es gab zu diesem Thema bereits ein paar Beiträge, die ich zwar gelesen, aber leider nicht ganz verstanden habe. Deshalb meine Bitte um ein wenig geduldigen Support :)

Gruß, mcat

• SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Temp-Sensor muß kalt bei Zimmertemp. aber 1930 Ohm haben, nicht 2100!

Was verstehst an der Testmodusanleitung nicht (nimm das deutsche PDF)?
Du mußt 2 Tasten drücken zum Aktivieren der entspr. Heizung um zu sehen ob sie heiß wird, Kaffee und Aroma soweit ich das gelesen hab für die Hauptheizung.
Dann gleich abschalten hinten sobald du merkst, daß der Boiler heiß wird, sonst überhitzt sie und die ÜT-Sicherung löst aus!

Nehme an die Haupt-Heizung (nicht die Dampf) heizt nicht, warum auch immer, vermutl. irgendwas nicht oder falsch angeschlossen.

• SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #3
mcat
mcat
Teetrinker
Hallo Grisu,
ich habe den Temp-Sensor noch einmal nachgemessen, jetzt 1960 Ohm.
Ich hatte im Testmodus Kaffee und Aroma gedrückt, die Heizung ist nicht warm geworden und ich habe gedacht, ich hätte irgendwas falsch gemacht. Scheint dann aber doch wohl die Heizung zu sein. Ich habe an der Heizung allerdings nichts gemacht, werde aber morgen (jetzt muss ich leider weg) noch mal alle Anschlüsse kontrollieren.
Was wäre (wenn alle Anschlüsse O.K. sind) der nächste Schritt?
Danke und Gruß, mcat

• SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Was sollte daran von selbst ohne Gebrauch defekt werden wenn du nichts zerstört oder geschlampt (nicht bös gemeint) hast beim TIP-Tausch?

• SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #5
efendel
efendel
Espressotrinker
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Wenn es eine Siriue ist, da kannst du lange suchen. Bei der Maschine hat der Druchlauferhitzer 2 Heizspiralen, das eine die 40-50 Ohm zeigen muss, für die Wasser erwärmung zuständig, Undas das andere wird für die Getrieemootor als Spannungsteiler benutzt. Und bei manchen geräten war diese 120 Ohm Heizschalife auch als Tassenwärmer benutzt worden. Bei denem Fall kann noch sein, dass die Stelle, die zum Ventilkörper nahe steht, einen Wasserschaden haben.
Ich habe alles für dieses gerät da, jeser einzelner Schraube wie auch Display, wie auch Tassten an der Seite der Displays.
Viel Spass.

• SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #6
mcat
mcat
Teetrinker
Hallo Grisu,
ich bin ja gerne bereit die Schuld zu übernehmen (nach knapp 25 Jahren Ehe habe ich darin eine gewisse Erfahrung), aber – mit Verlaub – kaputt gegangen ist die Incanto ohne meine Mithilfe (wenn man von der Kaffeezubereitung mal absieht). Nachdem ich einen neuen BD245C eingebaut habe, tat's wenigstens Brühgruppen-Motor, Kaffeemühle etc. wieder (was nicht heißen muss, dass ich nicht trotzdem irgendwas verbas(t)elt habe).
Trotzdem würde ich den Fehler mit deiner/eurer Hilfe gerne eingrenzen.
Also, Temperaturfühler hat bei Zimmertemperatur 1930 Ohm, der isses also nicht.
Die von der Geräterückseite zugängliche Heizschleife (gelb/gelb) hat 125 Ohm, müsste also heizen wenn Spannung anliegt. Wenn ich in den Testmodus gehe und die Heizung ansteuere (Kaffee/Aroma) kommt keine Spannung an. Als Laie würde ich vermuten, dass der Fehler deshalb auf der Leistungsplatine liegt. Vielleicht ist damals noch mehr als nur der TIP33 durchgeschmort (ich habe mit dem BD245C zusammen auch die Z-Diode und den Varistor besorgt, jedoch aufgrund mehrerer Hinweise im Forum noch nicht eingebaut).
Ich würde ungern nur auf blauen Dunst eine neue Leistungsplatine kaufen, vielleicht ist es ja doch was anderes. Dann wäre allerdings die Frage: was?
Gibst noch irgendwas, das ich messen/überprüfen/ausprobieren könnte?
Danke und Gruß, mcat

• SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
gelb-gelb mit 125 Ohm ist keine Heizung, das ist nur die Spannungs-/Leistungsverbratung vom 33V BG-Motor die mittels kleiner Heizwendel am einfachsten realisiert werden konnte.

Die beiden echten Heizungen haben je 25 50 Ohm, eine für Kaffee und die zweite (eigener Boiler dahinter im Wasserkreislauf) zum Hochheizen auf Dampf.

Hat mit deiner BG überhaupt nichts zu tun, daher auch mein Verdacht, daß du die nicht ordentlich (gar nicht oder falsch) angeschlossen hast.
Gibt doch irgendwo hier auch eine Verdrahtungsplan, den geh mal genau durch.
Müssen volle 230V anliegen wenn die angesteuert wird über ihren starken Triac.
Nur warum sollte der eingehen nur weil du den TIP getauscht hast, glaub ich eher nicht dran.

Testweise kannst auch als Verbraucher statt der Heizung eine Glühlampe dranhängen um zu sehen ob von der Platine was kommt.
Drum gibts auch 3 Heizungen im Testmodus zum Ansteuern ... eine kleine gibts ja noch als Tassenwärmer, der ist aber jetzt wurscht und deine 125-Heizwendel kann nicht direkt angesteuert werden sondern liegt in Serie zum BG-Motor und heizt/wärmt vor wenn der dreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #8
mcat
mcat
Teetrinker
Hallo Grisu,
danke für deine Ausführungen. Als erstes bin ich nochmal genau die Anschlüsse an der Leistungsplatine durchgegangen (ich hatte mein Handy mit dem ich die Anschlüsse vor Demontage fotografiert hatte beim Sport liegen lassen und gerade wiederbekommen) und siehe da: es waren zwei Anschlüsse vertauscht. Man soll eben nicht versuchen sowas aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.
Jetzt ist wieder alles bongo.
Danke für deine Unterstützung und bis zum (hoffentlich nicht zu baldigen) nächsten Mal :)
Ansonsten schönes Wochenende und Gruß, mcat

• SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Danke für die Rückmeldung auch wenn es mir schon vorher klar war was da etwa passiert sein mußte. 😉

Also doch geschlampt beim Pfuschen :=D
Glaub nur nicht, daß sowas nur dir passiert!
Bau selbst auch immer mehr Mist ein wenn ich was angreife als vorher schon drin war, nur muß ich dann selbst draufkommen da mir dann meist keiner mehr helfen kann.

• SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #10
mcat
mcat
Teetrinker
Jaja, die (intellektuellen) Einschläge kommen immer dichter. Früher ist mir sowas garantiert auch schon passiert ... Kann mich nur nicht mehr daran erinnern :)

• SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Selbst wenn ich mich erinnern könnte, es passiert in den letzten Jahren leider wirklich ganz objektiv immer öfter (um nicht zu sagen fast jedes Mal wenn ich was mache daß ich murkse) und dann sogar noch wiederholt der selbe Sch...
Da spielt viel nicht mehr ganz so mit, begonnen mit den Augen, Hirn, Erinnerung usw. und nachdem alles noch viel länger dauert als früher schon sind die Auswirkungen nochmals verschärft.

• SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #12
mcat
mcat
Teetrinker
Wie wahr, wie wahr. Da ist ein ordentliches Tässchen Kaffee schon mal eine große Hilfe. Dank dir kann ich jetzt wieder die eine oder andere trinken :cool:

• SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
von mir aus auch 50, schon klar, ~25 hat der Motor dessen Regelung er ja repariert hat (den hatte ich im Kopf als ich es schrieb).

Was soll der Unsinn schon wieder?
Die hat 2 BOILER (oder Durchlauferhitzer, nenn es wie du willst)!!!
Und einer davon sogar 2 Widerstandswendeln, eine 'echte' für die Heizung und eine als Vorwiderstand für die BG-33V-Regelung.

Es ging darum, daß 2 getrennte Boiler verbaut sind und eben der BG-Vorwiderstand eher ein Zufallsprodukt ist und mit der Wasserheizung des ersten Wasser-Boilers nicht viel am Hut hat, außer daß er halt beim BG-Fahren etwas mitwärmt.

Der Thread ist abgeschlossen und die Maschine funktioniert wieder, da ist es echt nicht notwendig mit 2 Zitaten gespickt da jetzt den großen Helden zu spielen weil sich wer wo offensichtl. verschrieben hat.

Ein Einzeiler mit dem Korrekturhinweis hätte völlig gereicht ...

Thema:

SUP 021YADR heizt nach Einschalten nicht auf

Oben