SUP Y021 DLEH-Wechsel!

Diskutiere SUP Y021 DLEH-Wechsel! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #1
M
Mazinho
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
115
Ort
Freiburg
Vollautomat
Incanto sup y021
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SAECO INCANTO SUP Y021

Hallo Zusammen, (spezielles Hallo zu KSB)

ich hatte zuvor schon von meinem Problem mit dem Entlüften berichtet u KSB hat mir geholfen und geraten den DLEH zu wechseln.
Ich habe mir nun einen neuen (gebrauchten, aber voll funktionsfähig) DLEH besorgt und benötige nun eure Hilfe.
Wie schaffe ich es meinen alten DLEH auszubauen und den neuen richtig einzubauen? (ich habe zwar technisches Verständnis, aber begrenzt)

In den Reparaturthemen habe ich leider keine Anleitung für dieses Modell (SUP 021) gefunden.

Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Besten Dank im vorraus!
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
zuerst kannst du mal grundlegend nach dieser Anleitung die Maschine öffnen und zerlegen.
Dann mußt du die Trägerplatte ausbauen. Auf der Trägerplatte sind alle Komponenten der Maschine aufgebaut. Diese kannst du komplett ausbauen, so daß du besser an den DLEH kommst.
Wenn du soweit bist poste wieder.
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #3
M
Mazinho
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
115
Ort
Freiburg
Vollautomat
Incanto sup y021
Servus,

also die Maschine ist geöffnet. Wie baue ich denn die Trägerplatte aus bzw. was ist die Trägerplatte? (Chipplatine?)
Gibt es dafür eine Anleitung...nicht, dass ich da schraube und ziehe und zum Schluss ist alles kaputt :)

danke.
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #5
M
Mazinho
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
115
Ort
Freiburg
Vollautomat
Incanto sup y021
Danke Filou für die schnelle Antwort.
Ok, auf Seite 3 sind die Schrauben markiert für die Entnahme des Geräteträgers...führe ich auch die weiteren Schritte durch? (also bis es zum Ventil geht natürlich)

Ich habe jetzt leider einen Termin und komme heute Abend wieder. Wäre klasse wenn du/ihr mir dann weiterhelfen könntet.

besten dank
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn du den Geräteträger draußen hast ist das vorerst alles.
Du siehst dann, wenn du von vorne auf den Geräteträger draufschaust, oben links 3 Schrauben. Mit diesen Schrauben ist der DLEH festgeschraubt. Vorher jedoch die Anschlußleitungen (Wasser / Strom) kennzeichnen und so gut du hinkommst entfernen. Dann DLEH abschrauben. Dann sehen wir weiter...
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #7
M
Mazinho
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
115
Ort
Freiburg
Vollautomat
Incanto sup y021
Servus Filou,

bin zurück und habe die Schrauben entfernt. Soll ich nun das komplette Innenleben neben die Maschine stellen?
Sorry, aber ich komme mit den ganzen Begrifflichkeiten nur schwer zurecht.

danke
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mazinho,

den Geräteträger musst Du aus dem Gehäuse herausnehmen und neben dieses stellen.

Gruss KSB
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #9
M
Mazinho
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
115
Ort
Freiburg
Vollautomat
Incanto sup y021
Servus KSB,

ok, ich habe ihn jetzt daneben gestellt. Kann es sein, dass es verschiedene Modelle eines DLEH gibt für diese Maschine? Meiner Meinung nach ist der eingebaute ein andere wie der "neue"...
Ich weiß nicht, aber das ganze sieht wirklich sehr schwer aus...ich glaube nicht, dass ich es schaffe...
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #10
M
Mazinho
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
115
Ort
Freiburg
Vollautomat
Incanto sup y021
...gibt es hier jemand, für den es leicht ist meine Maschine wieder hinzubekommen? Ich glaube nicht, dass ich es schaffe.
:-(
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mazinho,

gib doch mal einen Hinweis, wo Du wohnst.....

Gruss KSB
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #12
M
Mazinho
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
115
Ort
Freiburg
Vollautomat
Incanto sup y021
...im wunderschönen FREIBURG
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #13
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen...
Das, was du jetzt zerlegt hast, ist nicht viel. Das bekommst du auch wieder zusammen.
Und wenn nicht, dann ist FR ja nicht weit weg von VS.
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #14
M
Mazinho
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
115
Ort
Freiburg
Vollautomat
Incanto sup y021
Servus Filou,

ich bekomme die Maschine sicher wieder zusammengebaut...aber ich glaube nicht, dass ich den DLEH aus und den neuen einbauen kann.
Ich glaube, dass der "neue" DLEH nicht identisch mit dem noch eingebauten ist...d.h. der eingebaute ist ein wenig breiter und hat eine andere Form. Ist es möglich, dass es verschiedene DLEH für die Saeco Incanto SUP 021 gibt?

Wie soll ich vorgehen? Soll ich alle Schrauen lösen und die Verkabelung lösen? (bei dem "neuen" ist die Verkabelung dabei.

Der neue ist so einer: http://i18.ebayimg.com/01/i/001/3a/30/c151_35.JPG

Der eingebaute ist so einer: http://picture.yatego.com/images/45be1f21660997.9/thumb_IMGP5184.jpg

Passt dieser überhaupt??

@ Filou: Machst du auch Reparaturen?

danke u viele Grüße
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
bei dir ist ein boiler j eingebaut, nun hast du den standard-dleh geholt. warum auch immer. ich würde den boiler j, der von der bauart haltbarer ist, bevorzugen.

mal ne generelle frage: ist die heizschleife ca. 50 ohm oder der vorwiderstand ca.125 ohm durchgebrannt oder ist er verstopft oder was ist sonst kaputt an dem bisherigen dleh ?

mfg
 
Anhänge
  • qpggj905dbgb6mupoji9.jpg
    qpggj905dbgb6mupoji9.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 599
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #16
M
Mazinho
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
115
Ort
Freiburg
Vollautomat
Incanto sup y021
Servus,

passt der neue DLEH (Standart-DLEH) auch in meine Maschine, die bis jetzt mit dem DLEH-J lief?

Ich kenne mich echt nicht gut aus und bin durch die wirklich super Hilfe hier im Forum soweit gekommen, dass der Grund warum die Maschine nicht funktioniert höchstwahrs. an dem verkalkten DLEH liegt. KSB hat mir dabei sehr geholfen.
Durchgebrannt ist da wohl nichts.

Kann man den Standart-DLEH in die Maschine einbauen? Wenn ja, wie?

Wie gesagt, ich kenne mich wirklich nicht so gut aus...habe aber gehofft, dass ich es hinbekomme , wenn ich einfach den neuen DLEH genauso anschließe wie den alten. Da die aber jetzt verschieden sind, habe ich ein großes Problem. :-(
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
ich hätte mir halt gleich den richtigen dleh geholt. aber egal. der standard-dleh passt natürlich auch rein. ob die bisherigen wasseranschlüsse an deinem "neuen" gebrauchten identisch sind, kann ich von hier aus nicht beurteilen. ob der "neue" gebrauchte schon einbaufertig ist mit thermosensoren, supportventil usw. weiss ich natürlich nicht gffs. musss da noch was umgebaut werden.

öffne erstmal die legris-verschraubungen an deinem "alten" und entferne die wasserleitungen. gehe behutsam vor, weil das rohrmaterial am dleh sehr dünnwandig ist und gerne einreißt.

kannst ja mal versuchen, ob den "alten" wieder flott bekommst. möglicherweise ist auch nur die kurze dünne teflon-wasserleitung vom dleh richtung supportventil mit kalk verstopft. prüfe das mal.

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/20954-edelstahlboiler-entkalken.html

edit: wenn du ihn nicht mehr durchgängig bekommst kannst du immer noch austauschen und anschließend mir schicken ;). die möglichkeit bleibt dir ja noch.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #18
M
Mazinho
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
115
Ort
Freiburg
Vollautomat
Incanto sup y021
..so ich habe mich nochmal an die Maschine gewagt und bin kräftig am umbauen :)

Ich bin auch soweit ganz zufrieden, jedoch habe ich 2 kabel bei denen ich mir nicht ganz sicher bin wohin ich diese tue.

1. Kabel:

Ist ein blaues Kabel, dass von mit einer Steckverbindung (nicht plastik sondern eisen) an dem "komischen Ding" angesteckt war, bei dem auch die erdungskabel angesteckt sind.
Dieses Kabel geht zwar zu dem "neuen" DLEH hin, jedoch kann man es dort nicht anstecken...zumindest weiß ich nicht wo

2. Kabel:
Bei dem "neuen" DLEH ist ein großes Kabel bzw. es ist ein "Doppelkabel", dass mit einer großes Plastiksteckverbindung zentral an dem DLEH angesteckt ist und ich nicht weiß wohin ich diese stecken soll. Bei dem alten DLEH gibt es so ein "doppelkabel" nicht, sondern nur ein blaues Einzelkabel, dass an die Platine (JP5) angesteckt ist. Ist dies das gleiche bzw. kann ich einfach das Doppelkabel an diesen Platz stecken?

Ihr wisst ja, dass ich mich nicht besonders auskenne und auch die fachbegriffe nicht weiß :)

Besten dank und viele Grüße
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #19
M
Mazinho
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
115
Ort
Freiburg
Vollautomat
Incanto sup y021
2. Kabel --> von mir genannte "doppelkabel" habe ich die entsprechende Steckverbindung gefunden.



1. Kabel: Ist es korrekt, dass dieses Kabel von dem "komischen Ding" an dem auch die Erdungskabel angesteckt sind ÜBER den DLEH (ich kann es nicht sehen, ob hier ein kontakt mit dem DLEH ist oder nicht, da hier eine Eisenstück darüber angebracht ist) zu der Platine führt. Undzwar zu der steckverbindung JP5 ???


Besten dank!!!
 
  • SUP Y021 DLEH-Wechsel! Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mazinho,

stelle besser Fotos ein - mit "komischen Ding" kann ich jetzt nichts anfangen

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP Y021 DLEH-Wechsel!

Oben