SUP016 Magnetventil Gangbar machen oder Tausche

Diskutiere SUP016 Magnetventil Gangbar machen oder Tausche im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Bastler und Profis , ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eine Royal Professional SUP016 (Mit zwei Systemen). Ich habe die...
  • SUP016 Magnetventil Gangbar machen oder Tausche Beitrag #1
M
maxta
Teetrinker
Hallo an alle Bastler und Profis ,
ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eine Royal Professional SUP016 (Mit zwei Systemen). Ich habe die Maschine geschenkt bekommen da leider das Ventil was die Kreisläufe trennt nicht mehr Funktioniert. Wird Cappuccino oder Heißwasser/Dampf abgenommen springt die Maschine auf Entlüften(Diese Informationen habe ich von meinem Bekannten. Er hatte die Maschine bei einem Reperaturservice, der konnte das Teil leider nicht beschaffen und auch nach gründlicher Reinigung nicht wieder gangbar machen. Ich habe jetzt nicht probiert Cappuccino oder Heißwasser zu entnehmen, da die Maschine sonst nicht mehr nutzbar ist) Ich habe die Maschine geöffnet um mir mal einen Überblick zu verschaffen welches Magnetventil es dann sein müsste und das ist meines Erachtens der Block an dem auch die Heißwasserentnahme angeschlossen ist. Ich habe mal ein Bild angehängt. Es sollte dann ganz genau das Ventil sein was Senkrecht nach oben abgeht und bei dem ist ja ein Tausch leider nicht so einfach möglich da ja das innenliegende Teil nur getauscht werden kann mit dem ganzen Block. Leider habe ich jetzt auch kein Ersatzteil gefunden .Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu reparieren oder gangbar zu machen ?

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden: Ja besitze ein Messgerät
Viele Grüße Beni

Anhänge
  • 20150201_195101.jpg
    20150201_195101.jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
  • SUP016 Magnetventil Gangbar machen oder Tausche Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @maxta

Willkommen im Forum.

Royal Professional SUP016 (Mit zwei Systemen).
das Ventil was die Kreisläufe trennt nicht mehr Funktioniert. Wird Cappuccino oder Heißwasser/Dampf abgenommen springt die Maschine auf Entlüften
Es sollte dann ganz genau das Ventil sein was Senkrecht nach oben abgeht und bei dem ist ja ein Tausch leider nicht so einfach möglich da ja das innenliegende Teil nur getauscht werden kann mit dem ganzen Block. Leider habe ich jetzt auch kein Ersatzteil gefunden .Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu reparieren oder gangbar zu machen ?
Zuerst schalte ab System2 im Menü, und versuchs Heißwasser zu beziehen, wenns geht der Ventil ist OK, und man muss der zweite Boiler frei machen. Und wenns wieder kommt "Entlüften" dann ist der (doppel) Ventil an der Reihe.
Wenn nix wirds mit dem zerlegen (nach dem Zeichnung im Posting von @2flow) und reinigen/entkalken , kannst so ein Teil bei Dicofema (click) kriegen. Aber ich werde sagen versuchs zuerst.

Gruß Aydin

• SUP016 Magnetventil Gangbar machen oder Tausche Beitrag #4
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappucino
Ich stimme Advocat einfach mal zu - Eine Nacht in Entkalkerlösung ( Spulen vorher demontieren!)
Hat schon viele Wunder gewirkt :)
Gruß Frank

• SUP016 Magnetventil Gangbar machen oder Tausche Beitrag #5
M
maxta
Teetrinker
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Reperaturansätze. Ich werde am Wochenende mal damit anfangen, dass Bauteil zu identifizieren welches defekt ist und dann probieren es in die Lösung über Nacht einzulegen. Aber das ich das Bauteil zerlegen kann hilft mir schon sehr weiter und ich hoffe es nicht kaufen zu müssen.

Grüße Beni

• SUP016 Magnetventil Gangbar machen oder Tausche Beitrag #6
H
Hagen000
Teetrinker
Hallo, ich hatte auch kein Kaffee mehr ( Saeco Prof. Royal Sup016) und war am suchen. Wer nicht entkalkt kann ein Problem bekommen. (siehe Foto) Hochprozentiges HCL nach Ausbau des Durchlauferhitzers half auch nicht mehr :) Dank dieses Forums wurde mir weitergeholfen und es gibt viele Teile zu kaufen. Noch ein Tipp : wer so wie ich auseinanderbaut sollte sich diese bunten Kabel merken und wer die Pumpe zerlegt sollte diese kleine "springende":) Kugel nicht ausser Acht lassen. "Ein wiederfinden" ,keine Chance :)

Dennoch macht es Spaß , Tolle Maschiene !
Gruß , Hagen

Anhänge
  • Durchlauferh. Kalk.jpg
    Durchlauferh. Kalk.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 51
  • Pumpe zerlegt.jpg
    Pumpe zerlegt.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 50
  • SUP016 Magnetventil Gangbar machen oder Tausche Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator