SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen

Diskutiere SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; von heute auf morgen will unser Maschinchen nicht mehr, sie bleibt ewig im Modus Aufheizen stehen, spült aber gar nicht bleibt einfach beim...
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #1
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Mechanikkenntnisse vorhanden
kein Experte aber Grundwissen vorhanden
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Professional SUP016
von heute auf morgen will unser Maschinchen nicht mehr, sie bleibt ewig im Modus Aufheizen stehen, spült aber gar nicht bleibt einfach beim Aufheizen stehen und geht dann irgendwann nach vielleicht 10-15 Minuten wieder in den Standby Modus.
Ich habe jetzt im Testmodus alle Funktionen überprüft, es scheint soweit alles in Ordnung. Die Heizungen scheinen zu funktionieren, jedenfalls wenn ich im Testmodus länger die Heizungen aktiviere und die Temperatur1 und Temperatur 2 überprüfe wird alles ordentlich heiß. Die Pumpen lassen sich auch aktivieren, es kommt Dampf und Wasser, ich bin daher etwas ratlos.
Was ist der Grund dass die Maschine quasi beim EInschalten nicht weiter kommt und permanent beim Punkt Aufheizen stehen bleibt?
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Stecker ziehen, Maschine aufschrauben und am Durchlauferhitzer und der Dampfschleife den Durchgang messen.
Vermutlich ist eine Übertemperatursicherung defekt.
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stecker ziehen, Maschine aufschrauben und am Durchlauferhitzer und der Dampfschleife den Durchgang messen.
Vermutlich ist eine Übertemperatursicherung defekt.
Nein! Ich denke hier ist der Wärmekontakt Fühler zur Dampfschleife unterbrochen. Den Fehler hatte ich schon 2 mal. Neue Wärmeleitpaste unter den Sensor und gut ist. Der Prozessor hat übel Probleme mit sprunghaftem Verhalten an den Temperatursensoren. Heizt man im Testmodus die Dampfschleife stark auf, läuft die Maschine dann problemlos und bleibt nicht im Aufheizen stecken. Da hab ich mich beim ersten mal auch halb todgesucht.
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Danke @uhrmacher .
War halt mein erster Gedanke, da ich das jetzt auch schon 2x hatte, dass die Übertemperatursicherung an der Dampfschleife ausgelöst hatte.
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Passt aber nicht zu seiner Beschreibung dass beide Heizungen warm werden.
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #6
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
danke, das ist das was ich nicht verstehe, im Testmodus kann ich die Heizungen ja aufheizen und die Temperatur wird mir angezeigt.
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist normal, es geht um Sprünge in den gemeldeten Temperaturen, welche den Prozzi durcheinander bringen.
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #8
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Da meine vorhandene Wärmeleitpaste eingetrocknet war, habe ich es jetzt mal an beiden Sensoren mit Kupferpaste probiert, ist sicherlich nicht perfekt aber als Zwischenlösung habe ich mir schon mal beholfen. Das Problem an der Saeco ist aber damit unverändert, es bleibt beim Spülen..Aufheizen.
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und es werden alle Heizungen warm? Und Du verwechselst nicht die Übertemperatursicherungen mit den Fühlern?
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #10
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Also die Temperatur 2 für den Dampferzeuger zeigt mir nach ein paar Minuten Heizen im Testmodus 130 Grad an.
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #11
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
...und auch der Boiler erreicht im Testmodus nach ein paar Minuten Heizen 130 Grad (Temperatur 1).
Wenn ich kurz Ausschalte und wieder einschalte bleibt es trotzdem bei "Aufheizen".
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Trotz vorgeheizter Boiler bleibt er in Aufheizen stecken?
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #13
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
habe jetzt alle Fühler und Übertemperatursicherungen neu mit Wärmeleitpaste versorgt, bisher keine Änderung.
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #15
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Ich habe
Und es werden alle Heizungen warm? Und Du verwechselst nicht die Übertemperatursicherungen mit den Fühlern?
ich dachte vor ein paar Tagen geprüft zu haben dass alle drei Heizungen funktionieren, jetzt habe ich den Verdacht dass doch der große 1090W Boiler nicht funktioniert. Er zeigt mir jetzt einen immens hohen Widerstand (im kalten Zustand 17 Megaohm) an und im Testmodus wird zwar die Dampfschleife und der kleine Boiler (115 Ohm) heiß aber irgendwie der große nicht.
Ich hatte das eigentlich ausgeschlossen, denn den Boiler hatte ich vor 3 Jahren erstmalig getauscht. Kann der in so kurzer Zeit komplett "zu" sein?
Was wäre das nächste was ich machen kann um sicher zu sein dass es der Boiler ist?
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
"zu" würde heissen verkalkt, das hat mit der Heizwendel nichts zu tun.
Bei dem Ohmwert ist er defekt. Das würde aber zu deinen Vorpostings
nicht passen.
In der angepinnten Serviceanleitung sind die Widerstände der Tempsensoren
(Grün/Grün) angegeben. Passen die?
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #17
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
"zu" würde heissen verkalkt, das hat mit der Heizwendel nichts zu tun.
Bei dem Ohmwert ist er defekt. Das würde aber zu deinen Vorpostings
nicht passen.
In der angepinnten Serviceanleitung sind die Widerstände der Tempsensoren
(Grün/Grün) angegeben. Passen die?
die haben beide 1,6 bis 1,7 KOhm
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und hast Du die Anleitung gelesen?
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auf Seite 48 sind die Sollwerte.
Die Raumtemperatur müsste dann bei etwa 0° sein.
 
  • SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen Beitrag #20
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Thema:

SUP016 nur noch Spülen...Aufheizen

Oben