Sup016E kein wasser beim Spülvorgang

Diskutiere Sup016E kein wasser beim Spülvorgang im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #1
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Sup016E royal prof.

Hallo Leute,
Benötige mal eure Hilfe.
Meine Saeco Royal Professional Sup016E macht beim Spülvorgang nichts mehr. Kein Wasseraustritt. Beim Kaffeebezug mahlt sie den kaffee aber dieser wird nicht mehr mit Wasser benetzt. Man hört wie sie anfangen will zu pumpen aber wird dann nach paar Sekunden schon leise und macht nichts mehr. Auch den Brühkolben höre ich nicht nach oben fahren. Aber das kann täuschen.

Jedenfalls Wasserbezug und Dampf geht ohne Probleme.

Habe jetzt den Thermoblock erneuert da dieser eh verrostet war. Das Verbindungsstück zum SupportVentil habe ich gereinigt und auf Durchgängigkeit geprüft. Das Supportventil habe ich gewartet gereinigt und sollte auch gehen. Wenn ich das sup ventil hochschiebe kommt aber kein Wasser unten rausgetröpfelt. Daraufhin habe ich die Brühgruppe gewartet. Sollte auch frei sein. Magnetventile höre ich im Testmodus schalten. Das andere versteh ich im Testmodus nicht. Die Pumpe für Wasser läuft kurz an aber danach ist sie leise. Sagt das aus das sie defekt ist. Wasserbezug geht wiederum aber das ja anderer kreislauf. Beim kaffeeauslaug bleibt alles trocken. Muss also irgenwo vor dem Thermoblock eine Verstopfung vorliegen oder die Pumpe ist defekt. Kann ich die Pumpe iwie testen? Was meint ihr?
Kann ich im Testmodus irgendwas probieren was den Fehler eingrenzt?

Vielen Dank im voraus.
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Brühguppe im TM hochfahren und Pumpe betätigen.
Zahl znten rechts ablesen und posten.
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #3
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Okay danke. Mit welchen tasten kombi fahr ich die denn hoch und welche pumpe muss ich dann betätigen.
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die SUP016E hat nur eine Pumpe.
Du hast doch eine Anleitung oder?
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #5
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Ja hab ich. Hier die bilder: Das Erste beim Start. Das Zweite wenn ich die Pumpe aktiviere
 
Anhänge
  • 20180508_214901.jpg
    20180508_214901.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • 20180508_215215.jpg
    20180508_215215.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 11
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bist Du sicher das Du eine SUP016E hast und keine SUP016 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #7
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Ja eine SUP016E royal Prof.
 
Anhänge
  • Screenshot_2018-05-08-22-13-59.png
    Screenshot_2018-05-08-22-13-59.png
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #9
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Also am flowmeter habe ich nichts gemacht... lediglich den thermoblock angeschlossen...die 9 blinkt im display.
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #10
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Bei der kombi standby/pulver läuft wasser aus dem dampfrohr. Das geht .. auch dampfbezug etc.

Nur kaffeeauslauf ist trocken
 
Anhänge
  • 20180508_224609.jpg
    20180508_224609.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du hast die BG hochgefahren(gr.Kaffee) bin Anschlag und hast dann
die Pumpe betätigt?
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #12
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Da liegt evtl. das Problem. Bei gr. Tasse kommt zwar eine 1 im Display aber es passiert nichts . Die bg fährt nicht hoch. Soweit ich das richtig erkenne. ..
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hörst Du keinen Motor?
Nimm die BG raus und drehe an der Welle.
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #14
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Nein Motor höre ich keinen. An der Welle dreht sich nichts
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann must Du denn Widerstand am Getriebekabel und
am Vorwiderstand messen.
Wie konntest Du dann die BG entnehmen???
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #16
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Also sobald ich den Wasserbehälter entnehme kann ich die bg ohne Probleme mit s1 und s2 hoch und runterfahren. Setzte ich im Testmodus den W.behälter wieder ein geht nur noch s2 und ich kann die bg nach unten fahren . S1 ist dann ohne Funktion ...
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das glaube ich nicht...
Der Wasserbehälter hat doch im TM nichts mit dem BG-Antrieb zu tun.
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anschlussplan mit LG von Coolman im Anhang
Stimmt die Position des Flowmeters auf der Platine?
 
Anhänge
  • Royal Professional SUP016E Farbe.pdf
    570,8 KB · Aufrufe: 17
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #19
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Ja komisch ist das... aber habe es eben getestet. Seh über den Pulvereinlass auch die brühgruppe fahren. Allerdings nur wenn der behälter weg ist..sobald ich ihn einsetzte fährt sie nicht mehr hoch .

Setze ich den wb ein kommt im display die nr 7 und ich kann die bg nicht fahren. nehm ich ihn raus verschwindet die 7 und ich kann mit 1 und 2 die bg fahren fahre ich sie ganz hoch kommt die 1 und am ende auch die 7. Hilft das weiter?
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
WB mit oder ohne wasser?
 
Thema:

Sup016E kein wasser beim Spülvorgang

Oben