Sup016E kein wasser beim Spülvorgang

Diskutiere Sup016E kein wasser beim Spülvorgang im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Herzlichen dank schonmal für die Hilfe! Der Behälter war mit Wasser. Flowmeter ist richtig angeschlossen. Machen wir lieber morgen weiter:(;)
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #21
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Herzlichen dank schonmal für die Hilfe!

Der Behälter war mit Wasser.
Flowmeter ist richtig angeschlossen.

Machen wir lieber morgen weiter:(;)
 
Anhänge
  • 20180508_235730.jpg
    20180508_235730.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist eine Idee vielleicht gesellt sich ja noch jemand hinzu;)
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #23
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Alu rostet schon kräftig.
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #24
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Hat jemand noch eine Idee was man testen könnte um den Fehler einzugrenzen?
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #25
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Wenn ich die Sicherheitsschalter überbrücke und der BG bei der Arbeit zusehen, kann ich folgendes feststellen:
Maschine ist betriebsbereit... ich nehm Pulverkaffe zum Test.. dann auf Kaffe Lang... Maschine fängt kurz an sich zu bewegen aber die BG fährt nicht hoch....Im Menü steht Vorbrühen... bis irgendwann entlüften kommt......
sprich die BG fährt nicht.... Wasser läuft nich aus dem Auslauf weil ja auch die Pumpe nicht anspringt weil die BG nicht oben ist....
manchmal kommt auch nicht entlüften wenn ich davor frisch entlüftet hab dann steh einfach wieder nach paar sekunden Betriebsbereit dran....

Wenn ich im TM bin und die BG fahren will geht das nicht.... Nehme ich den Wasserbehälter raus.. kann ich die BG beliebig hoch runterfahren.....
Fahre ich die BG hoch und betätige die Pumpe sehe ich wie das restliche Wasser vom Thermoblock über das Supportventil in den Tresterbehälter tropft.... ok deshalb weil mir der Einlaufstutzen an der BG gebrochen ist... es kann auch kein Wasser am Auslauf kommen, weil ja der Wasserbehälter nicht drin ist..... also alles logisch...

aber warum fährt die BG nicht im normalen Modus.... welches Bauteil regelt die BG auf der Platine?

P.s: habt ihr bei eurer Royal am Display auch ab und an Probleme mit der Schärfe der Schrift... ist das ein Zeichen das mir das Display bald den Geist auf gibt..... =(
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke Du solltest mal die Elkos um den Travo tauschen.
Oder den Widerstand messen am BG-Kabel rot/blau und Gelb gelb.
Eine Meldung BG blockiert kommt nicht.
EVtl. kannst Du die 5VDC am Flowmeter(äussere Pins) abgrreiffen und posten
ob die zusammenbrechen.
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
führe eine widerstands u. spannungsmessungen am motorstecker durch .autor:.hmilbradt
--- hier ---
welches Bauteil regelt die BG auf der Platine?
das ist der leistungstransistor am kühlkörper (groß schwarz).
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #28
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Hi also folgende werte bei der Messung :
Motorstecker hat GELB/GELB: 131,8 Ohm
ROT/BLAU: 16,2 Ohm
Spannungen:
ROT/BLAU: pendelt sich meistens bei +/-32V DC ein. Ansonsten Werte von +/- 29-36V DC beim hoch und runterfahren der BG

Frage:
An was kann es liegen das ich im Testmodus die BG nur ohne Wasserbehälter bewegen kann....
Habe es an einer 2ten Sup016e getestet... da ist es mit wasserbehälter möglich was ja logisch ist. Bei meiner bleibt die 1 iwie immer da wenn der W.Behälter drin is...
Evtl . Dann doch das Flowmeter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
An was kann es liegen das ich im Testmodus die BG nur ohne Wasserbehälter bewegen kann....
Das Du magische Fähigkeiten besitzt:D
Also mir fällt kein Grund ein.
Das einzige wäre die Meldung oder nicht betätigen des Reedkontakts
aber das habe heute erst wieder gemacht und der muss nicht betätigt sein.
Nicht im TM!
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #30
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Die 9 im Display... dass die immer flackert ist das normal?
Flowmeter hat 5.05V konstant..werde ich dann mal nicht wechseln?!
Der Reedkontakt schaltet auch.
Werde mal die anfälligen Transistoren und Dioden sowie Elkos wechseln.... kann ja eigentlich nur was an der Platine sein....
Hier mal 2 Bilder. Das eine wenn der reedkontakt nicht belegt ist. Und das andre wenn ich den w.behälter an den Kontakte halte. Man sieht eindeutig wie die nr.1 im display kommt.... was nicht sein darf oder...da ja nur zahl 7 für den reedkontakt ist. also ist was an der Steuerung?
 
Anhänge
  • 20180510_230823.jpg
    20180510_230823.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20180510_230813.jpg
    20180510_230813.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #31
S
Stevee
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
20
Hat mir wer einen Schaltplan für die Platinen?
 
  • Sup016E kein wasser beim Spülvorgang Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Sup016E kein wasser beim Spülvorgang

Oben