O
omnior
Kaffeetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- bin zwar kein gelernter Elektriker, aber im Laufe der Zeit viele Kenntnisse angesammelt
- Messgerät vorhanden
- vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- SUP 016E
Nachdem ich vor ein paar Wochen erfolgreich den Boiler ausgetauscht habe, macht mein Maschinchen jetzt immer beim Einschalten (erst ca. eine Minute Aufwärmen, dann fängt sie für ca. 40 Sekunden an zu glucksen, das ist ja noch normal, aber dann beginnt sie für etwa 20 Sekunden krankhaft an zu knattern bzw. rattern. Meist steht danach dann Entlüften im Display.
Mit ein paar Sekunden Heißwasserbezug und danach 10-20 sec Entlüften ist dann allles soweit normal, dass auch Kaffee bezogen werden kann.
Leider wird es nicht weniger (hatte ich erst noch gehofft), das Spiel wiederholt sich aber jedesmal.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass irgendwo Luft ins System reinkommt. Flowmeter hatte ich zwischenzeitlich auch mal gereinigt, nix auffälliges gefunden und wieder richtig zusammengesetzt. Auch die Pumpe hab ich mal untersucht, ebenfalls nix auffälliges gefunden. Ich häng mal eine Datei mit dem Geräusch an, möglicherweise erkennt ja einer vom Hören das Problem und kann einen Tipp geben.
0:00 Einschalten
ca. 0:03-1:00min Aufheizen, beginnendes Zischeln
ca. 1:02-1:40 glucksende Geräusche
ca. 1:40 Brühgruppe
ca. 1:46-2:05 Schnarrendes Geräusch, das klingt ungesund!
ca. 2:08 Entlüften im Display
Mit ein paar Sekunden Heißwasserbezug und danach 10-20 sec Entlüften ist dann allles soweit normal, dass auch Kaffee bezogen werden kann.
Leider wird es nicht weniger (hatte ich erst noch gehofft), das Spiel wiederholt sich aber jedesmal.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass irgendwo Luft ins System reinkommt. Flowmeter hatte ich zwischenzeitlich auch mal gereinigt, nix auffälliges gefunden und wieder richtig zusammengesetzt. Auch die Pumpe hab ich mal untersucht, ebenfalls nix auffälliges gefunden. Ich häng mal eine Datei mit dem Geräusch an, möglicherweise erkennt ja einer vom Hören das Problem und kann einen Tipp geben.
0:00 Einschalten
ca. 0:03-1:00min Aufheizen, beginnendes Zischeln
ca. 1:02-1:40 glucksende Geräusche
ca. 1:40 Brühgruppe
ca. 1:46-2:05 Schnarrendes Geräusch, das klingt ungesund!
ca. 2:08 Entlüften im Display
Anhänge