SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs

Diskutiere SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachdem ich vor ein paar Wochen erfolgreich den Boiler ausgetauscht habe, macht mein Maschinchen jetzt immer beim Einschalten (erst ca. eine...
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #1
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Mechanikkenntnisse vorhanden
bin zwar kein gelernter Elektriker, aber im Laufe der Zeit viele Kenntnisse angesammelt
Messgerät vorhanden
vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 016E
Nachdem ich vor ein paar Wochen erfolgreich den Boiler ausgetauscht habe, macht mein Maschinchen jetzt immer beim Einschalten (erst ca. eine Minute Aufwärmen, dann fängt sie für ca. 40 Sekunden an zu glucksen, das ist ja noch normal, aber dann beginnt sie für etwa 20 Sekunden krankhaft an zu knattern bzw. rattern. Meist steht danach dann Entlüften im Display.

Mit ein paar Sekunden Heißwasserbezug und danach 10-20 sec Entlüften ist dann allles soweit normal, dass auch Kaffee bezogen werden kann.
Leider wird es nicht weniger (hatte ich erst noch gehofft), das Spiel wiederholt sich aber jedesmal.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass irgendwo Luft ins System reinkommt. Flowmeter hatte ich zwischenzeitlich auch mal gereinigt, nix auffälliges gefunden und wieder richtig zusammengesetzt. Auch die Pumpe hab ich mal untersucht, ebenfalls nix auffälliges gefunden. Ich häng mal eine Datei mit dem Geräusch an, möglicherweise erkennt ja einer vom Hören das Problem und kann einen Tipp geben.

0:00 Einschalten
ca. 0:03-1:00min Aufheizen, beginnendes Zischeln
ca. 1:02-1:40 glucksende Geräusche
ca. 1:40 Brühgruppe
ca. 1:46-2:05 Schnarrendes Geräusch, das klingt ungesund!
ca. 2:08 Entlüften im Display
 
Anhänge
  • 1589372330115.png
    1589372330115.png
    2,7 KB · Aufrufe: 13
  • SUP016E.mp4
    3,8 MB
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Du wirst bei dem Boilertausch nen Fehler gemachaben wo kann man dir aber so nicht sagen dazu muß man das Gerät sehen
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #3
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Das kann man nie 100% ausschließen. Bin sehr sorgfältig vorgegangen um das nicht zu tun. Wieso vermutest du das? Kannst Du aus dem Geräusch etwas schließen?
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wenn es voher nicht war und jetzt ist hast du einen Fehler gemacht ganz einfach
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #5
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Danke, sehr hilfreiche Antwort. Dass etwas nicht stimmt ist ja klar, aber es geht ja genau darum bevor jetzt Pumpe, Magnetventil oder Flowmeter getauscht werden, einen hilfreichen Hinweis zu bekommen, wo die Ursache am ehesten liegen könnte. Das merkwürdige Geräusch sollte dabei eigentlich jemand der so etwas schon Mal hatte, erinnern können.
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wir können nicht Hellsehen dazu muß das Gerät vor einem stehen
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #7
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Wir können nicht Hellsehen dazu muß das Gerät vor einem stehen
Das Forum leistet Hilfe zur Selbsthilfe bei der Pflege und Reparatur von Kaffeevollautomaten...tja das war dann wohl mal so...
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
In dem Forum sind aber keine Hellseher beschäftigt die Fehler auf Grund von Geräuschen lokalisieren können
Du mußt schon selber dein Gerät öffnen und der Ursache auf den Grund gehen
Wir können natürlich auch lustiges raten spielen nur ist dir dabei geholfen? Denk mal nach
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #9
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Natürlich habe ich die Maschine aufgemacht und versucht der Ursache auf den Grund zu gehen. Warum meldet sich jemand dann in einem Forum? Denk mal nach... Weil er selber nicht mehr weiter kommt.
Ich denke ich hab recht ausführlich beschrieben und dokumentiert was das Problem ist. Nach dem Einbau des Boilers hat erst ein oder zwei Wochen alles tadellos funktioniert, daher schließe ich fast aus, dass es direkt mit dem Boilertausch zu tun hat. Das Problem tritt erst seit einiger Zeit auf.

Ich erwarte keine unqualifizierten Kommentare von jemanden der nix zu sagen hat, mir würde es reichen, wenn sich jemand meldet der diese oder eine ähnliche Maschine selber hat und aus seiner Erfahrung etwas dazu beitragen kann. Dafür ist dieses Forum eigentlich gedacht. Bemerkungen wie "wir sind keine Hellseher" oder "dazu muss man das Gerät sehen" sind völlig sinnfrei, genauso "..ein Fall für die Tonne". Wenn ich mir die Kommentare von manchen Moderatoren hier anschaue, frage ich mich was aus diesem Forum geworden ist.
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #10
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Ich hatte schon sehr viele Saecos auf dem Tisch, kann mit dem Geräusch aber auch nicht wirklich was anfangen. Es hört sich so an, dass beim Aufheizvorgang irgendwo Wasser rausgedrückt wird. Das müsste allerdings auch zu sehen sein. Vor allem müsste irgendwo Dampf aufsteigen. Siehst du bei offener Maschine wirklich gar nichts, dass irgendwo Dampf oder Wasser austritt? Hast du nach dem Aufheizvorgang Wasser in der Tropfschale?
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #11
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Danke für den Hinweis. Mir ist bei offener Maschine bisher nichts aufgefallen, werde das aber nachher nochmal ganz genau anschauen ob man nicht doch irgendwo was sieht.
Wasser in der Tropfschale eigentlich nur vom Spülvorgang am Ende.
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #12
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Also, Wasser oder Dampf tritt tatsächlich nirgends sichtbar aus. Was mir aber noch aufgefallen ist, von dem Wasserschlauch der vom Flowmeter zur Pumpe geht, kann man (nicht sofort, aber nach etwa 20-30 sec) einige wenige Luftbläschen in Richtung Flowmeter beobachten, die dann wahrscheinlich noch bis in den Vorfilter "laufen".
Ist das normal? Eher doch nicht?
Wo können die herkommen?
Die Maschine läuft dann ja eine Zeitlang. Wenn aber nach einer Weile wieder minimal Luft (evtl. übr die Pumpe?) reinkommt, wiederholt sich das.
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Reinige den Silikonschluch zur Pumpe incl. FM und Filter gründlich.
Oder ziehe an der Pumpe den Schlauch ab und lasse Wasser durch laufen.
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo omnior,

du schreibst das der boiler getauscht wurde,hier hast schlauch und verbindungen lösen müssen,
schau alle schlauchanschlüsse noch mal nach,evtl. zieht einer luft.

zu den schnarrendes geräusch,
brühgruppe( bg.) raus,mikroschalter bg. und tür mikroschalter brücken.( kleines st.pappe)
jetzt bei offener tür achte auf das geräusch.




ps: die eingestellte tonaufnahme geht nicht!
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #15
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
ps: die eingestellte tonaufnahme geht nicht!
Da ist wohl beim Verkleinern dann was schiefgelaufen bzw. Nicht mehr mit allen Apps abspielbar. Hab den Audiopart nochmal neu extrahiert
 
Anhänge
  • VID_20200513_185931 (online-audio-converter.com)-[AudioTrimmer.com].zip
    5,6 MB · Aufrufe: 11
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #16
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
Wie sieht denn ein Teflonschlauch aus wenn er eventuell minimale Undichtigkeit hat? Dampf tritt ja (jedenfalls nicht sichtbar aus) aber ein Teflonschlauch am Anschluss zwischen Magnetventil (Pumpe) und Durchlauferhitzer (Dampf) sieht mir etwas "angegriffen" aus. Eventuell hab ich ihm beim letzten Einklemmen etwas zu hart mit der Zange angefasst (nerd). Ja soll man bestimmt nicht machen, aber hab den blöden Splint nicht drauf bekommen. Er ist an einer Stelle ein bißchen weißer, also nicht so durchsichtig wie normal. Kann man irgendwie erkennen ob so ein Schlauch dabei vielleicht einen minimalen Bruch bekommen kann, der dann dazu führt dass winzigste Mengen Luft reinkommen?

Wenn ich es aus dem Plan richtig lese, gibt es diesen Schlauch je nach Seriennummer der Maschine als 842502599 oder 842503268. Eventuell tausche ich diesen mal aus.

Leider finde ich meine Seriennummer nicht, auf dem Typenschild unten an der Maschine steht nur die Typennummer und das Datum 05/2001.
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die teflonschlauche sind alle 4x2 ,nur unterscheiden sie sich in der länge.

ist deine noch lang genug,so kannst ihn evtl. etwas kürzen,undicht wird er nur an den klemmen.
 
  • SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs Beitrag #18
O
omnior
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
32
So jetzt zumindest für alle und damit es hier dokumentiert ist, nochmal die logische Erklärung des Geräuschs und des Problems.
Nach dem ursprünglichen Boilertausch ging ja erstmal alles, dann kam nach 1-2 Wochen das Geräusch. Beim Boilertausch hatte ich auch die komplette Pumpe in allen Einzelteilen überprüft und war mir sicher dass es an ihr ja nicht liegen kann. Jetzt stellte ich bei erneutem Ausbau der Pumpe fest, dass in der Zwischenzeit eine der beiden Federn komplett gebrochen war! Vielleicht blöder Zufall... nach entsprechendem Austausch ist nun alles perfekt wie es sein sollte.
 
Thema:

SUP016E Schnarren/Knattern am Ende des Einschaltvorgangs

Oben