SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter?

Diskutiere SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #1
A
Andi900rr
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, prinzipiell beides, aber nicht Kaffeemaschinenspezifisch
- Messgerät vorhanden: Fluke Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal digital Cappuccino - SUP016R

Hallo!

Seit kurzem wird das Einsetzen des Satzbehälters nicht mehr erkannt. Die Mechanik scheint ok zu sein, der Hebel des Mikroschalters ist vorhanden. Wenn ich diesen mit einem Schraubenzieher betätige, klackt der Mikroschalter. Das Display meldet aber "Satzbehälter fehlt". Ich habe die obere Abdeckung nun entfernt und frage mich, wie ich an den Schalter zum messen herankommen kann. Was muss ich da alles abbauen (Boiler etc.)? Gibt es da einen Umweg oder Trick? Direkt beim Mikroschalter (am Blech) sind zwei Kreuzschlitzschrauben, die vermutlich ebendiesen festhalten. Kann ich die lösen um an den Schalter zu kommen und bekomme ich den dann von aussen wieder fest?

Ich befürchte Ähnlichkeit zu manchen Autos: Schnell den Motor anheben um die Scheibenwischer zu tauschen.

Grüsse, Andi

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst Du nicht die Kabel verfolgen und dann an der Platine messen?

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Andy!
Direkt beim Mikroschalter (am Blech) sind zwei Kreuzschlitzschrauben, die vermutlich ebendiesen festhalten.

Die beiden Schrauben gehören zum Getriebe. Brauchst nicht lösen.

Wenn Du den Schalter wechseln musst:
Den Träger fürs Heisswasser/Dampfventil = HWD (2 Kreuzschrauben) rausdrehen und das HWD mit allen Anschlüssen nach hinten legen.
Boiler ausbauen (die 2 grösseren Schrauben im Brühgruppenraum rausdrehen) und mit allen Anschlüssen zur Seite legen. Nun siehst du auf den Schalter für den Satzbehälter. Der ist mit 2 Haltenasen eingeklipst.

MfG
Gerti

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #4
A
Andi900rr
Teetrinker
Hallo Uhrmacher, eigentlich eine gute Idee, aber ich hab mir schon ziemlich den Kopf verrenkt, bisher konnte ich die Kabel nicht identifizieren.
Hallo Gerti, recht herzlichen Dank für diesen Ansatz und die Erklärung!! Ich schraube am Wochenende weiter, mit diesen Infos müsste ich es schaffen.

Wenn es der Schalter nicht wäre, bliebe ja wohl nur noch die Elektronik.

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss. Vielen Dank und schönes Wochenende!

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Aber den Steckplatz für den Schalter auf der Platine wird doch hier einer nennen können oder? Bevor Du die ganze Maschine auseinander fledderst wäre das mein erster Ansatz. Ich kenne diesen Typ leider nicht sonst könnte ich da helfen.

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Du mußt die Maschine öffnen . Welche Platinen sind in der Maschine ?
Die ersten SUP 016R wurden mit dem Platinensatz M6AV10 / RRDCPUV02 (Leistungs- / Steuerplatine nicht potenzialgetrennt) verkauft. Evtl. auch mit Steuerplatinen der M6BVxx-Serie und Toshiba-Mikroprozessor. Der Satzbehälter liegt auf JP4 (Steuerplatine) zusammen mit dem HWD-Ventil-MS und dem BG-MS. Der Satzbehälter schaltet 5VDC (schwarzes Kabel) über den MS (gelbes Kabel) zum Mikroprozessor. Wenn der µP kein 5 VDC-Signal bekommt läuft kein Motor (Getriebe+Mühle).
Der Austausch des Satzbehälter-MS ist aufwendig und sollte erst begonnen werden, wenn die Meßergebnisse an der Platine ganz eindeutig negativ sind ...... X_7124-trotz-entkalkung-kein-dampf-saeco-royal-016e-jp4_iso1.jpg
Neuere SUP 016R Maschinen haben potenzialgetrennte Platinen der RORD_PWRVxx / RORDDCPUVxx Serie..

mfg
Harry

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #7
A
Andi900rr
Teetrinker
Hallo,
Die Kunststoffeinheit mit Display, Knöpfen und Elektronik ging ganz leicht herunter (nur zwei Schrauben von unten).

Es sind zwei Platinen mit einer einreihigen Steckerleiste gestackt, unten der Mikroprozessor D93BEE80 V2.12.01 (viel kleiner als im Bild von Harry) und oben die Transistoren. Also potenzialgetrennt. Welche genau ist mir nicht klar, sehe keinen Aufkleber mit RORD...
Kann mir das jemand sagen? Fotos hier: https://goo.gl/photos/7EkCrdJ3vDHMPfX19

Den JP4 habe ich zwischen schwarz und gelb einer Widerstandsprüfung unterzogen - immer offen, auch wenn ich den Mikroschalter aktiviere. Somit ist er wohl tot (RIP).

Wenn ich die Maschine nun also sowieso tief in die Eingeweide öffnen muss - irgendwelche Ratschläge, was ich bei einer sehr lange nicht gewarteten gleich mit wechseln sollte? Nach einem Dichtungssatz werde ich sowieso Ausschau halten, vom Capu tröpfelt immer etwas Wasser. Habe dann mal die Dichtungen vertauscht und es tröpfelte dann aus dem Panarello (bzw. Heiswasserdüse). Später wieder nur noch vom Capu :)

Herzlichen Dank, besonders an Harry für die sehr präzisen und hilfreichen Erläuterungen - hat mir enorm geholfen!

Gruss, Andi

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nimm mal einen Kondensator von ca 100 mykro Fahrad, lade ihn mit 12 V auf, stecke ihn dann in den von der Platine getrennten Stecker an die beiden Schalteranschlüsse und betätigte den Schalter. Wenn Du Glück hast brennt es Die die Oxidschicht von den Kontakten und der Schalter geht wieder. Dies wäre sozusagen eine Notlösung bis ein neuer Schalter da ist. Diese Art der Rep kann sehr dauerhaft sein, wenn Du dann allerdings die Maschine eh total zerlegt Tausch den Schalter aus.

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #9
A
Andi900rr
Teetrinker
Ok, werde mal versuchen den Schalter freizubrennen...

Zur Frage nach Ratschlägen habe ich noch ein Foto von den Wasseranschlüssen vom Capu Durchlauferhitzer hinzugefügt - hier sind bei beiden Ausblühungen zu sehen. Ist das irgendwie bedenklich, sollte ich da etwas tun? Macht es Sinn den Edelstahlboiler zum Komplettentkalken zu öffnen? Hat schon einige Bezüge die Maschine, hab leider vergessen die Anzahl vorher nachzusehen.

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Welche genau ist mir nicht klar, sehe keinen Aufkleber mit RORD...

Die Bezeichnungen der Platinen sind auf der Rückseite. Nach deinen Fotos sind es RORD_PWRVxx (Leistungsplatine) und RORDCPUVxx (Steuerplatine), die mit einem NEC Mikroprozessor arbeiten.
Zum Dampferhitzer:
Die Ausblühungen entfernen. Der Anschluss ist ein Schraubraccord, der nachgezogen werden kann. Dabei das Dehmoment mit einem zweiten Gabelschlüssel abfangen, sonst kann das Alurohr sich verdrehen. Die Dichtung ist in Schneidklemmtechnik ausgeführt ....... Royal-DLEH-Dampf-Schraubanschluss.jpg
Beim Satzbehälter entfernt sich öfters der Schaltarm vom Mikroschalterkörper ...... 699.Mikroschalter.jpg
Dieses Foto zeigt die Position des MS des Satzbehälters (rechts in der Mitte).
8840.Getriebeschalter.jpg

mfg
Harry

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, prinzipiell beides, aber nicht Kaffeemaschinenspezifisch
- Messgerät vorhanden: Fluke Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal digital Cappuccino - SUP016R

Seit kurzem wird das Einsetzen des Satzbehälters nicht mehr erkannt. Die Mechanik scheint ok zu sein, der Hebel des Mikroschalters ist vorhanden. Wenn ich diesen mit einem Schraubenzieher betätige, klackt der Mikroschalter.

Hast du eine Vorgeschichte dazu?
Vieleicht ist am Trester den "Plastik Ohr links" den Mikroschalter betätigt abgebrochen?

Und wird im TestModus der Trester MS betätigen erkannt?

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #12
A
Andi900rr
Teetrinker
Hallo,

Kontakt freibrennen war erfolglos, 220uF 15V, habe einige Zeit den MS betätigt und irgendwann war der Kondensator entladen. Aber keine Besserung. Pins dreimal gecheckt, waren die Richtigen :)

Der Schaltarm ist dran und das Plastikstück am Tresterbehälter, das den MS betätigt ist nicht beschädigt. Testmodus habe ich nicht gesondert ausprobiert, wird doch wohl die gleiche Abfrage sein wie im Normalbetrieb. Die MS sind ja elektrisch normalerweise sehr robust, aber ich Denke die Diagnose ist ziemlich eindeutig.

Jetzt wo Du nach Vorgeschichte fragst fällt mir ein, dass der Tresterbehälter vor etwas Zeit schon zweimal nur hakelig erkannt wurde (ca. zweimal rausnehmen und neu reinsetzen). Defekt hat sich also schleichend verschlimmert.

Lieben Dank für die Infos

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #13
A
Andi900rr
Teetrinker
Hallo, ich kann endlich Vollzug des Schaltertauschs melden [Danke Gerti (Post #3)] - ziemlich sicher waren die Kontaktzungen direkt am Schalter abgebrochen, mir kamen jedenfalls beim Ausbau unerwartet die beiden Kabel mitsamt der abgerissenen Kontaktzungen entgegen, ich vermute Vibration als Ursache. Komischerweise war auch die dritte, unbenutze Kontaktzungen beim Ausbau abgebrochen. Der Schalter selbst hat elektrisch sogar noch funktioniert.

Ich sitze nun noch an der offenen Maschine und wollte dem lange vernachlässigten Gerät sinnvolle Pflege zukommen lassen da ja bereits offen. Ich habe bei Dicofema dieses Set (Artikelnr D0202) gekauft:
http://www.dicofema.de/shop/reparat...n/saeco-royal-cafe-universal-kit-sorglos3.htm
Ich dachte es handelt sich um die dickeren, langlebigeren Dichtungen, Anzahl 2 da die SUP016R ja zwei Boiler haben soll. Jetzt habe ich den DLEH zugänglich und sehe, dass der Durchmesser grösser ist als der Aussendurchmesser der zylindrischen DLEH. Habe ich da den falschen Dichtungssatz bestellt?

Lt. Aufkleber habe ich eine SUP016R, Royal Cappuccino, 12/2007, 0354.00B.71C, Boiler J. Ist denn nun das der DLEH aus Edelstahl? Macht es schon Sinn den DLEH zum Entkalken zu öffnen? Undicht war er bis jetzt nicht, leider habe ich keine Anzahl Bezüge parat.

Was ist eigentlich überhaupt der Unterschied zu SUP016RC und zu SUP016RE?

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Boiler J geht prasktisch nie kaputt, laß ihn wie er ist und entkalke bloß gründlich.

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was ist SUP016RC?
Du hast Dichtungen vom Aluboiler(2Hälten) gekauft !
M.W. (Sup016).
Du solltest aber eher eine SUP016RE haben!?!
Jetzt bin erstaunt und ratlos zugleich!
Ich habe die selbe Maschine 2008 steht auch SUP018R
drauf (BoilerJ und Dampfschleife neue Tastatur)o_O
SUP016RE ist ja Professional.

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe die selbe Maschine 2008 steht auch SUP018R
drauf (BoilerJ und Dampfschleife neue Tastatur)o_O
SUP016RE ist ja Professional.

Heisst natürlich SUP016R und Prof. hat nur einen Kreislauf.
Die ersten Maschinen mit 2 Kreisläufen hiessen früher Proffessional
SUP016 und später Sup016R Cappuccino.

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Was ist eigentlich überhaupt der Unterschied zu SUP016RC und zu SUP016RE?
In vielen Listen für die Ersatzteile wird die Royal Cappuccino mit SUP 016C bezeichnet und die Royal Cappuccino Redesign mit SUP 016RC. Es sind keine offiziellen Saeco Bezeichnungen. Das "C" wurde von den Händlern hinzugefügt.
SUP 016 RE allerdings ist eine offizielle Bezeichnung für die Royal Professional Redesign.
mfg
Harry

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #18
A
Andi900rr
Teetrinker
Hallo, ich lasse den DLEH nun so wie er ist. Ich habe aber gerade noch etwas entdeckt; An der Wasserführung der Heizschleife links (soweit ich weiss der Dampferzeuger für den Milchschäumer) sind zwei zweipolige Elektrobauteile verbaut (ich meine nicht den Heizwiderstand). Eines näher am Wassereinlass, das andere näher am Auslass (weiss die Fliessrichtung nicht). Eines ist sicher ein Temperaturfühler (grüne Kabel), der andere evtl. auch. Diese sind über eine Art Klammer befestigt. Meine Frage ist, ob die Befestigung in Ordnung ist. Fotos habe ich gerade meinem Album zugefügt: https://goo.gl/photos/7EkCrdJ3vDHMPfX19
Der vordere (Richtung Gerätefront) scheint richtig in der Klammer sitzen, ist aber recht wackelig. Der hintere ist evtl. nicht korrekt in der Klammer drin. Wackelt aber nicht so sehr wie der vordere. Ich wollte jetzt auch nicht zuviel daran herumbiegen. Ich hatte immer mal wieder Probleme mit ungenügend Dampfentwicklung, kurz nach Beginn des Dampfbezugs am Milchschäumer ist die Dampfleistung eingebrochen, dass der Schäumer fast nicht oder nur ganz müde Milch ziehen konnte. Schlussendlich ist es nach zweimal sehr gründlichem Entkalken dann wieder ok gewesen. Soll ich versuchen Wärmeleitpaste zu besorgen und den Kontakt am Temperaturfühler zu verbessern? Ist das zweite zweipolige Teil auch ein Temperaturfühler?

Wegen der Gerätebezeichnungen: Die Maschinenbezeichnungen zu den Kürzeln konnte ich schon im Netz finden, aber bisher vermutete ich, SUP016 RE müsste Redesign mit Edelstahlboiler sein. Kann aber nicht sein, da ich ja in meiner SUP016 R bereits den Edelstahlboiler drin habe. Daher meine Frage, was ist denn der bauliche Unterschied von meiner SUP016R zu der SUP016RE?
Nachtrag: Es können wohl in beiden Alu- oder Edelstahlboiler verbaut sein, RE hat nur eine, R zwei Pumpen. Somit ergibt sich die Frage nach dem Unterschied zwischen SUP016R und SUP016RC (Redesign Cappuccino) aus reiner Neugier.

Viele Grüsse, Andi

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Foto zeigt die Dampfschleife ...... SUP016ERapidSteam ...... an der linken (zum DLEH) Seite ist der Temperaturfühler, auf der rechten Seite ein 150 °C Thermostat ..... SUP 016R mit ALU-DLEH ....... SUP016R mit Boiler J
Sowohl die Royal Cappuccino Redesign SUP 016 R als auch die Royal Professionial Redesign SUP 016RE gibt es mit ALU-DLEH und Boiler J (Edelstahl-DLEH).
Das C bei der SUP 016R (C) bzw SUP 016(C) wurde in vielen Ersatzteillisten von einigen Händlern hinzugefügt d.h. SUP 016 R == SUP 016 RC.
Nach deinen Fotos hast du an der Dampfschleife eine leichte Undichtigkeit. Der Schraubraccord sollte gereinigt und nachgezogen werden Aber undbedingt mit 2 Gabelschlüsseln arbeiten, um das Drehmoment abzufangen.

mfg
Harry

• SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter? Beitrag #20
A
Andi900rr
Teetrinker
Die Maschinenbezeichnung habe ich jetzt komplett verstanden, hattest Du ja schon vorher geschrieben, Danke.

Bei meiner Heizschleife scheint wohl der Temp-fühler gebogen zu sein. Habe hier ein Foto der Dampfschleife gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Heizung-Durc...804696?hash=item43df381a18:g:BoQAAOSwMmBVmLgH
Da sind Temp-fühler und Thermostat jeweils 90 Grad zur Schleife und die Nase der Klammer steht auch an. Hm. Werde das weiter untersuchen und hoffentlich dabei nichts verschlimmern.

Thema:

SUP016R - Wie herankommen an den Mikroschalter vom Satzbehälter?

Oben