So, die Maschine läuft wieder. Milchschäumer teste ich erst Morgen. Thermostat und Temperaturfühler satt in Wärmeleitpaste montiert. Die Reste der alten Paste waren schon stark eingetrocknet bzw. nicht mehr vorhanden. Wen es interessiert: An der Heizschleife (genauer: dessen Wasserrohr) sind die zwei Kontaktstellen einfach gerade (plan-) gefeilt, dort sollten Thermostat und Fühler plan aufliegen (im 90°-Winkel zur Schleife). Alle Teile scheinen recht robust, schiefes Aufliegen bedeutet nicht einen Defekt. Allerdings ist es nicht einfach (insbesondere alleine) die beiden Teile mit der Wärmeleitpaste und der Klammer positioniert zu halten und gleichzeitig einzubauen. Leider spannt eine der zwei Befestigungsschrauben zum Gehäuse auch die Klammer. Und zu allem Uebel soll auch noch eine Schmelzsicherung in der gleichen Klammer festgehalten werden. Bei mir hat der Einbau mit einer helfenden Person funktioniert: Schleife ausgebaut, Fühler und Thermostat mit Leitpaste beschmiert und mit der Klammer positioniert. Schleife und Klammer habe ich dann mit einer Hand zusammengepresst, an den Einbauort gefummelt und die zweite Person hat verschraubt.
Einen dreifachen Dank an Euch gute Geister dieses Forums. Wer von Euch mal im St. Galler Rheintal ist, ist auf einen doppelten Espresso eingeladen - dann aber nicht aus der Saeco, sondern aus einer Graef ES91 Siebträger. (z.B. Gastroharry ist da ja gar nicht so weit weg)
Ach ja noch ein Tip: Tresterbehälter und Abtropfschale bleiben länger unversifft, wenn man sie nach einer gründlichen Reinigung innen mit Lackpolitur (Autowachs) auspoliert.
Schöne Grüsse, Andi