SUP021Y nach 1-2 Tassen leuchtet "Wasser leer"

Diskutiere SUP021Y nach 1-2 Tassen leuchtet "Wasser leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y, Baujahr ca. 2004 Hi, nach Dichtungstausch beim DLH macht unsere Incanto nur noch 1 oder 2 Tassen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP021Y nach 1-2 Tassen leuchtet "Wasser leer" Beitrag #1
N
Nostromo
Teetrinker
Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y, Baujahr ca. 2004

Hi, nach Dichtungstausch beim DLH macht unsere Incanto nur noch 1 oder 2 Tassen und will dann nicht mehr. Es leuchtet dann permanent die "Wasser leer" LED. Mit den neuen DLH-Dichtungen ist alles dicht.
Flowmeter habe ich gereinigt und geschmiert.
Ab dem Einschalten bis nach dem Spülen (also bis zur Betriebsbereitschaft nach dem Aufheizen) leuchtet auch die "Wasser leer" LED. Ich denke, das war früher nicht so.
Komplett entlüftet ist sie auch, denke ich jedenfalls.
Heisswasser geht auch, aber eben nur ca. 300 ml und dann streikt die Pumpe irgendwann mit "Wasser leer" LED.
Schwimmer im Tank ist natürlich oben und ausreichend Wasser ist im Tank. Reed müsste OK sein, weil die ersten beiden Tassen ja immer gehen.
Kurzes Auschalten der Maschine hilft nicht. Eine Stunde Auschalten und sie macht wieder 1-2 Tassen. Hat es etwas mit der Temperatur eines Bauteils zu tun? Habe ich den Sensor am DLH beschädigt? Aber wieso leuchtet dann die "Wasser leer" LED?
Manchmal hilft ein kurzes Öffnen des Heisswasserventils und sie macht dann nochmal eine Tasse.
Die 1 oder 2 Tassen macht sie gut, also mit ausreichend Druck usw. würde ich sagen.
Die Pumpenleistung per Diagnosemodus ermitteln blicke ich leider nicht, weil da alles mögliche leuchtet.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Marc

• SUP021Y nach 1-2 Tassen leuchtet "Wasser leer" Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Marc,

meine Idee ist, dass du das Flowmeter nochmal aufmachst und den Fettschmodder da rausnimmst.
Am Flowmeter gibt es absolut nix zu schmieren.
Wenn du dort Fett reinpackst, dann kann sich das Rad nicht mehr frei drehen.
Schau auch dass beide Schlauchanschlüsse freien Durchgang haben.
Mach beide Schläuche ab und puste in die Linke Öffnung.
Das Turbinenrad muss sich leicht drehen.
Und dann musst du schauen, dass du die Schläuche richtig rum draufhast.
Der Schlauch zur Pumpe zeigt gegen die Rückwand, der Schlauch zum Tank zeigt gegen die Maschinenfront, sie überkreuzen sich also bei korrektem Einbau.

Grüsse
traebbe

• SUP021Y nach 1-2 Tassen leuchtet "Wasser leer" Beitrag #3
N
Nostromo
Teetrinker
Hallo traebbe und Danke für die schnelle Antwort.
Das Flowmeter hatte ich schon 3x offen und das Rädchen dreht sich. Das erste mal war tatsächlich ein kleiner Klumpen drin, das zweite Mal war alles sauber und das dritte mal habe ich dann laut Anleitung von "Saeco-Bastler" hier aus dem Forum (Flowmeter PDF) ein bisschen Silikonfett auf den Zapfen aufgebracht. Ich kann das gerne wieder entfernen, aber ohne das Fett hatte ich Problem auch schon.
Die Schläuche habe ich richtig montiert.

Gruß, Marc

• SUP021Y nach 1-2 Tassen leuchtet "Wasser leer" Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Marc,

achte beim Zusammenbau des Flometers auch darauf, dass der Magnet im Turbinenrad nach oben zu den Kabeln hinzeigt.
Die Flowmeter sind so ziemlich das letzte, was an einer Maschine kaputtgeht.
Wenn die Schläuche alle richtigrum drauf und auch sauber sind, das Flowmeter sicher funktioniert (kann man mit Hilfe einer einfachen Testschaltung prüfen), dann dürfte der Fehler wohl auf der Platine zu suchen sein.

Grüsse

traebbe

• SUP021Y nach 1-2 Tassen leuchtet "Wasser leer" Beitrag #5
Z
zwierzak
Teetrinker
hi,

häufiger fehler bei'ner incanto und boiler-fummelei ;) stecker von der turbine wird von platine abgezogen ;) und oder der wasseranschluss an der turbine vertauscht / pfeilrichtung beachten :) kleines loch einaluf, grosses loch auslauf :)

prüfe bitte und sag' bescheid :)

gruss z.

• SUP021Y nach 1-2 Tassen leuchtet "Wasser leer" Beitrag #6
N
Nostromo
Teetrinker
Hi, der Stecker vom Wassertank-Reedkontakt war auf der Platine abgezogen. Habe wohl leider ein bisschen zu oft und zu viel am Wassertank gezerrt ohne den Reedkontakt abzuschrauben. Kaffee mache ich mir heute lieber keinen mehr, aber die Wasser-leer Anzeige leuchtet jetzt nicht mehr vom Einschalten bis zum Ende des Aufheizens, ist jetzt also wieder so wie früher. Und Heisswasser macht die Maschine jetzt auch klaglos wieder mehr als einen halben Liter.
Wieso das Ding trotz abgezogenem Stecker immer doch ein oder zwei Tassen gemacht hat, kann ich mir nicht erklären.
Danke jedenfalls für die Tipps. Hätte ich vermutet, dass es wirklich so trivial ist, dann hätte ich keinen Thread gestartet, aber vielleicht hilft das hier ja mal jemandem.

Gruß, Marc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP021Y nach 1-2 Tassen leuchtet "Wasser leer"

Oben