SUP021YBDR Mahlwerk blockiert

Diskutiere SUP021YBDR Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So hab ich es ja dann auch gemacht. Mir ging es darum die Multilayer wieder zu verschliessen, da an den Schnittstellen ja verschiedene Potentiale...
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So hab ich es ja dann auch gemacht. Mir ging es darum die Multilayer wieder zu verschliessen, da an den Schnittstellen ja verschiedene Potentiale dicht übereinander liegen. Funktionstest ist positiv abgeschlossen.
 
Anhänge
  • 20151008_204918.jpg
    20151008_204918.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 33
  • 20151008_204835.jpg
    20151008_204835.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieht echt gut aus, vor allem deine grünen Drähte :)

GUT GEMACHT - und besser wie neu da keine zu kleinen Isolationsabstände mehr vorhanden sind!

So Fehler kann ein durchschnittl. Bastler nicht selbst lösen ohne Platinentausch und unsere Fern-Hilfe hat da eben auch ihre klaren Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
extra grün, damit sie nicht so auffallen auf der grünen Platine ;-) von oben sieht man nix, musste nicht bis durch schleifen, es waren nur 3 Lagen betroffen.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mir ging es darum die Multilayer wieder zu verschliessen, da an den Schnittstellen ja verschiedene Potentiale dicht übereinander liegen. Funktionstest ist positiv abgeschlossen.
Saubere Reparatur.
Wie hast du den Funktionstest ohne Maschine durchgeführt ? ' j-red' sollte die Platine mit Flachbandkabel schicken.
Da nur die innere 230 VAC Versorgung der Mühlenbrücke tangiert war, dürfte wohl die Mühle bei j-red defekt sein.

mfg
Harry
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab sie ohne Maschine getestet, hab dazu allerlei Komponenten zu einer Attrappe zusammen gesetzt. 2Mahlwerke, eins davon war dann Getriebemotoren,etliche Glühlampen, eine davon war Vorwiderstand, die anderen Heizungen, ein Flowmeter, was mir wahlweise als Hallgeber oder Flowmeter diente, ein Tempsensor und einige Jumper zum Schalter simulieren. So hab ich in Verbindung mit einer Steuerleiterplatte und dem Testmodus alles prüfen können. Seinen Motor hat er auf meinen Wunsch hin getestet und für gut befunden. Der Schaden entstand ja beim Handling mit losen Kabeln.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #46
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Junge Junge, der Aufwand ist wahrlich unbezahlbar, da bekomm ich ja eine komplette neue Maschine für die Zeit die du da reingesteckt hast ;-)
Aber wenigstens die Umwelt läßt DANKEN!
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na so lange hat es nun auch wieder nicht gedauert, ich bin ja gut vorbereitet, ein Teil von den Sachen lag noch von der Entwicklung der Mahlwerksbremse/Zeitverzögerung auf der Werkbank.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christoph,

Dein Testaufbau ist sehr zeit- und materialaufwendig. Wenn du mit einem anderen Mikroprozessor (z.B. Arduino uno) , der mit einer 5 V Logik arbeitet, für die Steuersignale verwendest, kannst du jede Funktion der Leistungsplatine über das Flachbandkabel steuern. Mit einem Oszi muss man nur die beiden Signale ZVC und Mühlenstrom überprüfen. Das bezieht sich auf alle potenzialgetrennte Leistungsplatinen. Als Last können Verbraucher in anderen KVA-Modellen (über Verlängerungskabel) oder Glühlampen dienen.

mfg
Harry
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit diesen Dingern kenne ich mich noch nicht aus, da müsste ich mich einarbeiten, das dauert noch länger als das Zeug, was eh rumliegt, zu verwenden(ehrlich gesagt kostete mich das 15 min das alles anzustöpseln).:D Aber wenn Du fertige Unterlagen hast, ich bin für alles offen.
Danke Gruß Christoph
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Fertige Unterlagen in diesem Sinne gibts nicht.
Kann dir tolle Seiten schicken wo das alles ganz genau erklärt wird mit Beispielen usw.
Gibt echt gute Tutorials dazu auf DuRöhre, dauern so ca. 1 Stunde jeweils und sind aufbauend beginnend mit grundsätzl. HW-Aufbau, Anschlüssen, Logik, Programmierung.
Aber um es tatsächl. zu verwenden mußt dich schon einige Tage intensiv darin einarbeiten würd ich mal sagen.
Grundlegende Programmierkenntnisse vorausgesetzt, zumindest sehr hilfreich.

Mein Sohnemann hat den von der Schule heimgebracht und zufällig wollt ich grad meinen Heißluftfön (Lötstation) umprogrammieren der ähnlichen ATMEGA328 verbaut hat. Habe es auch geschafft den neu zu programmieren mit fertigem Script v. GTHUB auf dem Arduino Board.
Da gibts halt einige Stolpersteine wie etwa die Fuses, wenn man da falsch ankommt beim Programmieren ist der Chip unbrauchbar da nicht mehr änderbar usw.
Halb so wild, bekommst um 2 EUR nen neuen in China inkl. Versand, nur wenn der nicht ankommen will halt noch einen bestellen, dauert MONATE ;-)

Wennst tiefer eindringst in die Programmierung kannst schon einiges anstellen damit, die ESR-Meßgeräte die ich dir vor einem Jahr verlinkt hatte um 15-20€ haben auch den selben verbaut, könnte man sogesehen auch selbst nachbauen damit durch die div. Ein/Ausgänge analog oder digital nutzbar.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #51
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Programmieren konnte ich noch nie, bzw. hab es nie probiert, ein Programmierer in der Familie (Bruder) hat bisher gereicht.:eek: Von daher null Vorkenntnisse:(.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #52
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Christoph,

Es gibt im Internet sehr viele Infos --- z.B Entwicklungsumgebungen, Libraries, Tutorials und Programme, die man abändern kann.
Um die Mühle zu schalten ist nur ein ganz kleines Programm erforderlich ..... Mühlenstromkreis Incanto de Luxe.jpg .....
Es müssen nur 2 Pins des Arduino auf Gnd (für die Optos) gelegt und die 5 VDC, die sonst der MS des Satzbehälters auf ISO1 schaltet, im Wannstecker (evtl. Steckbrett) verbunden werden. Eine GND Verbindung zw. 5 VDC-Netzteil der Incanto und Arduino darf auch nicht fehlen. Über ein Steckbrett und passenden Kabeln lassen sich schnell die Verbindungen Wannenstecker und Arduino herstellen, ebenso permanente Verbindungen zum DMM, Oszi etc.
Der Programmieraufwand ist sehr gering. Hardwarekosten schätze ich auf unter 20,00€, wenn du in Fernost kaufst.

mfg
Harry
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #53
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry Ich schau mir das mal an wenn es die Zeit zulässt.
Danke Gruß Christoph
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Arduino könntest ggf. von mir einen haben, hätte einen übrig.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #55
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Oh, Grisu ..... das lohnt doch nicht.
Ein UNO fernöstlicher Bauart mit chinesischem USB-Serial-Wandler-Chip CH340G kostet bei Banggood z. Zt. nur 3, 67 € frei haus. Wie hoch ist der Postgebühr aus Österreich ?

mfg
Harry
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #56
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
unter 4 komm ich nicht ...

da will man gutes tun und ihr laßt einen nicht ;-(

WIESO um Gottes Willen können die Chinesen quasi gratis durch die ganze Welt schicken zu viel geringeren Preisen wo ichs nichtmal zum Nachbarn gerafft kriege?

Kanns mir eh selbst erkären, schuld sind die steinzeitlichen weltweiten Postverträge, wo sie sich ausgemacht hatten über die Grenze wechselseitig gratis zu transportieren. Das kann natürl. nur so lange funktionieren als es etwas gleich hohes Aufkommen in beide Richtungen gibt (ähnliches gilt übrigens übertragen auch für Handy-Roamingtarife und deren Preisgebarung bzw. div. Auslandstarifgestaltung wo man Kosten versteckt die man national nicht verlangen kann).

Teuer ist ja immer nur die Zustellung, da die Einlieferung eh immer zentral erfolgt.
Und genau diese Zustellung kostet den Chinesen demnach NICHTS, wir zahlen die der Post ja trotzdem entstehenden Zustellkosten bei unseren Inlands- und Auslandstarifen durch Wucherpreise mit, nur damit China gratis in die Welt verschickt und unsere Wirtschaft noch weniger konkurenzfähig ist!!!.
Frechheit bleibt es trotzdem und extrem Wettbewerbsverzerrend!

Da greift aber kein einziger Staat ein, sie habens noch immer nicht kapiert was da abläuft ,-(((
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #57
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu

Wolltest Du nicht mal Deine Uhr schicken? Wenn ja pack ihn mit rein. Ansonsten gestellt ich mir mal etwas, hat ja Zeit, zur Zeit blockieren andere Sachen Medien Werkstatt.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
melde dich halt wieder wenn du Luft verspürst komplett neue Dinge in Angriff zu nehmen.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #59
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ansonsten gestellt ich mir mal etwas, hat ja Zeit, zur Zeit blockieren andere Sachen Medien
Dieses ACER-Tablet macht mich noch Wahnsinnig, es schreibt totalen Müll :-(
Kennt ihr das auch? Vom Handy bin ich so einen Mist nicht gewöhnt, es ist nur dieses Tablet....
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #60
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann schalt die Auto-Worterkennung T9 mal ab, damit es nicht immer deine Eingaben in seine Vorschläge abändert.
 
Thema:

SUP021YBDR Mahlwerk blockiert

Oben