SUP021YO - neue BG brüht nicht

Diskutiere SUP021YO - neue BG brüht nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hatte mit meiner Incanto Probleme (Knackgeräusche, vom gebrühten Kaffee verschmutzer Innenraum, manchmal trockenes Kaffeemehl im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP021YO - neue BG brüht nicht Beitrag #1
P
promml73
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
6
Ort
Regau
Vollautomat
SUP021YO
Hallo,

ich hatte mit meiner Incanto Probleme (Knackgeräusche, vom gebrühten Kaffee verschmutzer Innenraum, manchmal trockenes Kaffeemehl im Trester).
Ich habe mir daher bei www.saecoservice.de eine neue BG (Artikel 11003426) gekauft.
Passt genau, rastet gut ein. Allerdings wird nun gar kein Kaffee mehr gebrüht, es landet immer trockenes Kaffeemehl im Trester.

Auf den ersten Blick scheinen die alte und neue BG identisch. Nur eine zusätzliche Kunststoffabdeckung über der Brühkammer und dass das Sieb des unteren Presskolbens aus Kunststuff statt aus Metall ist fallen auf.

Bei geöffneter Tür sieht man, dass die Endposition nicht erreicht wird. Es fehlt fast eine 1/8 Umdrehung.
Manuell ist die BG über den gesamten Bewegungablauf aber leicht gängig.

Bei genauen Vergleich beider BGn fällt auf, dass der Durchmesser der Brühkammer der neuen BG etwas kleiner ist.
Ich vermute somit, dass das gemehlene Kaffeemehl nun zuviel ist und nicht mehr gepresst werden kann.

Ist die BG falsch? Wurde die Brühgruppe für meine SUP021YO seitens Saeco mal geändert? Kann ich die Kaffeemenge irgendwie verändern.

Mechanisch und elektrisch/elektronisch bin doch etwas vorbelastet. Ich hatte auch das Getriebe wegen dem Ursprungsproblem schon geöffnet. Für mich sah das aber inkl. Endschalter in Ordnung aus.

Ich hoffe auf eure Hilfe ... Löskaffee ist auf Dauer keine Alternative. :mad:
 
  • SUP021YO - neue BG brüht nicht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.085
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo promml73

Willkommen im Forum.

Kann ich die Kaffeemenge irgendwie verändern.

Ja, kannst du ändern! Und zwar mit ein TrimPoti auf die Platine neben der DrehRad für Dampf/HeissWasser (siehe Bild im Anhang)! Drehe im wirklich im kleine "Schritte", und vieleicht
zuerst abwiegen jetzige Menge und nocheinmal beim neu Einstellung! Sogar werde ich sagen zuerst ohne BG zu probieren wegen Gefahr dass die Neu BG ist auch gleich "weg" oder die Getriebe!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • MahlmengeRegelung.jpg
    MahlmengeRegelung.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 43
  • SUP021YO - neue BG brüht nicht Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sollten so ganz ungefähr um die 8 Gramm sein.

Einfacher Test wieviel es "standardmäßig" sein muß ist den Meßlöffen zu verwenden und mal manuell vorgemahlenen Kaffee zu beziehnen. Ein gestrichener Meßlöffel (der schwarze der dabei war) ist quasi der Mittelwert für den die Maschine ausgelegt ist.

Funktioniert dann alles bei manuellem Bezug?
Wenn ja ist es definitiv zuviel und der Grund denies Übels.
 
  • SUP021YO - neue BG brüht nicht Beitrag #4
P
promml73
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
6
Ort
Regau
Vollautomat
SUP021YO
Wau, das ging ja schnell. Besten Dank.

Mich wundert nun nichts mehr.
Meine Incanto mahlt für eine einfache Tasse 14g. Kein Wunder dass so viel nicht Platz hat.

Werde mich am Abend mal auf die Suche nach dem Trimmer machen. Vielleicht gibt's ja zum Frühstück schon wieder richtigen Kaffee.
 
  • SUP021YO - neue BG brüht nicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
think positiv

du förderst damit eben die Kaffeeindustrie ;-)
 
  • SUP021YO - neue BG brüht nicht Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.085
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Meine Incanto mahlt für eine einfache Tasse 14g. Kein Wunder dass so viel nicht Platz hat.

Wie ist das möglich, eine neu BG kann das nicht verursachen?
Hast du die Mühle/Zahnrad ausgetauscht? Gibts auf die Platine was auffälliges?
Hast du eine Vorgeschichte(ausser die Getriebe)?

Gruß Aydin
 
  • SUP021YO - neue BG brüht nicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Meine Incanto mahlt für eine einfache Tasse 14g. Kein Wunder dass so viel nicht Platz hat.

Hallo,

Es wurde vermutlich eine andere Brühgruppe gekauft als vorher installiert war .....

Artikel 11003426
und
Artikel 11003427

Beide Brühgruppen können in der Rondo verwendet werden. Die ersetzte Brühgruppe hatte vermutlich den größeren Zylinder.
Vergleiche die Maße der Kolbendichtringe .... 0380-40 und 0320-40 ....... http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...en-der-Bruehgruppe-0320-40-SILICON::7876.html

mfg
Harry
 
  • SUP021YO - neue BG brüht nicht Beitrag #8
P
promml73
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
6
Ort
Regau
Vollautomat
SUP021YO
Abschlußbericht

Juhuu. Der Kaffee läuft wieder. :D

Ein Reduzieren der Kaffeemenge hat zum Erfolg geführt.
Mit beiden BGn landen nun auch nach dem Brühen ganze Tabs im Trester.

Ich schließe daraus, dass schon lange zuviel Kaffee je Tasse gemahlen wurde. Deshalb auch die Symptome mit meiner alten BG, die die Kaffeemenge zwar meist noch gepresst hat, allerdings die Tabs beim Entleeren zerbröselt hat.
Auch dass der Trester meist voll war bevor das Trester-Voll-Led am VA angegangen ist, stützt diese These. Dieses Verhalten hatte die Maschine von Anfang an, sodass ich von einem normalen Verhalten ausgegangen bin.
Für die neue BG mit der kleineren Brühkammer war die Menge einfach zuviel.
Andernfalls wäre ich allerdings auch nie auf die Lösung des Problems gekommen. Auf den banalen Test die gemahlene Kaffeemenge zu wiegen, wäre ich ohne den Tip hier im Forum wohl nicht gekommen.

Das TrimPoti war wie auf Advocat's Bild ganz nach links gedreht. Nach Korrektur der Einstellung auf ganz nach rechts, werden nun 9g gemahlen. Eine noch kleinere Menge kann ich bei meinem VA nicht einstellen (?). Evtl. ist aber auch die Messtoleranz meiner Küchenwaage daran Schuld.
Schaltpläne zur Platine - nehme ich an - sind nicht öffentlich zugänglich, oder? So wäre es ein Leichtes die entsprechende Beschaltung nachzukontrollieren.

Die Info von hmilbradt habe ich an meinen BG-Lieferanten weitergegeben, der die gelieferte BG anscheinend unter der falschen Artikelnummer führt.

Ich danken euch allen für die kompetenten Antworten.

VG
promml
 
  • SUP021YO - neue BG brüht nicht Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es gibt leider keine Schaltpläne, sind angebl. unter Verschluß im Tresor ;-)

9g sind schon ok, die 8 von mir waren ja nur ein grober Richtwert.

der soll dir die "falsche" BG wieder zurücknehmen, du kannst je nichts dafür und brauchst sie ja auch gar nicht nachdem die alte eh einwandfrei funkt, oder?
 
  • SUP021YO - neue BG brüht nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Es gibt zwar keinen Rondo-Schaltplan. Aber die Mahlmengeneinstellung beruht auf einer am 4k7-Poti eingestellten Spannung zwischen GND und 5 VDC, die an einem analogen Port des PIC16F876 gemessen und vom Programm in gr. Mahlmenge umgerechnet wird ..... o-Mahlmenge-Markup_a_

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP021YO - neue BG brüht nicht

Oben