SUP21Y Kaffee nur lauwarm

Diskutiere SUP21Y Kaffee nur lauwarm im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich kann es nicht fassen, ich habe die Maschine wegen dem messen der Spannungen wieder zusammengebaut und siehe da, jetzt ist der Kaffee wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #21
J
Jura-Fan
Teetrinker
Ich kann es nicht fassen, ich habe die Maschine wegen dem messen der Spannungen wieder zusammengebaut und siehe da, jetzt ist der Kaffee wieder heiß. Ich habe keine Ahnung warum es jetzt wieder geht und wie lange das so bleibt ?? Aber für den Moment ist das Problem nun erledigt.
Nochmal VIELEN DANK für alle eure Hilfe!

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn dem so ist, tipe ich auf einen schlechten Kontakt.
Entweder ein Stecker oder (vermute ich eher) eine kalte oder gerissene Lötstelle.

Wenn es wieder auftritt würd ich als erstes alle Lötaugen nachlöten.
Natürlich nicht alle, sondern nur all jene, die damit zu tun haben können.
Vielleicht sieht man ja sogar welche nicht mehr gut ist (dann werden sie oft porös und glänzen nicht mehr so schön). Speziell jedoch jene, wo viel Strom drüberfließt, Heizungen, Motoren, Triacs, Transistor, Gleichrichter.

MERKE es dir einfach, damit du beim nächsten Mal nicht wieder unnötig suchst.
Ist ziemlich sicher sowas, da Bauteile nicht kaputt werden und dann von selbst wieder gut (bis auf selbstheilende ..., aber die sind Mangelware)

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #23
J
Jura-Fan
Teetrinker
Ich hätte noch eine Frage zur Maschine selbst:
Von den Jura-Maschinen kenne ich folgenden Ablauf:
1. Einschalten
2. Warten bis die Maschine warm ist
3. Spülen
4. Kaffee machen
5. Ausschelten, die Mascine spült.
Wenn die Maschine ca. 1,5 Std nicht bedient wird schaltet sie sich selbst ab.

Die Saeco Maschine schalte ich ein, dann blinken 2 Lampen knapp 1 min. dann kann man sofort Kaffee beziehen ohne vorher zu spülen?
Wird dann einfach der Netzschalter hinten ausgeschaltet auch ohne zu spülen?
Auch nach über 2 Std. ohne Kaffeebezug hat sich die Maschine noch nicht abgeschaltet, schaltet sich die Maschine nie selber ab?

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #24
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nein, sie hat kein Display, folglich auch kein Menuepunkt Spülen zum ein oder aus schalten.
Spülen, kannst du über den Programmiermodus Ein/Aus schalten, siehe BDA.
Nach über 2 Std. sollte dann beim Staten (wenn die Maschine aus war) auch wieder gespült werden.
Die Maschine muss von Hand aus und ein geschaltet werden.

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #25
N
nelli67
Teetrinker
hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. bei meiner saeco leuchtet die ganze zeit die kontrollanzeige fürs wasser auf und wenn mal kaffee rauskommt, dann nur lauwarmer. es ist eine sup 21. ich besitze auch elektrik- und mechanikvorkenntnisse also falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #26
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

dann lese dir die vorhergehenden Thread's mal durch und teste.
Das leuchten der Anzeige deutet auf ein defekten Schwimmer im Tank hin.
Prüfe ob der Schwimmer bei gefülltem Tank auch oben schwimmt (sagt der Name schon) ansonsten ist er zum Taucher geworden (defekt) oder hängt.
Überprüfen ob der Magnet noch 100% funktioniert, kannst du, in dem du einen Externen starken Magneten, dort hinhälst wo normal der Schwimmer vom Tank wäre. Geht die Anzeige aus, ist der Schwimmer defekt.

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #27
J
Jura-Fan
Teetrinker
Wegen der Wasseranzeige: Schau mal, ob sich der Schwimmer im Wassertank noch frei bewegt. Wenn Wasser eingefüllt wird sollte der Schwimmer nach oben gehen und den Reedkontakt hinter der Rückwand sollte schalten.
Wegen dem leuwarmen Kaffee:
Wenn du, wie ich den Edelstahlboiler drin hast, dann prüfe mal die Kontakte. Wie du oben sicher mitgelesen hast, habe ich den Boiler kpl. ausgebaut, durchgemessen und wieder eingebaut. Danach war der Kaffee wieder heiß. Bei mir war`s wohl ein Kontaktproblem.
Ist der Alu-Boiler drin dann wird`s wohl die Dichtung sein.
Was ich auch schon ofter hatte sind stark verkalkte Boiler. Die Kalkschicht wirkt isolierend und die Wärme kann nicht richtig ans Wasser abgegeben werden.

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #28
J
Jura-Fan
Teetrinker
Oh, der Mod war schneller.
Noch ein Tip wg. dem hängenden Schwimmer:
Bei meiner Jura habe ich den Schwimmer wieder gänig bekommen, indem ich den (ausgebauten!) Wassertank mit Kalkreiniger zB. Widder oder Cillit soweit gefüllt habe, dass der Schwimmer damit bedeckt ist. das ganze ca. 1 Std wirken lassen, dann den Wassertank gut ausspülen. Das Zeug darf auf keinen Fall in die Maschine kommen! Der Schwimmer geht seither wieder perfekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP21Y Kaffee nur lauwarm

Oben