SUP21Y Kaffee nur lauwarm

Diskutiere SUP21Y Kaffee nur lauwarm im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #1
S
Saeco4ever
Teetrinker
Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP21Y (siehe Typenschild im Anhang)

Zunächst ein freundliches HALLO
biggrin.gif
an alle Mitglieder hier im Forum. Ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum rein Interesse halber angemeldet, habe aber nun selber einen Problemfall:

Seit ein paar Tagen kommt nur noch lauwarmer Kaffee aus der Maschine (Auslauftemperatur ca. 60°C), Störungslämpchen leuchten keine. Die Maschine wurde mehrfach entkalkt, hat aber nichts gebracht. Aufgrund der Tipps hier im Forum habe ich die Maschine zerlegt und ein paar Messungen durchgeführt (bei ca. 19°C Raumtemperatur:

Vorwiderstand: 122 Ohm (2 dicke gelbe Kabel)
Temperatursensor: 1873 Ohm (2 dünne gelbe Kabel)
Heizung: 50,1 Ohm (blau / schwarzes Kabel)

Diese Werte scheinen nach Forenberichten i.O. zu sein. Lt. Typenschild ist bei mir der Boiler J verbaut (Edelstahlboiler, siehe Bilder im Anhang), der nicht zerlegt und gereinigt werden kann. Also scheidet diese Schwachstelle auch aus. Steckerkorrosion an der Heizung konnte ich auch nicht feststellen, Kontakte glänzen wie neu!

Was nun? Welche Fehlermöglichkeiten gibt es noch?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man einen Widerstand parallel zum Temperatursensor einbauen kann, um dadurch der Steuerung andere Temperaturwerte vorzugaukeln. Das würde ich aber ehrlich gesagt nur ungern machen, denn dadurch wird ja die Ursache für das Problem nicht behoben, sondern nur ein Symptom bekämpft, oder sehe ich das falsch? Es muss doch einen Grund geben, warum urplötzlich der Kaffee nur noch lauwarm rauskommt.

Kann mir jemand helfen, ich bin schon ganz verzweifelt und habe bereits mehrere Stunden hier im Forum gesucht!

Viele Grüße

Anhänge
  • IMG_3225_komp.jpg
    IMG_3225_komp.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3229_komp.jpg
    IMG_3229_komp.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3232_komp.jpg
    IMG_3232_komp.jpg
    32 KB · Aufrufe: 38
  • SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #3
S
Saeco4ever
Teetrinker
Ich verwende hierzu seit Jahren Zitronensäure, konkret "Reine Zitronensäure von Heitmann".

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zitronensäureist nicht so effektiv,wir hier im forum benutzen die mittel
auf amidosulfonsäurebasis wie "durgol o. Eilfix"

Durgol,
wobei hier in der anwendung eine flasche = 125ml inhalt,--Resümee zuteuer--
schau hier...

oder Eilfix,

in der Anwendung sind ca.20-30g ausreichend für eine entkalkung,
bei extrem verkalkungen ca. 50g. --Resümee sparsam in der Anwendung--
bitte hier...

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #5
S
Saeco4ever
Teetrinker
Hallo Majolika,

und du meinst, wenn ich das Eilfix Pulver verwende, wird der Kaffee wieder in der gewohnt heißen Temperatur auslaufen? Das wäre ja super! Hier schon mal vielen Dank für den Tipp!!!

Letzte Frage:
Kann man das Pulver nur im Internet bestellen oder gibt es das auch bei herkömmlichen Kaufhausketten (Rewe, Edeka, Netto ...) oder in der Metro? Weißt du das?

Danke und Gruß

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Durgol,
wobei hier in der anwendung eine flasche = 125ml inhalt,--Resümee zuteuer--
schau hier...

oder Eilfix,

in der Anwendung sind ca.20-30g ausreichend für eine entkalkung,
bei extrem verkalkungen ca. 50g. --Resümee sparsam in der Anwendung--
bitte hier...

schau auf die beiden roten hier...

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #7
S
Saeco4ever
Teetrinker
Habe die beiden Links schon gesehen und auch soeben bestellt :) ...

Noch eine Frage zum Entkalken: Ich entkalke immer gemäß Bedienungsanleitung, d.h. über das vollautomatische Entkalkungsprogramm der Maschine (Start durch 5 sec. drücken auf die rechte obere Taste, Entkalkungsdauer ca. 45 min.).

Entkalkt ihr auch so oder gibt es da noch wirksamere Methoden?

Kann man den Boiler anderweitig mechanisch entkalken/reinigen? Jetzt wäre die Maschine noch offen :D ...

Danke und Gruß

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das automat. Entkalken paßt schon, nur sollte man jährlich auch mal manuell entkalken, damit auch das Supportventil was abbekommt (auto geht ja nur über HWD-Ventil).

Manuell geht es nur im Testmodus, damit das Wasser nicht aufheizt.
Testmodus starten, BG hochfahren und immer wieder einen Schluck alle Minuten ablassen durch Aktivieren der Pumpe.

Aber ich tippe (wenigstens zusätzl.) auf defekten Temperatursensor!!!
der muß kalt bei 20° 1930 Ohm haben, deiner hat defnitiv zu wenig,
Oder die Messung war falsch, mach Vergleichsmessung mit 1k8 Widerstand, etwa Batterie schon schwach im Multimeter, dann zeigen sie zu wenig an.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #9
S
Saeco4ever
Teetrinker
Hi Grisu,

vielen Dank für den Tipp!

Kannst du mir das Vorgehen für das manuelle Entkalken bitte detailliert beschreiben? Wie ich den Testmodus aufrufe, weiß ich. Aber wie geht's dann genau weiter (sorry, aber ich bin anscheinend zu blöd für die Maschine :confused:)?

Danke und Gruß

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich entkalke immer gemäß Bedienungsanleitung, d.h. über das vollautomatische
so ist es ok. und ein zwei mal im testmodus,so das das supportventil mit
entkalkt wird. suche nach--entkalken im testmodus--
Kann man den Boiler anderweitig mechanisch entkalken/reinigen? Jetzt wäre die Maschine noch offen :D ...
"ja" aber ohne den richtigen entkalker wohl kaum,und sehr aufwendig.

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #11
S
Saeco4ever
Teetrinker
Ich habe jetzt ca. 1 Stunde hier gesucht, aber leider keine Anleitung zum manuellen Entkalken gefunden (ich glaube, ich kann schon nicht mehr klar denken, Mann oh Mann).

Ich würde die Kurzanleitung von Grisu (Testmodus starten, BG hochfahren und immer wieder einen Schluck alle Minuten ablassen durch Aktivieren der Pumpe) von weiter oben so interpretieren:
- Testmodus starten: Taste "Kaffee Lang" und "Dampftaste" gedrückt halten und das Gerät einschalten
- BG hochfahren: Taste "Pulver" drücken und warten, bis Taste "Pulver" leuchtet
- Pumpe aktivieren: Taste "Pulver" drücken und HWD-Ventil öffnen

Habe ich das richtig verstanden? Geht so das manuelle Entkalken?

@ Grisu: Ich hätte deinen Hinweis von vorhin fast überlesen (ich kopiere den Text einfach rein, da ich mit der Zitieren-Funktion nicht zurecht komme):
Aber ich tippe (wenigstens zusätzl.) auf defekten Temperatursensor!!!
der muß kalt bei 20° 1930 Ohm haben, deiner hat defnitiv zu wenig,
Oder die Messung war falsch, mach Vergleichsmessung mit 1k8 Widerstand, etwa Batterie schon schwach im Multimeter, dann zeigen sie zu wenig an.

Ich habe die Messung nun mit einer anderen (und hoffentlich vollen Batterie) wiederholt: Nun messe ich bei 20°C exakt 1900 Ohm, also etwas mehr als vorhin bei 19°C (einen Vergleichswiderstand von 1k8 habe ich leider nicht parat). Können es die paar Ohms wirklich ausmachen?

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #13
S
Saeco4ever
Teetrinker
Hi Grisu,

nochmals vielen Dank für deine spontane Unterstützung. Muss jetzt warten, bis der bestellte Entkalker kommt und dann werden wir weiter sehen.

Ein schönes Wochenende.

Gruß

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #14
S
Saeco4ever
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich bin schön langsam am Verzweifeln: Ich habe gestern mein Eilfix-Entkalker-Pulver erhalten und abends meine Incanto damit entkalkt. 1x mit dem automatischen Entkalkungsprogramm und 1x manuell, so wie es in der Anleitung, die ich von Grisu erhalten habe, beschrieben ist. Danach einen Kaffee gezogen und wieder die Auslauftemperatur gemessen: Wieder nur knapp über 60°C.

Ist eure Auslauftemperatur (also direkt am auslaufenden Kaffee gemessen, nicht in der Tasse) wirklich ca. 85°C? Ich habe noch eine Ersatz-Incanto und habe auch da die Auslauftemperatur gemessen, komme da aber auch nur auf knapp über 70°C!

Werde jetzt nochmals komplett entkalken. Habt ihr noch andere Vorschläge, Ideen, Tipps ... ?

Viele Grüße und frohe Ostern

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

nach dem der temperaturfühler messtechnisch in ordnung scheint (1900 ohm bei +20 grad c) wird kalk ursächlich für den temperaturschwund sein. die entkalkungsflüssigkeit darf auch bei ausgeschalteter maschine über nacht wirken und bewirkt oft wunder. kalk ist immer noch die fehlerquelle nr. 1.

wenn du jahrelang nur "zitronenlimo" zum entkalken benutzt hast, der kalt benutzt wie im automatischen entkalkungsmodus so gut wie nicht wirkt, wird die kalkschicht im wasserführenden system entsprechend dick sein.

meine maschinen, royal, magic und nova, teilweise mit herkömmlichem durchlauferhitzer und teilweise mit boiler j bingen alle direkt am auslauf gemessen über + 80 grad c.

mfg

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #16
S
Saeco4ever
Teetrinker
Hallo 2flow,

vielen Dank. Dann werde ich es weiterhin mit Entkalken versuchen ...

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #17
S
Saeco4ever
Teetrinker
Was mir gerade während des manuellen Entkalkens auffällt: Wenn ich die Entkalkerlösung (100g Pulver mit 1l Wasser vermischt) über den Kaffeeauslauf laufen lasse, macht das Gerät meist merkwürdige Zwitscher- und Pfeifgeräusche (kann's nicht besser beschreiben) und man hat tlw. das Gefühl, dass irgendwas schwergängig geht. Das ist aber nicht immer so. Die Lösung kommt dann tlw. auch tröpfelnd aus dem Kaffeeauslauf (zumindest aus einer Öffnung).

Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das normal?

Erwärmt ihr eigentlich die Entkalkerlösung, wenn ja auf wieviel °C?

Ich gehe wieder entkalken :eek: ...

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die muß kalt sein da sie heiß zu agressiv wirkt, höchstens handwarm kannst sie machen.
Entweder öffnet dein Supportventil nicht ganz (etwa wenn der Hebel wo die BG hochdrückt verbogen ist was gern passiert) oder es ist schon zu verkalkt oder dein Zwitschern kommt aus der BG (Cremaventil).

Das wäre halt das was mir dazu einfällt, viell. haben andere einen besseren Rat für dich parat.

LG Grisu

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
was auch machem kannst,bau das supportventil ab,und lege es in
einzelteile in eine zu 100g versetzte entkalkerlösung.

kontrolliere gleich das supportventil,das u-förmige gleitstück
verbiegt sich sehr schnell.schau auf seite 4 Das Supportventil
nach hier...
alles wieder zusammen bauen.
zum boiler, den im testmodus mit 100g entkalkerlösung über nacht
einwirken lassen.
testmodus an und ein-zwei mal entkalker über den Kaffeeauslauf raus
lassen, maschine aus und stehen lasssen.

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #20
S
Saeco4ever
Teetrinker
Hallo Majolika,

ich habe die Maschine gestern Nachmittag gefühlte 100x manuell im Testmodus entkalkt, abwechselnd immer ein paar Milliliter über den Kaffeeauslauf und über die Dampfdüse. Nach einiger Zeit wurde die Lösung immer milchiger, woraus ich schließe, dass sich einiges an Kalk gelöst hat.

Das Supportventil habe ich bereits vorher ausgebaut, zerlegt und gereinigt (war ebenfalls leicht verkalkt). Habe dann eine neue Entkalkerlösung gemischt und diese über Nacht einwirken lassen und heute Vormittag nochmals ein paar Mal durchlaufen lassen. Als nächstes habe ich heute die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt.

Als letzten Reinigungsschritt wollte ich heute noch das Mahlwerk reinigen und justieren. Aber daran scheine ich wohl zu scheitern (siehe eigener Beitrag) ...

Ich habe bald keine Lust mehr und nehme nur noch meine Espresso-Maschine her, die funktioniert immer und ohne Probleme. Ich bin echt langsam frustriert.

Thema:

SUP21Y Kaffee nur lauwarm

Oben