Mechanik Superautomatica Family (SUP001) - Wasser in Tropfschale / wenig Kaffee

Diskutiere Superautomatica Family (SUP001) - Wasser in Tropfschale / wenig Kaffee im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Superautomatica Family (SUP001) - Wasser in Tropfschale / wenig Kaffee Beitrag #1
D
darkhero
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Superautomatica Family SUP 001

Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von 2 SUP001 (Family und Twin), habe bisher leider erst die Family testen können.

Der Kaffee schmeckt bei der richtigen Bohnen- und Mahlgradwahl sehr gut - zumindest nicht schlechter als bei den "Magic" Klonen die ich vorher hatte.


Problem ist, dass die Kaffeemenge stark variiert.
Ich habe die Maschine aufgemacht und ein Foto geschossen.
Die Gesamtwassermenge, die über das Flowmeter (1) läuft, ist in etwa identisch, allerdings landet bei jedem Brühvorgang mehr oder weniger Wasser direkt über Ventil? (2) und Schlauch (3) in der Auffangschale.
Nur ein Teil geht über den dünnen Schlauch in den Boiler und wird zu "Kaffee".

Worum handelt es sich bei (2), eventuell ein Überdruckventil?

Hier nochmal das Bild in voller Auflösung: http://fuey.de/get/0/IMG_20131110_120130527f730e.jpg

Grüße,
Florian
 
Anhänge
  • IMG_20131110_120130.jpg
    IMG_20131110_120130.jpg
    47 KB · Aufrufe: 43
  • Superautomatica Family (SUP001) - Wasser in Tropfschale / wenig Kaffee Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, die 2 ist ein Überdruckventil.
Es soll nur beim aufheizen einige Tropfen des sich ausdehnenden Wassers herauslassen, öffnet also erst oberhalb von 15 Bar.

Manchmal reicht es es zu zerlegen, entkalken und ggf. den Dichtungseinsatz herauszufummeln und umgedreht wieder einzusetzen.
Besser ist bei dem Alter natürlich ein neues.
 
  • Superautomatica Family (SUP001) - Wasser in Tropfschale / wenig Kaffee Beitrag #3
D
darkhero
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
8
Super, danke für die Antwort.
Kennst du zufällig eine Bezugsquelle für ein neues Überdruckventil?

Grüße,
Florian
 
  • Superautomatica Family (SUP001) - Wasser in Tropfschale / wenig Kaffee Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
alle gängigen Händler von KVA-Teilen.

Komtra, B N D, Elektro-Franck, Schwimmbeck, coffeemakers u.v.m.
 
  • Superautomatica Family (SUP001) - Wasser in Tropfschale / wenig Kaffee Beitrag #5
D
darkhero
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
8
Hallo,
ich wollte mich nur nochmal für die Tipps bedanken, seitdem ich das Ventil gesäubert habe, läuft es wieder und beim Brühen verliert sie nur wenige Tropfen Wasser.
Den Dichtungseinsatz konnte ich übrigens nicht drehen - so wirklich passte es nur in der Originalrichtung.

Achso, falls jemand auf diesen Thread stoßen sollte, das Ventil und die Pumpe sind nachträglich eingebaut worden (Ulka) - es handelt sich hier also nicht um die originale Cosmec Pumpe.
 
Thema:

Superautomatica Family (SUP001) - Wasser in Tropfschale / wenig Kaffee

Oben