Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ?

Diskutiere Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, gerne würde ich bei meiner Incanto Sirius SBS SUP021YDR mal das Support-Ventil ausbauen, um es zu zerlegen und zu reinigen oder ggfs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #1
U
ullisan
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
15
Hallo,

gerne würde ich bei meiner Incanto Sirius SBS SUP021YDR mal das Support-Ventil ausbauen,
um es zu zerlegen und zu reinigen oder ggfs. gegen ein neues zu tauschen.

Dabei möchte ich vermeiden, die Maschine komplett zu öffnen und würde mich gerne auf das Abschrauben der Abdeckplatte ( 2 x Kreuzschrauben) beschränken.

Ich habe hier mal gelesen, dass man dafür einen 17-er Schlüssel benötigt.

So einen habe ich.
Nur ... die Zwischenräume sind so eng, dass der Schlüssel nicht hinein passt.

Auch habe ich es mit einer "Nuss" (Steckschlüssel) versucht. Dieser lässt sich zwar aufsetzen, aber
dann ragt das Ventil soweit aus dem Steckschlüssel heraus, dass ich am oberen Ende den Vierkant nicht aufsetzen kann (sprich: Die Nuss ist zu kurz).

Frage: Gibt es dafür eine Art Spezial-Werkzeug oder komme ich tatsächlich um das komplette Öffnen
der Maschine nicht herum ??? :rolleyes:

Danke im voraus !
ullisan
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt Spezialwerkzeug, aber leider nicht an jeder Ecke zu kaufen.

Am einfachsten ist es wohl wenn du einen 17er Ringschlüssel am Schleifbock bearbeitest bis er in die Öffnung passt. Da du ja nur ein Kunststoffteil losschrauben musst braucht der Schlüssel dabei nicht sehr belastbar sein.
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #3
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

das Spezialwerkzeug gibt es in jedem gut sortiertem Baumarkt und nennt sich "Zündkerzenschlüssen mit Gelenk für Kettensägen". ;)

Beim Kauf drauf achten, es gibt 17mm und 19mm Zündkerzenschlüssel.
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #4
U
ullisan
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
15
mit Gelenk für Kettensägen ...?

Dieser Zündkerzenschlüssel erscheint mir logisch ...
aber bei deinem Zusatz handelt es sich doch wohl eher um einen Scherz, oder ?!

:D
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #5
B
Bohnenraspel
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
3
Hallo,

nimm einen normalen Gabelschlüssel (8er soweit ich mich erinnere) und drehe das Ventil vorsichtig an dem kleinen Vierkant an der Spitze des Ventils raus. Vor dem Einbau das Gewinde und die Dichtung schön einfetten und wieder vorsichtig reindrehen.

Der kleine Vierkant ist zwar wohl nicht dafür gedacht, aber bei mir hat es ohne Probleme geklappt und Spezialwerkzeug brauchte ich dafür auch nicht extra kaufen.

Gruß,
Bohnenraspel
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #6
U
ullisan
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
15
Gabelschlüssel

Hallo,

ein Gabelschlüssel passt bei meiner Maschine definitiv nicht in den Schacht.
Ich habe hier im Forum Bilder von anderen Geräten gesehen, da ist um das Support-Ventil herum
wesentlich mehr Raum, aber nicht bei der Incanto Sirius SBS S-class.

Neben dem Zündkerzenschlüssel wäre aber evtl. auch eine Möglichkeit, so einen Gabelschlüssel zu
benutzen, wenn er am anderen Ende einen Ringschlüssel hat.
Dieser Ringschlüssel

http://europa.gmgnet.li/birchmeier/pics/Gabelschluessel_18.jpg

müsste sich eigentlich über das Supportventil überstülpen lassen.

Beim nächsten Besuch im Baumarkt werde ich mal Ausschau halten nach beiden Varianten und dann hier noch mal berichten.

Gruß - ullisan
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #7
B
Bohnenraspel
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
3
Also, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt oder dein Ventil sieht anders aus. Ich habe eine Incanto de Luxe und da funktioniert es gut.

Ich habe von meinem alten Ventil ein Foto gemacht, du brauchst lediglich einen "7er Gabelschlüssel"
damit drehst du das Ventil vorsichtig raus.
02082009030.jpg
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #8
S
sirpomme
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
14
Wenn man am Vierkant dreht gehts gern mal kaput. Es gibt auch lange 17er Stecknüsse, damit gehts sehr gut.
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #9
U
ullisan
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
15
Vierkant

@ Bohnenraspel:

O.k. ... jetzt verstehe ich.
Du drehst am unteren Vierkant (7-er Schlüssel) - nicht am oberen Sechskant (17-er Schlüssel).

Das kann ich natürlich auch mal versuchen. Ich hatte bisher nur befürchtet, dass ich damit das Ventil schon zerlege und nur den unteren Teil des Ventils herausschraube.

Aber einen Versuch ist es natürlich wert.

Vielen Dank - selbstverständlich auch an alle anderen, die geantwortet haben.

Ullisan :)
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
@ Bohnenraspel:
Unten würd ich auf keinen Fall drehen. Die Gefahr, dass das Kunststoffteil verwindet, ist zu gross.
Wenn das mal passiert ist, lässt es sich nicht mehr geradebiegen und das Schiebestück läuft nicht mehr sauber.................
Wenn dann oben noch viel Kalk drin ist, dann kann es auch sein, dass das Teil endgültig in die ewigen Jagdgründe geschickt wird.
Ein billiger 17er Ring und 3 Minuten am Schleifbock sind allemal günstiger als ein neues Ventil.
Grüsse
traebbe
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #11
B
Bohnenraspel
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
3
Ich habe mir mein altes Ventil mal etwas genauer angesehen und die Verwindungssteifigkeit getestet in dem ich mit dem 17er und den 7er Schlüssel versucht habe das Ventil in sich selbst zu verdrehen. Dabei bin ich schon über dem normalen Drehmoment gegangen der nötig wäre um das Ventil einzuschrauben , bzw. abzudichten

Der Kunststoff vom Ventil ist sehr hart aber flexibel, ich habe es nicht geschafft das Ventil dabei zu zerstören. Es verdreht sich minimal, federt aber wieder in seinen Ursprungszustand zurück

Dass diese Vorgehensweise nicht optimal ist, schrieb ich ja bereits. Dieser kleine Vierkant ist wohl nicht dafür gedacht das Ventil einzudrehen. Korrekterweise müsste man an dem 17er Aussensechskant drehen.

Ich persönlich werde mir aber kein Spezialwerkzeug dafür kaufen noch einen Schlüssel dafür extra anschleifen um alle 1-2 Jahre mal so ein blödes Plastikventil zu wechseln. Selbst das schreiben dieser Texte hat mich mehr Zeit gekostet als das wechseln der Ventile in einem ganzen Incanto de Luxe Leben
cool.gif


P.S. Ich bin langjähriger Servicetechniker für Industrieanlagen, bin es dadurch gewohnt schnell und effektiv zu arbeiten.

Gruß,
Bohnenraspel
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #12
U
ullisan
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
15
Zündkerzenschlüssel

So, einen 17-er Zündkerzenschlüssel habe ich heute für kanpp 8,00 Euro im Baumarkt gekauft.

Das Teil könnte passen ...
Genau kann ich es aber noch nicht sagen, da es zu lang ist.
Am Wochenende werde ich es absägen (... in 3 Minuten ? ;-)

Dann werde ich dieses Support-Ventil wohl hoffentlich endlich lösen können.

Grüße aus Köln

ullisan
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Na da wäre ja ein komplett neues Supportventil zusammen mit einem unbearbeiteten 7er Schlüssel schon fast günstiger gewesen ;)
 
  • Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ? Beitrag #14
U
ullisan
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
15
17er Zündkerzenschlüssel - abgesägt

Mit meiner kleinen Bügel-Eisensäge bekam ich nach 10 Minuten gerade mal einen kleinen Ritzer in den Zünkerzenschlüssel. Hmmm ... dachte ich: Ziemlich gutes Material.

Dann fiel mir ein, dass ich ja einen Dremel besitze. Schleifscheibe aufgesetzt und nach ca. 15 Minuten
hatte ich den oberen Teil der Schlüsselhülse abgetrennt.

Ich überlege zur Zeit noch, ob ich vier Löcher zusätzlich hinein bohre, damit man dort mit einem Schraubenzieher hinein gehen und den Schlüssel so besser drehen kann.

Aber das Support-Ventil ließ dann auch schon so mit dem Schlüssel heraus drehen. Es saß relativ fest, so dass sich das Drehen am unteren Vierkant vermutlich wirklich nicht empfielt.

Anschließend - nachdem ich die Dichtungsringe entfernt hatte - habe ich das Ventil bzw. die Einzelteile in ein Schälchen mit Citronensäure-Lösung gelegt und konnte quasi zusehen, wie es heller wurde.

Ich hoffe, dass es noch da ist, wenn ich heute Abend nach Hause komme :D
Dann werde ich es wieder einbauen.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung hier im Forum
und allen ein sonniges Wochenende ... mit viel Eiskaffee !!!

Ullisan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Support-Ventil ausbauen - welches Werkzeug ?

Oben