Supportventil schließt nicht richtig

Diskutiere Supportventil schließt nicht richtig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUB021YBDR

Hallo,
meine Maschine ist nicht mehr ganz dicht. Der Trester war in letzter Zeit fast flüssig und in der Auffangschale steht das Wasser. Ich habe nun im Forum geforscht und glaube den Übeltäter entlarvt zu haben: Das Supportventil. Ich habe das Teil ausgebaut und die Innereien entkalkt und neue O-Ringe aus einem O-Ring Ersatzbeutel (habe ich mal bei Ebay für diese Maschine gekauft) draufgemacht. Die Feder hing leider im Oberteil fest und ich wollte auch nicht zu viel Gewalt anwenden da sie sonst bestimmt durchs ziehen länger geworden wäre. Das Problem ist jetzt zwar nicht mehr so heftig aber sofort richtig schließen tut es anscheinend immer noch nicht da immer noch einiges an Wasser nachkommt. Muß ich das Teil komplett erneuern oder gibt es das Innenleben einzeln? Geht die Feder oben raus? Wenn ich die neu bekomme, ist es sowieso egal ob die dabei kaputt geht.

Tilo

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Tilo,

hat das supportventil keine verformungen,sollte nur das gleitstück neu sein,
schau hier... auf seite 4 nach supportventil.

ersatz--teile--oben--dicofema

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #3
S
simps
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hallo,
Danke für die Antwort. Wo bekomme ich die Teile? Ebay?

Tilo

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
oben ist schon mal einer beschrieben
und auf meiner seite,ganz runter auf 10. sind auch ....

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #5
S
simps
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
So,
neues Supportventil ist eingebaut. Trester ist jetzt normal und nach dem "Abdocken" der Brühgruppe habe ich ca. 30 ccm Wasser (grob geschätzt, Schnapsglas etwas über halb voll) in der Schale. Das ist, glaube ich, Okay. Eine Frage habe ich aber noch: Wir haben die Maschine schon ein paar Jahre aber irgendwie kann sich keiner so richtig erinnern (Mann / Frau wird älter) ob die Maschine schon immer nach dem Aufheizen "gespült" hat. Macht die das immer?:confused:

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Macht die das immer?

Hallo,

Nein.
Das Spülen kann bei den Saecos im Menü ein/ausgeschaltet werden. Schau in die Gebrauchsanweisung. Gespült wird allerdings nur, wenn die Maschine aus kaltem Zustand hochfährt.

mfg
Harry

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #7
S
simps
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Danke für Deine Antwort. Ich mußte mir gerade erstmal eine Bedienungsanleitung laden da ich unsere schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gesehen habe. Übrigens: Die Anleitung konnte ich hier nicht laden, es kommt immer eine Fehlermeldung.

Gruß Tilo

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Tilo,

schau hier... nach

incanto Deluxe information

Manual Incanto S-class Deluxe SUP021 YBDR

Download File

schau mal nach ist das ok.

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Tilo
Beim Spühlen hinterläßt sie extrem viel Wasser da ja das Kaffeepulver fehlt wird dieser Raum auch noch mit Wasser gefüllt und das läuft beim Abdocken natürlich in die Sudlade.

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Uhrendoktor:
nö, da stimm ich dir jetzt aber ausnahmsweise mal nicht zu, das Wasser vom Spülen darf nicht im Trester landen!
Das (wenn alles ok und sauber ist) fließt in die Auffangschale ab (ob direkt von der BG oder über den Abfluß am Andockstutzen weiß ich nicht) ...
Ich spüle immer und Trester war und ist immer trocken.

Oder verstehst du unter Sudlade die Auffangschale?
Bei mir ist Kaffeesud der Trester (von Filtermaschinen), viell. ja auch nur ein sprachl. Mißverständnis oder Irrtum ;-)))

LG Grisu

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #11
S
simps
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Beim Spülen läuft ein Teil Wasser in die Auffangschale und ein Teil Wasser in die Kaffeetasse, aber das Spülen werde ich im Menue jetzt abschalten wenn das nicht wirklich nötig tut. Wie gesagt, die Maschine hat jetzt Jahrelang ohne Probleme ihren Dienst verrichtet, so dermaßen unauffällig funktioniert, dass man nicht mal mehr weiß ob das was sie macht schon immer so war.

Gruß Tilo

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist ganz ok so, das in der BG verbliebene Wasser muß in die Auffangschale abfließen.
Grundsätzl. ist die Spülfunktion für Hausgebrauch (wenn sie nur alle paar Stunden aktiviert wird) nicht schlecht, solltest dir ggf. überlegen die abzuschalten.
Ich habe immer ein größeres Häferl darunter stehen für Spülwasser das ich wenn voll eben entleere.

LG Grisu

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
@ Grisu,Tilo,

was ist wenn das

ausgleichs- u. überdruckventil hin ist, und so viel wasser in die auffangschale läst.

soll doch nicht mehr sein als ein halbes schnapsglas.

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #14
S
simps
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hallo,
ich nochmal. Ich habe gerade mal meinen Schwiegersohn angerufen, der die gleiche Maschine hat, und den gefragt wie viel Wasser nach dem Bezug in der Auffangschale landet. Musste er erst ausprobieren. Es sind ziemlich genau 60 ml im Messbecher. Er hat da vorher noch nie drauf geachtet (genauso wenig wie ich) und solange der Kaffee einwandfrei ist, ist es ihm auch egal. Zum Spülen kann er nichts sagen da das bei ihm nicht eingeschaltet ist. Seine Devise: Nichts anfassen solange es läuft! Wenn meine Maschine jetzt wieder einige Jahre ohne Probleme läuft, hat die sich wirklich bezahlt gemacht.

Gruß Tilo

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Grisu
Sudlade ist die Auffangschale unter der BG und Trester der Satzbehälter!

• Supportventil schließt nicht richtig Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Majolika
Dann würde das Wasser schon beim Brüh/Spühlvorgang in die Sudlade laufen und nicht erst am Ende wenn die BG abdockt! Dies passiert aber bei den Incantos recht oft da die Ausgleichsventile gerne einen Haarriss bekommen.:mad:

Thema:

Supportventil schließt nicht richtig

Oben