Surpresso/Benvenuto: Matschiger Trester trotz umfangreicher Austauscharbeiten

Diskutiere Surpresso/Benvenuto: Matschiger Trester trotz umfangreicher Austauscharbeiten im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Surpresso/Benvenuto: Matschiger Trester trotz umfangreicher Austauscharbeiten Beitrag #1
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Exprelia
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens Surpresso S40

Hallo zusammen,
vor 2 Jahren habe ich meine Surpresso gegen eine Saeco ausgetauscht, da der Trester matschig war und der Kaffee labbrig schmeckte. Die Maschine habe ich damals wie folgt überarbeitet:
  • Neue Brühgruppe
  • Neues Drainageventil
  • viele Dichtringe erneuert
  • Mahlwerk gereinigt und Mahlsteine ausgetauscht
Der Trester ist nach wie vor matschig, wenn auch nach dem Tausch der Mahlsteine nicht mehr mit ganz so viel Wasser versehen.
Wer weiß Rat?
Danke
Carsten

• Surpresso/Benvenuto: Matschiger Trester trotz umfangreicher Austauscharbeiten Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Carsten,

hört sich nach zu groben Mahlgrad an.
Geh`einfach mal schrittweise in Richtung feinerer Mahlgrad. Beachte jedoch, dass sich eine Mahlgradverstellung erst nach ca. vier Tassen bemerkbar macht.

Gruß
Der Ozinator

• Surpresso/Benvenuto: Matschiger Trester trotz umfangreicher Austauscharbeiten Beitrag #3
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Exprelia
Hallo Ozinator,
sorry für die späte Rückmeldung, ich war auf Reisen. Ich werde es heute im Büro ausprobieren. Ich habe aber zusätzlich zu dem rein matschigen Trester den Eindruck, dass der Spülgang nach den Einschalten das Problem fördert, indem dabei wohl Wasser in die Tresterschale läuft, das früher in der Auffangschale landete. Möglicher Weise überlagern sich hier mehrere Ursachen? Meine Maschine hat übrigens über 15000 Bezüge auf dem Buckel, aber eigentlich ist ja "alles" neu nach diversen Austauschmassnahmen zur Ursachenfindung
Gruß
Carsten.

• Surpresso/Benvenuto: Matschiger Trester trotz umfangreicher Austauscharbeiten Beitrag #4
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Hallo,

die wichtigste aller Reparaturen hast Du leider vergessen. Die Microschalter im Antrieb zu tauschen. Diese machen bei den BSH-Geräten gerne Probleme. Elektrisch sind sie zwar meistens i.O. doch federn sie zu langsam aus und werden somit von den Nocken der Antriebsscheibe überfahren.

Gruß,
Touran

• Surpresso/Benvenuto: Matschiger Trester trotz umfangreicher Austauscharbeiten Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Touran,

unser Freund sucht nach einer Lösung "für zu feuchtem Trester"
Nach deinen Lösungen, wird er diese wohl hier nicht finden.

Was denkst Du dir dabei, den MS als Lösung zu Erwähnen??

???

Thema:

Surpresso/Benvenuto: Matschiger Trester trotz umfangreicher Austauscharbeiten

Oben