Talea Ring Plus - kaum Kaffeeausgabe

Diskutiere Talea Ring Plus - kaum Kaffeeausgabe im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, habe eine 3 Jahre alte Talea Ring Plus mit ca. 6-8 Tassen Kaffeezubereitung pro Tag. Vor einigen Tagen fing von jetzt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus - kaum Kaffeeausgabe Beitrag #1
E
elmgi
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Hallo allerseits,

habe eine 3 Jahre alte Talea Ring Plus mit ca. 6-8 Tassen Kaffeezubereitung pro Tag.

Vor einigen Tagen fing von jetzt auf gleich folgendes Problem an: die Kaffeeausgabe verlief langsamer als bisher, die Füllmenge einer Tasse blieb aber im gewohnten Rahmen. Dieses Problem verschärfte sich schnell derart, dass der "Ausgabedruck" weiter nachließ und die Ausgabe manchmal nur noch unterbrochen und sehr langsam erfolgte. Die Geräusche der Maschine deutete ich als Laie derart, dass sich kein ausreichender Ausgabedruck mehr aufgebaut hat.
Endstand: Nach dem Einschalten und Aufheizen der Maschine gelingt noch die Zubereitung einerTasse mit stark verlangsamtem Tempo, eine zweite Tasse kommt nicht mehr zustande (keine Kaffeeausgabe/Pumpengeräusche (?)).
Tippe nun auf eine defekte Pumpe, bin mir aber nicht sicher (Entkalken, Brühgruppenreinigung etc. regelmäßig durchgeführt, d.h. nach Anzeige durch den Automaten).

Habe die Verkleidung der Maschine entfernt, was mir ohne Hilfe durch dieses Forum (tolle Anleitung!!)niemals gelungen wäre.

Bevor ich nun auf Verdacht die Pumpe austausche, bitte ich um weitere Ratschläge bzw. Ideen. Bin für jeden Tip dankbar!

Grüsse

Elmar

• Talea Ring Plus - kaum Kaffeeausgabe Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wie sieht es denn mit dem Heißwasserbezug aus?

• Talea Ring Plus - kaum Kaffeeausgabe Beitrag #3
E
elmgi
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Habe ich leider vor dem Öffnen des Verkleidung nicht getestet. Werde aber die Frage aufnehmen, die Maschine wieder betriebsbereit machen und mich dann wieder melden.
Bis dahin erst einaml danke!

Grüsse

Elmar

• Talea Ring Plus - kaum Kaffeeausgabe Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Entnehme die BG und öffne das Cremaventil. Vorsicht das dir die feder nicht abhanden kommt. Unter dem Gummiteller befindet sich ein kleiner dichtring, der verformt sich ab und an. baue das Ventil ohne diesen ring nach gründlicher reinigung wieder zusammen. Funktioniert die kaffeeausgabe nun, brauchst du diesen ring neu, oder baust gleich ein neues Cremaventil ein (meine mpfehlung). Sollte es dann nicht gehen liegt es wohl am Funktionsventil....

• Talea Ring Plus - kaum Kaffeeausgabe Beitrag #5
E
elmgi
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Cremaventil

Hallo dino earl,

auch ein danke für diesen Hinweis.

...nun habe ich als absoluter Anfänger auch das Cremaventil kennengelernt. Habe dieses ausgebaut (wieder mit Hilfe einer guten Anleitung in diesem Forum - Toll!!) und zerlegt. Ventil war völlig sauber und alles ist "leichtgängig". Habe es wieder zusammengesetzt und eingebaut. Schritt für Schritt ... irgendwann klappt alles wieder.

Grüsse

Elmar

• Talea Ring Plus - kaum Kaffeeausgabe Beitrag #6
E
elmgi
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Erfolgsmeldung

Habe gestern meinen Automaten wieder zusammengebaut und die Hei0wasserausgabe getestet. Funktionierte einwandfrei. Daraufhin einen Test mit Kaffee - auch einwandfrei. Erneut eine Tasse Kaffee - und wieder keine Probleme.

Nun sitze ich heute morgen mit einer Tasse Kaffee - mit meinem Automaten zubereitet - am PC und freue mich, dass wieder alles funktioniert, warum auch immer !?

Habe nun etwas vom Innenleben meiner Talea kennengelernt und den Schrecken vor einer erneuten Störung halbwags abgelegt.

Danke an Coffecup und dino earl für die Unterstützung.

Grüsse

Elmar

• Talea Ring Plus - kaum Kaffeeausgabe Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo elmar,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Vielen Dank für deine Rückmeldung

• Talea Ring Plus - kaum Kaffeeausgabe Beitrag #8
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
....und freue mich, dass wieder alles funktioniert, warum auch immer !?

Grüsse

Elmar

Wenn du sonst nix gemacht hast, wird es am Cremaventil gelegen haben. Wenn es nicht verstopft war, kommt es vor das der Gummiteller am Gehäuse des Cremaventils leicht klebt. Dann kann dieser nicht durch den druck angehoben werden, und kaffee kommt nicht durch. Da hilft das blose zerlegen und wieder zusammenbauen.

Freut mich das Dein Maschinchen wieder funktioniert und allzeit ne handbreit kaffee in der tasse...:D

Grüße, der Dino

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus - kaum Kaffeeausgabe

Oben